Schon mal jemand Laminat verlegt und hat eine Anleitung für mich?

• Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
P

pcpanik

Gast
Hiho,

in nächster Zeit habe ich vieeeel zu Renovieren. :)
U.a. muss ich auch Fliesen und Laminat Böden verlegen.

Bei den Fliesen erhalte ich Unterstützung, aber Laminat habe ich noch nie gelegt und werde das wohl allein tun.

Im Renovieren und mit Holzarbeiten bin ich nicht gerade ein Genie und daher suche ich eine Anleitung die mir auch sagt, welche Werkzeuge ich benötige und richtig vorgehe.

Da das Wahre Leben meist besser ist, als "normale" Bauhaus Anleitungen frage ich mal in die Runde um eure Erfahrungen und Tipps zu hören.

2mm Trittschalldämmng und 4 lagiges Laminat werden gekauft.

Handkreissäge, Kleiner Sägebock, Gummihammer und Leiste (für Klick Laminat notwendig?) fallen mir jetzt spontan ein.

Der Estrich ist absolut eben und schön glatt. Keine Täler oder Hügel.

Wenn ich nun quer verlege und die erste Zeile bereits mit einer versenkten Heizungsbucht beginnt, wie lege ich da Sinnvoll los?

Bin für Tipps dankbar.

Du solltest an der Wand vor der Ausbuchtung erst einmal eine komplette Reihe auslegen um ein vernünftiges Maß für die Tiefe der Ausbuchtung nehmen zu können und dementsprechend schneidest Du das Laminat dann zu.

Und als Tip von mir:

Laminat immer von hinten sägen. Also die Seite die später unten ist zum sägen nach oben nehmen da Dir ansonsten u.U. die Säge die Beschichtung vom Laminat abreißt was unschön aussieht.

Profi Tipps von Bauhaus: Laminat verlegen

Ich würde es aber nicht gerade zur Wand, sondern in einem Winkel von 30-45° zur Wand verlegen.
Ist zwar etwas mehr Arbeit sieht aber meiner Meinung nach viel besser aus als wenn es gerade verlegt ist.

renov01.jpg
renov02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Statt einer Handkreisssäge wäre eine Kappsäge besser, finde ich. Da sind die Schnitte auf alle Fälle gerade, mit einer Handkreissäge, insbesondere als Laie, wird dass dann doch eher Krumm uns schief.

Du brauchst auch noch so ein Zieheisen um die letzte Platte einer Reihe "festzuklicken".
Zusätzlich wären Keile angebracht, damit dir das Ganze nicht immer verrutscht, denn du darfst ja nicht bis ganz zum Rand legen.

Es gibt für Laminatsorten großer Anbieter spezielle Klötze zum festhammern, da ist die Gefahr geringer der Funier zu zerstören.

Zurück
Oben