News Schnellster Supercomputer: Intel will vorerst nicht mehr im Rampenlicht stehen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Es ist absehbar, dass Intel das Exascale-Rennen im Supercomputer gegen AMD verliert, diplomatisch verpackt gesteht Intel die Niederlage ein. Offiziell heißt es: Intel wolle vorerst nicht mehr an der Spitze stehen und das Aushängeschild sein – das ist das komplette Gegenteil zur bisherigen Maxime.

Zur News: Schnellster Supercomputer: Intel will vorerst nicht mehr im Rampenlicht stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, Pry_T800 und 13 andere
Typisch Intel. Wenns nicht so läuft, wie sie das gern hätten, dann wollen sie auf einmal ja gar nicht ganz vorn sein bzw. ist die Benchmarksoftware, über die sie sich selbst seit Jahren definiert haben, auf einmal kein "real World Szenario" mehr und deshalb die Ergebnisse eh hinfällig und nicht vergleichbar usw. usf.

Sobald sie dann aber wieder die Nase vorn haben, wird das natürlich öffentlichkeitswirksam herausposaunt.

Was für ein Zeichen sendet man denn bitte an Investoren mit so einer Dückmäuserigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Deathless, s0UL1 und 27 andere
Finde ich super! Es ist erstaunlich was Konkurrenz so bewirken kann! Sicher, wir brauchen Intel, nur schon für die Menge an Chips, aber die Zukunft ob 86 oder ARM usw. usf. sieht rosig aus!

@Neodar es lassen sich halt nicht alle von gekauften Benchmarks verleiten! 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Herzlichen Glückwunsch an AMD. Hier hat die Firma eindeutig Intel den Rang abgelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Newblader, XHotSniperX und 8 andere
Intel benimmt sich genauso wie jemand der beim Flirten eine Abfuhr erhalten hat und sich danach gehässig rechtfertigt. "Eigentlich wollte ich dich ja gar nicht, du bist eh blöd"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, SteeL1942, jotecklen und 43 andere
Jurinator schrieb:
Intel benimmt sich genauso wie jemand der beim Flirten eine Abfuhr erhalten hat und sich danach gehässig rechtfertigt. "Eigentlich wollte ich dich ja gar nicht, du bist eh blöd"

Besser könnte man die Sache nicht erklären! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille90, s0UL1, NMA und 5 andere
Ichthys schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an AMD. Hier hat die Firma eindeutig Intel den Rang abgelaufen.
Jetzt lass AMD erstmal liefern, und wenn alles steht, kann man immer noch loben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antar3s, Smartin, Remosus und eine weitere Person
Hm, dachte immer Fehler einzugestehen ist doch normalerweise ein Zeichen von Stärke... Nur wenn man Fehler sieht, kann man daraus lernen und diese in Zukunft vermeiden.

Was soll mir hier Intels Einstellung sagen? Wir haben nix falsch gemacht, machen aber weiter so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und Rockstar85
Jurinator schrieb:
Intel benimmt sich genauso wie jemand der beim Flirten eine Abfuhr erhalten hat und sich danach gehässig rechtfertigt. "Eigentlich wollte ich dich ja gar nicht, du bist eh blöd"

Du meinst, wie ein Kleinkind?

"Ich wollte das blöde Spielzeug ja eh nicht haben, das ist ja sowieso total doof und langweilig"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze-Peng
bad_sign schrieb:
Jetzt lass AMD erstmal liefern, und wenn alles steht, kann man immer noch loben^^
Mal provokant gefragt: Wie lange sollen sie denn noch liefern? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Kodak, Meldok und 11 andere
Ja amd hat hart dafür gearbeitet dort hinzu kommen. Gönnen wird es einige gewiss der firma. Achja was ist denn bitte schön das wort Dückmäuserigkeit?
 
Sie können es nicht. Also sagen Sie sie wollen nicht 😂🤣
Einfach typisch Intel, nur lächerlich wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, pioneer3001, DirtyHarryOne und 2 andere
Ich verstehe die Aufregung über diese Strategie nicht. Das ist doch das Einmal Eins was man schon im Kindergarten lernen muss wenn man sich seiner Mittelmäßigkeit bewusst wird.

Der kann das viel besser als ich ABER das ist ja nicht so wichtig.

Hier verschwurbelt Intel ja nicht mal mit beeindruckenden Powerpoint Folien was sie tun?

Ansonsten sind es ohnehin Profis die CPUs für Supercomputer kaufen und da haben Image, Bauchgefühl, alte Anhänglichkeit nichts zu suchen. Nicht mal alte Erfahrungen denn sie beschreiten immer Neuland. Da wird nüchtern gemessen und wenn eine CPU schlechter performt nützen selbst die klangvollsten Namen nichts.

Spannende Frage ist, wann kann Intel aufschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Hannibal Smith
Erinnert mich an die CDU. Die hat auch erkannt, dass es sinnvoller ist, jetzt mal in die Opposition zu gehen :freaky:
 
Sie können es halt weiterhin auf absehbare Zeit nicht.
Und in Sachen Fertigung gibt es auch keine besseren Aussichten.
Was Intel jedoch sehr gut kann, alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen und das in ausreichender Stückzahl, dass dabei ein fettes Plus herauskommt.
 
Das ist das Eingeständnis, dass man weiterhin auf Jahre zurückliegen wird was Leistung pro Watt und absolute Leistung betrifft. Und nächstes Jahr 16 angebliche Effizienzkerne für den Consumer-Markt, ernsthaft? Apples Rolle Rückwärts hin zu mehr Perfomance-Kerne und weniger E-Kerne ist ein Fingerzeig, die zwei verbliebenen E-Cores für sowas wie Musikhören und Videogucken, also passive "Workloads" gerade gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das mag sein. Die von intel werden es in absehbarer zeit auch so machen wie amd. Weil es alles so teuer und aufwendig sowie anfälliger ist. Amd hat es deswegen nur geschafft weil es in chiplets augebaut hat. Sollte also im server also hochpreisigen nicht so viel gehen, kann man es noch immer im low, mittelklasse Bereich weiter verkaufen. Amd hat es also geschafft flexibler zu sein. Das wird intel gewiss ebenso schaffen. Nur halt eben nicht so schnell, alles kostet halt so seine zeit.
 
Salutos schrieb:
Was Intel jedoch sehr gut kann, alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen und das in ausreichender Stückzahl, dass dabei ein fettes Plus herauskommt.
Das klappt halt noch gut über die OEMs weil die Endkunden in den roten und blauen Märkten immer noch "Jo, Intel - is Mercedes bei Computern und so" im Kopf haben. Wenn es aber um professionelle Szenarien geht sitzen dann halt Leute in der Beschaffung, die schlicht wissen, dass es andere im Augenblick besser können - und Intel weiß, dass sie die nicht so leicht über den Tisch ziehen können. Da steckt man lieber mit so lustigen Begründungen zurück :D
 
Zurück
Oben