Schrank: Welche Reihenfolge bei Abmessungen (LxBxH oder BxHxT)?

lnstinkt

Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
2.158
Ich möchte meine Schrankmaße mitteilen.

Laut Wikipedia werden quaderförmiger Körper (z. B. Kiste) wie folgt angegeben:

Länge, Breite, Höhe oder Breite, Höhe, Tiefe. (Evtl. daraus errechneter Rauminhalt, der keine Abmessung ist)


Mein Schrank ist 220cm "hoch" und wenn ich davor stehe hat er eine "Breite" (?) - also von links nach rechts gemessen - von 245 cm. "Wenn ich reingreife ist er 60 cm "tief".

Mit der Bezeichnung BxHxT ergeben sich folglich keine Schwierigkeiten.


Wenn ich diesen Schrank mit den Parametern LxBxH angeben will...das geht gar nicht, oder? Ich kann zwar "Höhe" und "Breite" identisch zu oben angeben, aber die "Länge" entspräche dann ja der "Tiefe", was sich irgendwie komisch anfühlt, oder? Das hieße ja, dass mein Schrank 60cm lang wäre O.o
 
Zuletzt bearbeitet:

Inzersdorfer

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
6.337
Bleibe bei BreitexHöhexTiefe, das ist eindeutig.

So könnte deine Beschreibung aber auch aussehen:
Quaderförmigen Aufbewahrungs-Körper, überwiegend aus Leimgebundenen gepreßten Holzschnitzel, LxBxH.
 

lnstinkt

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
2.158
Ihr Ösis...immer irgendwie was schnitzeln ;)
 
Top