schöne neue Welt

Loopo

Admiral
Angefangen hat es wohl mit der Erfindung der Kassette: Platte einlegen, Kassette rein - Aufnahme. Dann kamen die ersten Computer, deren Spiele man auf Diskette kopieren konnte. Irgendwann erreichten die ersten CD-Brenner heimische PCs, womit der vermeindliche Kunde (semi-)professionel Audio- und Computer-CDs vervielfältigte. Und schließlich besuchten uns Breitbandanschlüsse über Kabel und Telefonleitung. Nun hatte das kollektive Raubkopieren einen Massenwahn erreicht. Jeder konnte saugen und anbieten, was ihm gefiel, ohne einen Cent dafür zu zahlen (von einigen indirekten Kosten abgesehen). Dazu gesellten sich noch Open Source und Freeware Produkte, welchen uns den heiligen Schein und Sein der Konsumwelt noch zusätzlich blendete.

Und der Aufschrei der Industrie war groß. Riesen Umsätze würden den Unternehmen entgehen. Der (frühere) Kunde lachte sich ins Fäustchen. Hat er doch Geld gespart und dem bösen Feind eins ausgewischt.

Doch in Wirklichkeit gruben sie ihr eigenes Grab. Kleine Firmen gingen mangels Umsätze und Gewinne zu Grunde und auch die großen Firmen mussten Arbeitsplätze abbauen. Die Produkte wurden schlechter und einseitiger mangels Finanzen. In den Regalen der Musikgeschäfte gab es nur noch Britney Spears und Robbie Williams CDs zu kaufen. Kinofilme erreichten nur noch Qualität von Rambo 3 Filmen. Und irgendwann sehnten wir uns noch nach der guten alten Zeit, als wir noch in den Laden um die Ecke gingen, um uns eine Platte von DJ Grauer Star zu kaufen, dessen Name vielleicht gerade mal jeder 100. Pasant kannte.

Nun denn, so ganz ist nun doch (noch) nicht. Aber manchmal hängt es einem hier schon zum Halse raus, wenn man hier oder in anderen Foren so mitliest. Man rechtfertigt sich, Produkte nicht zu kaufen, weil sie zu teuer wären oder nur mindere Qualität darstellen würden. Sicher ist die Kritik daran gerechtfertigt, berechtigt deshalb noch lange nicht zu illegalen Handlungen. Natürlich kann auch ich mich dem verlockendem Angebot aus dem Internet nicht ganz entziehen. Dennoch fördere ich durch den Kauf von meiner Meinung nach qualitativ hochwertigen Produkten die Hersteller. Ich kaufe die Alben von Bands, die (für mich) gute Musik machen und kaufe die Spiele, auf die ich schon wirklich sehnsüchtig warte. Gute Filme werden auch prinizipiell auf DVD gekauft. Ich will Luxus für Auge und Ohr. Das kann das Internet bis dato noch nicht bieten.

Und ich schimpfe nicht auf Firmen oder Personen, weil sie "offensichtlich" (?) nur an das Geldverdienen interessiert sind. Wer ist Geld schon abgeneigt? Und ich bin kein Markenfetischist, der heroisch für die Durchdringung des Marktes durch "meinen" Herstellers kämpft. Wozu auch?

Umsonst ist der Tod. Und selbst der kostet das Leben. Und das gilt auch für die Wirtschaft. Kauft Qualität!!! Und schimpft weniger ...

Ich kopiere Alben seit ich ne Stereoanlage habe. Früher auf MC, jetzt als CD oder MP3.

Die verluste der Entertaimentindustrie sind nich auf das kopieren der Sachen zurück zuführen, sondern eher daruf, das die Kaufkraft der User zurück geht.

Wenn die Verbreitung übers I-Net nich mehr geht, läufts wie früher. Einer kauft sich das Album und dann wird zuhause im Stillen kopiert.

Tja,was soll man da noch sagen.Ich finde dass das genau die richtige Einstellung ist.
Ich persönlich mache da eine Kompromisslösung.Manches zieh ich mir aus dem Internet, allerdings habe ich dann auch (allermeistens) nicht die Qualität des Originals.Vieles kaufe ich aber auch, wobei ich meistens warte bis das Produkt als Low-Budget (Games,Filme) neu aufgelegt wird.Einerseits damit die Entwickler auch weiterhin ihre Ferraris finanzieren können (Ich gönne es ihnen!) und andererseits, um mein Gewissen zu beruhigen.

So long...

die welt ist ja so arm,da wird musik erfunden die menschen glücklich macht und schon hängen irgendwelche "rechteverwerter"dran und glauben das sie für jedes gehörte lied bezahlt werden.das sind die auswüchse des totalkapitalismus.die werden bald sagen das sie den sauerstoff erfunden haben und nun gezahlt werden muss für jeden atemzug.hoffentlich erlebe ich noch mal zeiten wo so gierige leichenfledderer einen AUF DEN SACK bekommen.;)

Ich weiß nicht wie's heute ist, aber früher war's so dass Privatkopien von
Computerspielen legal waren, wer mit diesem Kopierschutz Unsinn angefangen
hat war doch bloß die Industrie, weil sie auch die letzten legalen und SICHER
sinnvollen Rechte der Endverbraucher einschränken wollten und die letzten Gewinne abschöpfen wollten.

Dagegen steht natürlich dass laut Schätzungen auf 10 gebrannte Versionen
von StarCraft 1 (!!!) legale kommt, dass ist das andere Extrem.

Deswegen bin ich zu 50% auf der Seite der Industrie und zu 50%
auf Seiten der legalisierung der Privatkopien.

Natürlich, dass Kofferräume voll gebrannten Daten illegal ist und
bestraft gehört, darüber müssen wir uns gar nicht unterhalten.

Ich würde mir auch gerne mal öfters ne CD oder n PC Spiel kaufen,
aber sorry, mal eben 20 bzw 89 Euro ausgeben is nicht.

PC Spiele und Audio CDs sollten einfach ein Viertel kosten, dann könnte
man immer wenn man mal in der Stadt vorbeikommt schnell eins mitnehmen.

Problem ist auch das PC Spiele immer kürzer werden, 89 Euro für 3 Tage, da
stimmt die Preisleitung nicht. Ein Roman für 10 Euro der ähnlich viel Arbeit macht
würde mich Wochen beschäfftigen, wenn ich Bücher lesen würde :D

irgendwie habe ich das immer so gehalten, daß musik, die mir gefiel von mir
auch gekauft wurde und auch wird, das mag ja heute vielleicht bei den jugendlichen so nicht
mehr gelten, es fragt sich allerdings, ob diese jugendlichen sich diese spiele und
musik denn kaufen würden?!
ich glaube das nicht, vor allem habe ich eher den eindruck, daß in bester
jäger und sammler manie zwar vieles aus dem netz runtergezogen wird, aber
eigentlich auf der pladde nur so vor sich hin gammelt
wenn sich leute damit brüsten, daß sie 10,15 gig an mp3 haben, dürfte wohl jedem
klar sein, daß diese nicht alle gehört werden
diese verlustrechnungen, die hier so rumgeistern sind meiner meinung nach
völlig überzogen
abgesehen davon stimme ich mit lupo natürlich darin überein, daß man sachen, die
einem gefallen auch kaufen sollte und wenn´s nur dafür ist, daß der/die jeweiligen
künstler vielleicht ja mal wieder etwas gutes herausbringen können
ersma tin

So habe ich es schon immer gehalten: Qualität kaufen.. rest kopieren. Wobei der rest meistens eh sehr schnell evrschwindet und keinen Verlust darstellt, da ich es mir unter "unkopierbaren"-Umständen nicht gekauft hätte..so hat die industrie wenigstens an CD + Brennsoftware verdient.

tjo und schon wieder so ein thread mit aussagekräftigem namen :daumen:

also ich halte es wie die meisten von euch: was qualität hat wird gekauft, wir wollten doch zb epic keine entwicklungsgelder für ein eventuelles ut2004 vorenthalten ;)

ich kenn aber leute die einfach nur saugen damit gesaugt ist und die sich dann mit ihren 1000 gesaugten filmen brüsten...sowas kann man doch eigentlich nur noch als gestört bezeichnen... :freak:

3 mal ganz meine Meinung :D

Zurück
Oben