Schreib/Tabellen Programm mit dem man ausgewählte Textstellen/Zellen drucken kann?

C

CS74ES

Gast
Morgen zusammen,

ich drucke immer mit Open Office Calc meinen Einkaufszettel, aber es ist immer lästig alles neu einzugeben oder zu löschen was man gerade braucht/nicht braucht.
Ich suche was, wo man eine komplette Liste hat, mit Sachen die man regelmäßig einkauft und dann quasi, was man aktuell braucht anhakt/markiert und es so drucken kann.
Mit Open Office Calc geht das nur bedingt.
Gibt es sowas?

Geht das nicht im Druckermenü das nur der markierte Text gedruckt werden soll, sonst kopiere doch den markierten Teil in eine Extrablatt und dann drucken?

Das geht, aber nur bedingt, man kann "ausgewählte Zellen" anhaken, aber dann druckt er von der ersten bis zur letzten Markierung durchgehend. Hab extra im OO Forum gefragt, geht nicht :/
Wär halt schön komfortabel.

Kleiner Workaround:
Füge vor oder nach der Spalte mit den Einzeleinträgen eine weitere (schmale) Spalte hinzu. default ist die Spalte leer. Wenn der entsprechende Eintrag 'aktiv' ist, also die Ware eingekauft werden soll, setztst du eine 1 ein. Wenn du nun nur die Liste mit den zu kaufenden Waren drucken willst, filterst du (mit den Optionen 'leer' und '1'), markierst den Teil der Tabelle mit 1 und druckst die "Markierung". Fertig :)

Ich habe bei meinem "Einkaufszettel" auf dem Handy einen ähnlichen "Trick" (hihi): Was gekauft werden muss, steht vorne an der Zeile, was grad nicht gekauft werden muss, ist mit einem Tabulator etwas nach rechts versetzt. Funktioniert hervorragend. Ein Beispiel: Zitronen kaufe ich regelmässig, aber nicht jeden Samstag, also sind sie nach 'hinten' gesetzt oder kommen dann nach vorne, wenn ich die (zweit-)letzte verwende.

@zazie

das ist zwar etwas umständlich, aber es geht :D

Hab 2 Spalten eingefügt. Einmal durchnummeriert, wie alles auf dem Weg durch den Laden steht und einmal eine Spalte, wo ich durchnummeriere was ich brauche, dann muss ich nur sortieren und markieren :)

Danke! ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speziell für die Einkaufsliste kann ich auch Google Keep empfehlen.

Bereits abgehaktes kann man jederzeit wieder holen.
Bei einer Einkaufsliste, bei der nur vereinzelt mal neue Sachen dazukommen, finde ich das schon ausreichend.

Ich nutze es vor allem, da ich und die madame an der gleichen Liste schreiben und abhaken können...

CS74ES schrieb:
das ist zwar etwas umständlich, aber es geht :D
Mag sein, dass unser Einkaufsverhalten unterschiedlich ist; ich finde dennoch, dass du es dir zusätzlich schwer machst. Was wo im Laden steht, weiss man ja, dazu braucht es doch keine Liste, die du zudem 'editieren' musst, wenn du noch eine Ware hinzufügst. Da scheint es mir einfacher, Produktgruppen auf der Liste zu bilden (ich meine damit, beispielsweise Gemüse und Salat auf einander folgende Zeilen, weiter unten beispielsweise Hygieneartikel, Fleischwaren, etc.).
Dann reicht es, einfach die 1 für "einkaufen" zu setzen und du musst nur leer und 1 'verwalten'.
Stell dir vor: ich kaufe in verschiedenen Geschäften ein - da müsste ich nach deinem Muster mehrere Listen anlegen ;)

@Old Knitterhemd

Danke, werde ich mir mal ansehen.

@zazie

Das ist schon OK so. Ich gehe bei Kaufland einkaufen, da gibts fast alles, ist aber halt riesig.
Ich komme immer durcheinander, wenn ich es nicht sortiere, dann vergesse ich manchmal was und renne nur hin und her.
Übrigens hat in dem Open Office Forum nochmal jemand den gleichen Vorschlag gemacht, wie du ^^.

Ich finde Einkaufszettel per Computer anzuhaken umständlich.
Mach dir eine nach Produktgruppen und in Kaufland-Regalreihenfolge sortierte Liste deiner häufigsten Produkte mit Kästchen zum Anhaken, am besten in grau gedruckt. Pro Produktgruppe dann noch 1-2 Freifelder. Die druckst du A5 20x und hängst das Formular an die Pinwand, daneben hängst du einen Kuli.
Beim Einkauf ist das optimal, du hast zwar eine große Liste, aber mit blauen Kuli auf grauem Untergrund erkennst du sofort, was angehakt ist.

Screenshot_20180314-103214.png

Ich wüsste nich was daran umständlich sein soll.
Besonders im Gegensatz zu einem Zettel und Stift, den ich dann auch noch in der Hand hab.

Habe sogar ein Widget mit der Liste auf dem Homescreen.

Wieso hast du unterweg eine Stift in der Hand?
Ja, ich habe auch lange über die Ergonomie von Einkauszetteln nachgedacht. So einen Zettel kann man einfach besser handhaben, in den Einkaufskorb legen oder daran befestigen, man kann telefonieren, während man den Zettel vor Augen hat, man kann die Rückseite mit Zusatzinfos vollkritzeln usw. ...

Ich finde so nen Zettel auch handlicher. Der ist dann maximal 6-7x5 cm. Ein Kumpel macht es auch mit dem Handy, aber das ist doof wenn man mal beide Hände braucht. Der Zettel darf auch gerne mal runterfallen.

@Old Knitterhemd

Bei Google Keep steige ich nicht durch, oder hast du es auf dem Handy?

Ich nutze es am pc online und am Handy als App.

Wo steigst du nicht durch?

Es ist ein besserer Notizzettel.
Du kannst, Fotos, Sprachaufnahmen und vieles mehr anhängen.

Wenn du unten links(am Handy) auf das Plus drückst und Kästchen auswählst, hast du eine Liste zum abhaken.

Das ganze kannst du noch an andere freigeben, die dann ebenfalls bearbeiten können.

Weiß nicht, bei der Bedienung, ist mir wieder zu "klicky", aber die Tabelle geht gut. Danke

Zurück
Oben