Schreckliches Bild bei Mini LED VA Panel - Einstellungen falsch gssetzt?

Krakadil

Lt. Commander
Moin,

nach gefühlt einem Jahrhundert TN habe ich meinen KTC M27T6 erhalten und ich bin sprachlos wie schlecht dieser ist, von den Farben und auch von der Helligkeit. Die Erwartunegn waren nicht groß und dieser sollte dann später, wenn der neue Xiaomi verfügbar ist, als Zweitmonitor dienen. So der Plan.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Einstellungen sein müssen aber ich habe alles bereits umgestellt und bin trotzdem sehr unzufrieden.

Local Dimming habe ich auf off gestellt, HDR deaktiviert (damit ich bei den Einstellungen im Monitor den Punkt Farben bearbeiten kann) und Helligkeit ganz hoch geschraubt. HDR an, Local Dimming auf Auto und Helligkeit bei 100% auch alles andere als gut.

Er wirkt verwaschen, blass und nicht wirklich hell.
Verbunden per DP, sowohl unter Win11 als auch Linux mal mit und mal ohne HDR und gestaunt habe ich nur bei Local Dimming high, wie gut die Schwarzwerte sind.

Was mache ich falsch?

Gruß

Krakadil schrieb:
Was mache ich falsch?
nochmal auf werkseinstellungen resetten und auch einen anderen zuspieler testen

oder mit testbildern ala lagom herum probieren

ansonsten einfach ab retour

VA mag ich generell überhaupt nicht. Auch bei IPS oder OLED, gibts gute oder schlechte. manchmal hat man einfach Pech.

Gemaess Review bei Displayninja empfehlen sie den Monitor auf sRGB zu setzen:
In the default Native mode, the colors in SDR will be oversaturated due to Windows’ lack of proper color management.
Some users might prefer the extra saturation, but if you want accurate colors, you should use the sRGB ‘Professional Mode’ in the OSD menu.

Nimmst Du das verwaschene Bild nur an Deinem System/PC wahr, oder auch bspw. bei AppNutzung am Gerät - wie etwa Youtube oder Streaming Dienste?

Wenn Erstes der Fall ist, dann befasse Dich erst einmal mit Windows- und Treibersettings, die die Bildwiedergabe beeinflussen. Sowohl Windows-native Einstellungen, als auch von der jeweiligen GPU. Auch hier lassen sich - neben Gamma-Kurve auch Farbmodelle und Farbraum-/umfang anpassen. Wenn da etwas (selbst mit Automatik) falsch erkannt wurde, kann das Bild schon verzerrt dargestellt werden.

Falls es generell überall verwaschen ist, schau Dir im TV besonders die Gamma-Settings (2.2 - 2.4) und Farbraum an (sollte für SDR auf REC.709 bzw. SRGB (bei Anschluss am PC) stehen, oder halt "Auto" - kann je nach Hersteller "ähnlich" lauten)

Auch der Helligkeitswert - auch Schwarzwert genannt - sollte immer zu Beginn in seiner Neutralen Einstellung stehen (vermutl. 50). Diese Einstellung ist nicht mit der Hintergrundbeleuchtung (Backlight) des Panels zu verwechseln. Es gibt Geräte, die für beides individuelle Einstellungen liefern, die deutsche Übersetzung hier aber immer mit "Helligkeit" übersetzt und Anwender daraus die "Bildhelligkeit" ableiten. Die "Helligkeit", die den Schwarzwert regelt, beeinflusst eben nur diesen. Ist dieser zu hoch, wirkt das Bild verwaschen/blass.

Auch die HDMI-Pegel überprüfen (wenn es nur den PC-Betrieb betrifft, bzw. externe Zuspieler). Die Einstellung ist oft unterschiedlich benannt - die muss aber zum Zuspieler (PC; Konsole usw.) passen, da sonst Schwarz - und Weißwerte abgeschnitten werden und somit der Dynamikumfang beeinflusst wird. Die einstellbaren Werte heißen hier oft "Full, Extended, Limited".

Zuletzt bearbeitet:
SonyXP schrieb:
Auch die HDMI-Pegel überprüfen (wenn es nur den PC-Betrieb betrifft, bzw. externe Zuspieler). Die Einstellung ist oft unterschiedlich benannt - die muss aber zum Zuspieler (PC; Konsole usw.) passen, da sonst Schwarzwerte abgeschnitten werden. Die einstellbaren Werte heißen hier oft "Full, Extended, Limited".
Ja, das sollte man auf jeden Fall überprüfen. Der Monitor ist zwar über DisplayPort angeschlossen, aber viele günstige Monitore setzen auf DP++ und bekommen dann ein HDMI Signal. Damit wird dann ein Monitor trotz Anschluss über DisplayPort von der Grafikkarte häufig als Fernseher erkannt und bekommt nicht die volle Range.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP