Zugangsrechte für Home Ordner in Linux oder neue Lösung für NAS/Server

fabolous005

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
58
HI IT-Spezialisten,

Ich habe einen Desktop-PC von 2017, den ich zu einem Server/NAS umzubauen gedenke.
Der Server soll Virtuelle Maschienen hosten können und gleichzeitig als NAS fungieren.
Als Betriebsstem bevorzuge ich Debian 11, lassse mich aber gerne von anderen Betriebssystemen überzeugen.
Das NAS System sollte sowohl per RDP (-> Für Drag & Drop - Benutzerfreundlichkeit), als auch per ScP von jedem anderen System im Netzwerk erreichbar sein.
Leider bin ich bisher immer an der Berechtigungsfreigabe gescheitert, da jeder user in den /home/ Ordner von anderen Usern cd´en konnte.

Kann ich jeden User irgendwie auf seinen Benutzerordner limitieren oder wenigstens die anderen /home/ Ordner unzugänglich machen?
Oder habt ihr ein andere Lösung? Danke für eure Hilfe!!!

LG Fabolous
 
Vielleicht solltest du überdenken, wie du auf dein NAS zugreifen willst?

https://www.openssh.com/txt/release-8.0 schrieb:
The scp protocol is outdated, inflexible and not readily fixed. We
recommend the use of more modern protocols like sftp and rsync for
file transfer instead.

RDP wäre jetzt auch nicht meine Lösung numero uno um drag & drop zu ermöglichen. Dann eher als Netzlaufwerk mappen...


Bei mir wollte ich mit Windows drauf zugreifen, also hatte ich smbclint installiert und dann die Zugriffsberechtigungen auf das Share eingegrenzt wie von blablub vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fabolous005 schrieb:
Kann ich jeden User irgendwie auf seinen Benutzerordner limitieren oder wenigstens die anderen /home/ Ordner unzugänglich machen?
chmod 700 /home/<user> und schon kann nur der besitzer drauf zugreifen. eventuell zusätzlich für sftp ein chroot benutzen.
 
Hi,
danke für die schnellen antworten.
von sftp habe ich bisher nichts gehört, scheint aber eine gute Alternative zu sein.
0x8100 schrieb:
chmod 700 /home/<user>
Hat direkt funktioniert.
DANKE und schönes Wochenende euch
 
Zurück
Oben