Schraube für alten Hifi-Rack gesucht

SingleTarget

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe einen ca. 25-30 Jahre alten Hifi Rack wo mir beim öffnen die Glasscheibe fast entgegen gekommen ist.
Die Glasscheibe wird von Gummi/Plastik Schrauben gehalten. Aber der Kopf ist leider schon rund. Nun wollte ich die Schraube ersetzen, finde die leider nirgendswo. Weiß jemand die genaue Beschreibung wie man so eine Schraube nennt? Durchmesser 1 cm.

Anhänge

• IMG_20260312_134553.jpg
    IMG_20260312_134553.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 268
Suche nach Madenschrauben mit Innensechskant Kreuzschlitz oder ‚Phillips’ aus Kunststoff (oder Kunststoffspitze)
Die Maße musste selbst ermitteln

• Gefällt mir
Reaktionen: SingleTarget
Nein, das ist schon eine Kreuzschlitzschraube. Aber keine aus Stahl, weil die könnte die Schreibe ja zerspringen lassen. (Zweites Bild hinzugefügt, wo die Schraube noch in Ordnung ist.)
Ergänzung ()

Danke Madenschraube habe ich gefunden. Noch nie den Begriff gehört. Sind die, gibt es auch als Plastikvariante.

Auch: schraube die Schraube heraus, mache ordentliche Fotos davon und halte sie neben ein Lineal. Was sollen wir hier ins Blaue raten?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Willmehr, JoeDante und eine weitere Person
andimo3 schrieb:
Auch: schraube die Schraube heraus, mache ordentliche Fotos davon und halte sie neben ein Lineal. Was sollen wir hier ins Blaue raten?
Ich brauchte nur den Namen der Schrauben, weil Madenschrauben kannte ich nicht. Nun weiß ich wonach ich suchen muss. Danke Thread kann geschlossen werden. Maße übrigens M10 x 10 mm

Ich komme gerade vom Bauhaus zurück. Eine Millionen Schrauben zum verkaufen, aber diese haben Sie nicht.
Die haben nur bis M8.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass das eine M10 Schraube sein soll? Das wäre stark überdimensioniert. Mach doch nochmal ein schärferes Bild, gerne auch mehrere Bilder aus anderen Positionen.

Wenn der Kopf der Schraube ca 10 mm hat, könnte es ehr eine M6 Schraube sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Zurück
Oben