Schreibgeschützte Ordner auf NAS-Server

sunshineh

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
54
Hallo,
wir haben in unserem Heimnetzwerk 3 Windows Vista PCs und einen gemeinsamen ReadyNAS NV+ Server.

Sobald man von einem dieser PCs aus einen Ordner auf dem NAS-Server erstellt, ist dieser immer schreibgeschützt mit der Bemerkung "(betrifft nur Dateien im Ordner)".

Auch wenn man mit der rechten Maustaste auf den Ordner klickt und den schreibschutz entfernt, so kann man zwar im ersten Augenblick das Kästchen deaktivieren, doch sobald man wieder die Eigenschaften des Ordners anschaut, ist der Schreibschutz sofort wieder automatisch aktiviert.

Auf dem Server hatten wir vorher als Benutzerzugriff "Share" definiert und haben diesen nun vor ein paar Tagen auf "Benutzer" umgestellt, aber allen Benutzern Lese- und Schreibrechte gegeben.

Das gleiche Problem habe ich plötzlich auch lokal auf meinem PC!

Hat wer von euch einen Tipp?!
 
NAS laufen meist auf Linux Basis, daher müsstes du eigentlich in dem Ordner auch schreiben können, wenn du unter Windows "Schreibgeschützt" angezeigt bekommst.
 
Hallo,
doch, auch auf dem NAS-Server besteht das Problem!
...und im Readynas-Forum weiß auch keiner eine Lösung.
Dieses Problem besteht nun im gesamten Netzwerk!! Ich habe bereits mehrere Tipps im Internet verfolgt (Attribute im DOS-Fenster geändert.. nichts hat geholfen, der Schreibschutz bleibt!)

Kann das Problem auch von einem neuen Notebook kommen, oder dass ich eine Datei über den Nas-Server von einem anderen unserer Vista-PCs bearbeitet habe?
Oder ist es ein Virus?

Ich weiß gar nicht was mit unserem kompletten Netzwerk los ist!
Gibt es hier keinen Computerfreak, der dieses Problem kennt?
 
Zurück
Oben