Schräges PDF Dokument gerade drehen? (PDF Datei rotieren / drehen)

sheryl

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
168
Vorgeschichte: Ich digitalisiere momentan gerade stapelweise Briefe und Dokumente über den Papiereinzug eines Brothers Multifunktionsgerätes. Viele werden es kennen, manchmal wird halt ein Dokument einfach schräg eingezogen.

Frage: Ich habe Adobe Acrobat und kann damit Dokumente nur um 90° oder 180° drehen. Websites wie http://www.pdfdrehen.de bieten ebenso nur 90 oder 180 Grad an.
Ich kann es zwar über ein Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp um wenige Prozente drehen, aber das ist etwas aufwändig bei PDF Dokumenten die aus zig Seiten bestehen und wo irgendwo in der Mitte eine einzelne Seite schräg ist. (Also muss diese Seite rausexportiert werden dannach in Gimp gerade gedreht und abgespeichert und danach kann ich in Acrobat wieder alle PDFs zusammenführen.)

Hat jemand vielleicht einen Ratschlag?
 
Mit dem Programm Readiris ist das möglich, es hat eine Funktion "Seitenschräglage automatisch korrigieren". Damit werden alle eingelesenen oder auch gescannten Bilder automatisch korrigiert. Klappt prima. Das Programm ist zwar kommerziell, gibt es aber schon für ein paar Euro bei Ebay, da es oft bei diversen Scannern beigelegt war. Die Funktion ist auch in sehr alten Versionen vorhanden. Gibt es für Windows und Mac
 
Herzlichen Dank für diese schnelle und wirklich hilfreiche Antwort. :)
Ich habe gerade eine Trial-Version von Readiris probiert und das scheint ja wirklich gut zu funktionieren.

Was mir jetzt gerade erst aufgefallen ist, dass die Texterkennungsfunktion von Adobe Acrobat die Dokumente beim einlesen automatisch gerade stellt, somit scheint sich das Problem in meinem Fall eh schon gelöst zu haben. :freak:
 
Du solltest aber PDF mit Bild über Text erstellen, also die OCR nur dafür nutzen, um dass Dokument durchsuchbar zu machen. Andernfalls wird sonst der OCR-Text angezeigt und das ist immer mit Fehlern behaftet.
 
Zurück
Oben