Schraube in Monitor gefangen

Holo32

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
291
Hey, ersteinmal will ich mich für jeden Lösungsvorschlag oder Hilfe bedanken. Beim reinschrauben einer 100x100 Halterung für mein Monitor habe ich scheinbar versehentlich die falsche Schraube genutzt und zu weit reingeschraubt. Dadurch ist die Schraube die am Monitor ursprünglich befestigt war nun an der Schraube befestigt die ich reingeschraubt habe. Leider kann ich, selbst mit viel Kraft, die weiße Schraube die eigentlich im Monitor verbaut sein sollte nicht lösen oder herausziehen.
 

Anhänge

  • B53EE132-1C92-42B1-93E1-2B167B3EF271.jpeg
    B53EE132-1C92-42B1-93E1-2B167B3EF271.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 624
  • D0720EFD-E039-4261-8B4A-2BB9D2E5F038.jpeg
    D0720EFD-E039-4261-8B4A-2BB9D2E5F038.jpeg
    573,2 KB · Aufrufe: 615
  • 86BCCDB4-4CEB-4A24-8448-C402FD10D8ED.jpeg
    86BCCDB4-4CEB-4A24-8448-C402FD10D8ED.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 626
Das weiße ist eher keine Schraube, sondern ein Gewinde.
Und wenn ich das richtig sehe, versuchst du das mit reingedrehter Schraube rauszuziehen/-brechen?
Das Problem wird sein, dass diese Gewinde an einer Metallplatte dran ist, die natürlich deutlich größer ist als das Loch. Denn so sorft die Platte überhaupt dafür, dass du eine Schraube reindrehen kannst ohne die Rückwand wirklich zu beschädigen. Außer man dreht es wie ein Ochse rein :p

Ich würde das was du da so unsanft in Bewegung gesetzt hast soweit ranziehen, dass du es kleben kannst. Dann kann das Metallstück nicht im Gehäuse rumfallen und ggf was brücken. Zum Verkleben einen schnell bindenden 2K Kleber nehmen und nicht so einen Blödsinn wie Sekundenkleber, der beim Schräganschauen abfällt.
Dann den Monitor mit den restlichen 3 Schrauben mit der Platte verbinden. Mit etwas mehr ähm Vorsicht..^^

ps: Wenn man genau wüsste, was du da auf den Bildern 1&3 versuchst, wäre das vllt hilfreich. Also etwas mehr Bild als Ranzoomen wäre vllt nicht verkehrt ;)
 
Jup. Die "Weiße Schraube" ist ein innengewinde. Die kann/Soll gar nicht raus gehen. Die ist Wie der Vorredner schrieb an eine Metallplatte oder innen liegenden Rahmen befestigt (oder verschweißt).

Die andere schraube die augenscheinlich noch an der Halterung hängt und so verbogen aussieht würde ich persönlich nicht mehr so oft hin und her biegen. Diese wird abbrechen. Was du machen kannst, wenn ein Schraubendreher nicht mehr ausreicht, diese im 90 grad Winkel biegen wie in bild eins, dann mit einer Zange packen und rausdrehen. Wenn das zu schwer wird einmal kurz ein klein wenig rein und wieder raus drehen. Manchmal lösen die sich dann besser.

Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings hoch das das Gewinde ohnehin schon beschädigt ist. Da is schon ein Bisschen Gewalt dabei gewesen wenn auch die vesa Halterung leicht verbogen ist.

Im Worst Case biegst du die solange hin und her bis sie abbricht und lebst damit das du in Zukunft nur noch drei Schrauben nutzen kannst.
 
Oh wei... Zur Not, wenn sichs absolut nicht mehr lösen lässt vorsichtig absägen. Da hast ja schon ordentlich dran gewerkelt.
 
Also Option 1: Schraube aus dem Gewinde rausdrehen (wenn möglich)
Option 2: ranziehen und Aufkleben (so das Gewinde und Schraube nichts im Gehäuse suchen und Schraube weitgehend absägen.

Ich muss auch hinzufügen das ich versuche die Halterung für einen anderen Monitor zu nutzen und will den nun weiter verkaufen.
 
Zurück
Oben