Schrauben für SSE bei Notebookkauf gleich dabei? Allgemein und Spezifisch.

JohnnyKalderash

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
15
Hallo,

ich wollte mir eine SSD zulegen, da die Festplatte meines "Asus FX553VE-DM406 Notebook" doch zum Teil sehr langsam ist. Leider habe ich davor nicht ausreichend recherchiert, da man sagte Einbau sei kein Problem. Wäre es auch nicht gewesen, aber in Ermangelung einer Schraube zum Fixieren scheiterte er dennoch.

Deshalb wollte ich euch gern Fragen, ob ihr wisst wie das allgemein geschieht. Sind bei heutigen Notebooks und Laptops standardmäßig Schrauben zum Einbau der SSD's dabei? Und im Speziellen bei meinem oben gennannten Notebook?

Ich habe ASUS angeschrieben und die schickten mir einen Link, wo ich das Teil bestellen kann.
https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/sonstige-artikel/artikel-13020-01810000
9 Euro für eine Schraube? Und scheinbar mindestens noch 4 Euro Versand! Also in Summe mindestens 13€??

Vielleicht habt ihr andere Erfahrungen und Lösungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyKalderash
Dir sind normalerweise mit dabei, Notebooks werden ja mit HDD/SSD ausgeliefert. Die müssen ja befestigt werden.
Vlt kannst du die SSD auch irgendwie mit doppelseitigem Klebeband befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyKalderash
@Fujiyama : Laut Bild handelt es sich wohl um eine M.2-SSD. Die sollte man schrauben.
Bei Mainboards liegt immer eine pro M.2 Port dabei, frag doch mal Bekannte ob sie eine über haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyKalderash
Die Schrauben benutzen, mit der die HDD befestigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyKalderash
Fujiyama schrieb:
Dir sind normalerweise mit dabei, Notebooks werden ja mit HDD/SSD ausgeliefert.
Manche werden ja nur mit 2,5" HDD/SSD ausgeliefert und dann fehlt auf dem M.2 Slot ggf. tatsächlich die Schraube... wird eingespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyKalderash
Vielen Dank an alle für Eure schnellen und hilfreichen Antworten.

@elefant: Du hast zwar jemand anderen angesprochen, deshalb bin ich latent verwirrt, aber leider habe ich tatsächlich keine Bekannten. Ich bin seit Jahren schwer krank und inzwischen so, dass mein 83 Jähriger Vater den Einbau für mich machen musste. Ich kann kaum noch stehen und sitzen und keine Kontakte mehr aus Eltern und Schwester.

Meine Schwester kommt evtl. noch heute vorbei, ich werde sie bitten mir bei der Suche zu helfen, vielleicht finden wir/sie, ja doch noch die richtigen Schrauben, habe ja nun einige Fotos. Wird frühstens am Nachmittag oder Abend sein.

Aber jemand postete auch für etwa 2 Euro noch was, werde ich mir später noch genauer anschauen.

Danke Euch allen soweit auf jeden Fall!
 
@JohnnyKalderash : Ja hab vor den zweiten Absatz vergessen dich anzusprechen, sorry für die Verwirrung.
Der Ebay Linkk für 2,49€ + 0,95€ ist auch bestimmt ne gute Alternative, wenn man sonst nicht dran kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyKalderash
Ich zeige am besten mal Fotos. Da bei den meisten Schrauben auch ein Abstandhalter dabei ist. Ich glaube aber der Abstandhalter ist bei mir schon drin. Bitte Fotos dafür anschauen und rosa Markierung im ersten Foto, da sieht man den SSD SLOT in meinem Notebook und das was ich für den Abstandhalter halte.

Würden, wenn das der Abstandhalter ist, auch die folgenden Schrauben gehen (nur Schrauben ohne Abstandhalter).
Ebay m2 Schraube 3 mm für 1,9 € wobei ich nicht weiß, ob da noch Versand drauf kommt und wieviel.

Würde aber wie vorhin geschrieben versuchen selbst nochmal zu suchen mit meiner Schwester. Die müsste bald kommen.
 

Anhänge

  • SSD SLOT ASUS Kreismarkierung.jpg
    SSD SLOT ASUS Kreismarkierung.jpg
    294 KB · Aufrufe: 143
  • SSD schräg 01 - markiert.jpg
    SSD schräg 01 - markiert.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 149
Meine Schwester ist jetzt da und ich glaube wir haben vielleicht die richtigen Schrauben gefunden. Sie sind sehr klein.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und werft einen Blick auf das Foto. Wenn es nicht die richtigen sind bestelle ich die von Ebay.
 

Anhänge

  • Kleine Schrauben Ansichten_cr.jpg
    Kleine Schrauben Ansichten_cr.jpg
    735,6 KB · Aufrufe: 161
Probier doch einfach aus ob sie passt
 
Die M.2 Schraube ist sehr klein, das sieht gut aus. Den Abstandshalter hat dein Notebook scheinbar anders/fest verbaut. Wird passen.
 
Zurück
Oben