Schnellster Arbeitsspeicher für A10N-9830E

Narusn

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
10
Hallo Leutz,

bin neu hier und gleich mal eine Frage.

Ich möchte unbedingt das Mainboard A10N-9830E. Und davon will ich die maximale Leistung herausholen. Wenn ich 100 Euro mehr für 1% Mehrleistung ausgebe ist es mir auch recht. Also:

Laut Daten können RAM-Riegel bis Maximal 2400 Mhz verwendet werden. Also dachte ich mir dass ich den von HyperX verwende. Der hat 2400 Mhz mit 12CL. Ist halt bissl teurer, aber das soll mich ja nicht abschrecken.

Gibt es eurer Meinung nach bessere Lösungen? Vllt einen normalen Riegel holen und CL verringern?

Was wäre Eurer Erfahrung nach das niedrigst mögliche stabile CL bei 2400 Mhz?

Lieben Dank im Voraus :)
 
Was ist überhaupt das Anwendungsgebiet?
Warum muss es dieses Board sein? Man bekommt doch woanders sogar noch deutlich mehr Leistung bei der größe.
 
Anwendungsgebiet ist Office und kleinere Spielchen wie Leage of Legends. Das alles muss in ein Inter-Tech Mini ITX 601 Gehäuse passen.

Alernativ dachte ich auch an ein Ryzen 3200G System mit einem NH-l91 Noctua-Kühler. Aber möchte mal ein kleines Projekt starten mit dem oben erwähnten Mainboard. Deshalb habe ich es mir bestellt und getestet, nur will ich mal schauen in wie weit man die Leistung mit neuer Hardware aufpeppen kann. Also Vernunft braucht man hier nicht zu suchen, bin einfach nur neugierig und hab gerade zu viel Zeit :)
 
Du kannst auch 4000er Ram verbauen. Er läuft eben nur nicht mit diesem Takt.
Wenn das Board eine Übertaktung zulässt würde ich mich auch nicht mit 2400mhz zufrieden geben. Die Daten geben nur die offiziellen Spezifikitationen wieder. Offiziell unterstützt der neue Zen3 auch "nur" DDR4 3200. Die Intelsysteme noch weniger.
Kurz: OC-Kenntnisse sind hier erforderlich wenn es um maximale Leistung geht.

Z. B. DDR 3600er Ram kaufen, hoffen, dass die Die's kompatibel sind. Die CPU bzw HT-link und speichercontroller übertakten (zb 2999\3200). Dann die Timings herunterdrehen (nicht nur CL)

Viel sinnvoller wäre jedoch mit einem 3400G oder sogar ryzen 4650H (renoir) herumzubasteln. Für ein Officesystem aber overkill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narusn
Narusn schrieb:
Narusn schrieb:
Wenn ich 100 Euro mehr für 1% Mehrleistung ausgebe ist es mir auch recht.
Wenn 100€ mehr egal sind, dann kauf dir eine aktuelle Plattform, und nicht diesen antiken Unsinn, der schon damals nicht die Leistung gebracht hat, die versprochen wurde. Da gibt's dann Mehrleistung im hohen zweistelligen Prozentbereich - vielleicht sogar noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, slrzo und AB´solut SiD
benneq schrieb:
Wenn 100€ mehr egal sind, dann kauf dir eine aktuelle Plattform, und nicht diesen antiken Unsinn, der schon damals nicht die Leistung gebracht hat, die versprochen wurde. Da gibt's dann Mehrleistung im hohen zweistelligen Prozentbereich - vielleicht sogar noch mehr.

Hast ja recht, mir gehts eher drum um wie viel Prozent Mehrleitung man mit optimierten Arbeitsspeicher hätte. Klar, mit 100 Euro mehr bekomme ich schon viel besseres :)
 
In deinem Anwendungsgebiet liegt der Mehrwert bei 0 %, da ganz andere Komponenten der limitierende Faktor sind.
Der Heckspoiler am Auto nützt einem auch nix wenn der Motor nur 60 km/h mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narusn
Fujiyama schrieb:
In deinem Anwendungsgebiet liegt der Mehrwert bei 0 %, da ganz andere Komponenten der limitierende Faktor sind.
Der Heckspoiler am Auto nützt einem auch nix wenn der Motor nur 60 km/h mitmacht.

Ah, oke. Also komplette Fehlinvestition als ohnehin schon? :p
 
Narusn schrieb:
wie viel Prozent Mehrleitung man mit optimierten Arbeitsspeicher hätte
Aber da hast du vermutlich noch nicht ganz zu Ende gedacht. Also noch einen Schritt weiter im Denkprozess: Mit einer neueren Plattform hast du noch viel mehr Möglichkeiten den Arbeitsspeicher zu optimieren.

Mit so einem aktuellen AMD oder Intel Chip kann man den Arbeitsspeicher problemlos an die 4 GHz (und teilweise noch weit darüber hinaus) prügeln. Mit dem uralten AMD FX kommst da nicht mal ansatzweise in die Nähe.

Dazu kommt noch, dass ich mir bei so einem SoC System nicht mal sicher wäre, ob das BIOS überhaupt zulässt, dass man RAM Takt und Timings stark verbessern kann. Wenn du also wirklich diesen uralten AMD FX Chip mit diesem Board haben willst, solltest du dich auf jeden Fall vorher informieren, was das BIOS kann. Sonst steht du dann da mit deinen DDR 3600 Modulen und kannst im BIOS aber nur bis DDR 2400 einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narusn
Eher völlig falsche Herangehensweise, ich würde die Hardware so kaufen das sie auch für die Anwendungen genügt. Ob der RAm dann ein paar MHz schneller oder langsamer läuft spielt dann eigentlich kaum eine rolle.

Das Thema RAM wird hier im Forum oftmals völlig übertrieben und vermittelt z.T ein falsches Bild. Man sollte auch immer die Kosten und den Arbeitsaufwand mit einberechnen, das steht nicht selten in keinem Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narusn
benneq schrieb:
Aber da hast du vermutlich noch nicht ganz zu Ende gedacht. Also noch einen Schritt weiter im Denkprozess: Mit einer neueren Plattform hast du noch viel mehr Möglichkeiten den Arbeitsspeicher zu optimieren.

Mit so einem aktuellen AMD oder Intel Chip kann man den Arbeitsspeicher problemlos an die 4 GHz (und teilweise noch weit darüber hinaus) prügeln. Mit dem uralten AMD FX kommst da nicht mal ansatzweise in die Nähe.

Dazu kommt noch, dass ich mir bei so einem SoC System nicht mal sicher wäre, ob das BIOS überhaupt zulässt, dass man RAM Takt und Timings stark verbessern kann. Wenn du also wirklich diesen uralten AMD FX Chip mit diesem Board haben willst, solltest du dich auf jeden Fall vorher informieren, was das BIOS kann. Sonst steht du dann da mit deinen DDR 3600 Modulen und kannst im BIOS aber nur bis DDR 2400 einstellen.

Habs wirklich absolut nicht zu Ende gedacht. Hab das Ganze hier rumliegen und dachte man kann da was besseres rausholen. Vielen Dank, das ganze Thema ist hoch und ich bin froh dann doch immer nachzufragen :)
 
verscherble das Board,
wenns schon klein sein soll, dann nimm den A300 Deskmini von Asrock, da passt für deine Bedürfnisse alles rein, was dir Spass macht,
dann kannst so richtig einen raushauen, und soger nen 5xxx reinhauen, obwohl der 3400 g wohl schon dicke ausreichen würde
 
Narusn schrieb:
und dachte man kann da was besseres rausholen
Das "können" ist eigentlich nie die Frage. Man kann eigentlich immer noch was rausholen - je nach CPU und den Möglichkeiten im BIOS mal mehr, mal weniger oder wenn's ein Notebook BIOS ist dann vielleicht auch (so gut wie) nichts.

Für RAM Optimierung um jeden Preis gibt's eigentlich nur 2 "sinnvolle" Fälle:
1. Du hast Spaß an der Sache. Wir sind hier in einem Forum voller PC Enthusiasten. Die meisten kaufen sich nicht die Hardware, die sie brauchen, sondern die Hardware die sie wollen. Es ist ein Hobby. Und "Hobby" heißt: Man verpulvert unnötig viel Kohle und Zeit, weil man Spaß dran hat - und nicht weil es tatsächlich irgendwas bringt. So wie halt bei jedem anderen Hobby auch :D
Es gibt extreme Overclocker, die einfach nur für 1 Sekunde besonders große Zahlen sehen wollen. Dafür wird dann mit Flüssigstickstoff gekühlt, es werden tausende Euros ausgegeben, und natürlich auch viele Stunden Zeit investiert, nur damit man für einen winzigen Moment eine besonders große Zahl fotografieren und danach in's Internet hochladen kann und hoffentlich ganz weit oben in einer Bestenliste landet. Das ist deren Hobby, das macht diesen Leuten Spaß.

2. Du willst damit deine Systemleistung verbessern. Das ist dann aber nicht mehr Hobby, wo blind Geld verpulvert wird. Sondern hier geht's darum, dass der PC genügend Leistung für deine Aufgaben liefert. Und da muss man ganz einfach sagen: Wenn die Plattform schon alt und langsam ist, dann wird das Gesamtsystem nicht deutlich schneller, nur weil man 5% mehr Performance beim RAM rausholt. Vor allem nicht, wenn man dafür noch mal 200€ extra auf den Tisch legen muss.
Sowas wird ganz pragmatisch gelöst: Kauf eine aktuellere Plattform. Die ist dann deutlich(!) schneller (nicht nur 5%), frisst weniger Strom, ist leiser, hat neuere Anschlussmöglichkeiten (z.B. USB-C), etc. Man erhält eigentlich nur Vorteile.
Und erst wenn es keine wesentlich neuere/bessere Plattform mehr gibt, und die Performance immer noch nicht ausreicht, optimiert man den RAM soweit wie nötig. Weil eben der Plattformwechsel einen viel größeren Mehrwert und mehr Performance bietet als man mit dem besten RAM der Welt rausholen könnte.

Und dann gibt's noch dich :D Dein Anliegen liegt irgendwo dazwischen. Du willst deine Systemperformance verbessern, aber gleichzeitig die unvernünftigen Hobby-Preise zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX

Ähnliche Themen

Zurück
Oben