schreibschutz ganz deaktivieren aber wie?

endieg

Lt. Junior Grade
hallo,

habe vor kurzem ein sony vaio mit win vista erhalten.
wieso sind alle dateien und ordner standartmäßig mit einem schreibschutz versehen?
wenn ich den schreibschutz entferne und auch die unterordner auswähle und zum schluss mit ok bestätigt schreibt das system den schreibschutz weg, wenn ich dann aber erneut unter eigenschaften schaue ist der schreibschutz wieder drin.

ausserdem benutze ich den qip messenger. habe den unter C:/Program Files/qip ... installiert. darin befindet sich auch der user ordner worin die history und empfangene dateien enthalten sind. dieser ordner kann aber nicht aufgerufen werden weil ich keine berechtigung (?!) besitze.

http://www.drvista.de/sicherheit/125-besitz-von-dateien-verzeichnissen-uebernehmen-berechtigungen-aendern.html das ist ein guter beitrag wie man die berechtigungen umstellt nur leider hat es bei mir nich funktioniert oder ich habe wohl oder über was falsch gemacht was ich aber ausschließe ;)

weiß jemand wie ich den schreibschutz endgültig entferne?

gruß endieg

unter sicherheit benutzerkontensteuerung ausschalten, neustarten

die benutzerkontensteuerung solltest du lieber nicht abschalten

Furble schrieb:
unter sicherheit benutzerkontensteuerung ausschalten, neustarten
was soll das, dass du ihm so einen Misst empfiehlst ohne ihn über die Gefahren aufzuklären?
Beschäfte dich doch erst mal ordentlich mit seinem Problem, es gibt sicherlich eine bessere und sichere Lösung.

@Ersteller
bei welchen Ordnern ist denn ein Schreibschutz?
Vista macht das z.B. bei Programm und Winows-Ordnern aus sicherheitsgründen. Dort kann man nur mit Admin-Rechten Dateien erstellen. Das schützt vor Schädlingen! Die Admin-Rechte verschafft dir die UAC z.B. wenn du ein Programm installierst.

Bezüglich QIP:
Der Link wird nicht gefunden, weil er dort gar nicht existiert! Vista leitet alle Dateien die von Programmen nebenbei erstellt werden (z.B. deiner History) in einen Virtuellen Ordner um. Denn eigentlich sollen Programme solche Dateien generell nicht im Programmordner erstellen sondern im Benutzerprofil. Wenn du Unter "C:\Users\"DeinName"\AppData\Local\VirtuellStore\Program Files\QIP " guckst, wirst du deine History finden.
Wenn das neue QIP Infium raus ist, wird das keine Probleme mehr machen, das Speichert solche Daten nämlich richlinienkonform in den Benutzereinstellungen.

Alternativ kannst du QIP auch mit Admin-Rechten starten. Dafür Rechts-klick auf das Icon und dann "als Administrator ausführen". Ist aber Sicherheitstechnisch nicht so gut!

hallo,
die benutzerkontensteuerung habe ich mal testweise deaktiviert aber mei problem mit dem schreibschutz hat sich nicht "gelöst"...
also benutzerkontensteuerung wieder aktiviert.

der schreibschutz ist bei den von windows voreingestellten ordnern wie musik, bilder, downloads, dokumente, ... diese ordner haben einen schreibschutz den ich nicht entfernen konnte aber anscheinend ist es nicht weiter tragisch das diese daten einen schreibschutz besitzen.

jetzt wegen qip habe ich nicht ganz durchgeblickt. also ich habe erstmal die ordneransicht auf "alle dateien sichtbar" optimiert und war dann auch im ordner: C:\Users\"DeinName"\AppData\Local\VirtuellStore\Program Files\QIP

wie du sagtest war da alles drin. das ist aber mega umständlich deswegen habe ich im qip einen anderen pfad für den ordner erstellt wo eigentlich die ganzen user daten abgelegt werden sollten. hat aber nicht funktioniert weil ich irgendwie keine einstellungen die ich vorgenommen habe übernommen worden sind.

anderes beispiel ist z.B. quake3 was ich grade installiert habe. ich habe es unter C:\Program Files\Quake III Arena\ installiert. - war das falsch? weil hier das selbe problem besteht. meine config wird z.b. nach einem neustart auf standartwerte resetet. sollte ich private programme woanders installieren?

möchte gleich noch eben steam installieren wo soll ich das am besten ablegen? wäre es besser wenn ich es unter C:\Users\meinname\STEAM lege oder ähnlich?

//edit: der ganze ordner Programme und die dazugehörigen unterordner sind auch mit einem schreibschutz versehen.

//edit2: habe ich grade bei Microsoft gefunden: http://support.microsoft.com/kb/256614

Zuletzt bearbeitet:
endieg schrieb:
der schreibschutz ist bei den von windows voreingestellten ordnern wie musik, bilder, downloads, dokumente, ... diese ordner haben einen schreibschutz den ich nicht entfernen konnte aber anscheinend ist es nicht weiter tragisch das diese daten einen schreibschutz besitzen.

haben denn eigentlich alle datein die du in den Ordnern erstellst auch einen Schreibschutz?
Wenn du die enthaltenen Dateien öffnen, bearbeiten und löschen kannst, ist es ja egal.
endieg schrieb:
jetzt wegen qip habe ich nicht ganz durchgeblickt. also ich habe erstmal die ordneransicht auf "alle dateien sichtbar" optimiert und war dann auch im ordner: C:\Users\"DeinName"\AppData\Local\VirtuellStore\Program Files\QIP

wie du sagtest war da alles drin. das ist aber mega umständlich deswegen habe ich im qip einen anderen pfad für den ordner erstellt wo eigentlich die ganzen user daten abgelegt werden sollten. hat aber nicht funktioniert weil ich irgendwie keine einstellungen die ich vorgenommen habe übernommen worden sind.

das liegt wahrscheinlich auch an der Umlenkung in den Virtuellen Ordner. Die neuen Einstellungen werden dorthin wahrscheinlich umgelenkt. Das Programm ließt aber die Einstellungen aus der Datei im Programmordner. Ich hätte zwei vorschläge wie du es versuchen kannst.
  1. Starte QIP einmal als Administrator und stellt den Pfad um. Danach starte QIP wieder normal. Wahrscheinlich sind die Einstellungen dann korrekt. Wenn die wieder mal Einstellungen ändern willst, musste das wieder so machen. Falls das nicht funktioniert hat:
  2. schneide die Datei config.ini hier "C:\Users\"DeinName"\AppData\Local\VirtuellStore\Program Files\QIP\Users\ICQNummer" aus und füge sie hier: "C:\Programme\QIP\Users\ICQNummer" ein. Falls das immer noch nicht funktioniert hat:
  3. du bearbeitest die Datei config.ini im ordner: "C:\Programme\QIP\Users\ICQNummer" diese Datei enhält einen Eintrag RcvdFilesPath. dort trägst du den neuen Pfad ein. Damit du die Datei bearbeiten kannst, musst du aber vorher den Editor als Administrator ausführen und dann die Datei damit öffnen. Zusätzlich löscht du die Datei config.ini aus dem Ordner "C:\Users\"DeinName"\AppData\Local\VirtuellStore\Program Files\QIP\Users\ICQNummer"
endieg schrieb:
anderes beispiel ist z.B. quake3 was ich grade installiert habe. ich habe es unter C:\Program Files\Quake III Arena\ installiert. - war das falsch? weil hier das selbe problem besteht. meine config wird z.b. nach einem neustart auf standartwerte resetet. sollte ich private programme woanders installieren?

Hier ist wieder das gleiche Problem wie mit QIP, Quake3 ist alt und speichert wahrscheinlich die Einstellungen im Ordner Program Files.
Hier dürften die gleichen Tricks wie bei QIP funktionieren. Starte Quake3 am besten als Administrator, dann sollte alles funktionieren. Du kannst z.B. auch dafür sorgen, dass ein Programm immer als Administrator ausgeführt wird. Dazu machst du bei der EXE Rechtsklick->Eigenschaften->Kompatibilität und machst einen Hacken bei "immer als Administrator ausführen"
Ansonsten die Tricks von QIP. Vielleicht hat Quake im Programmordner auch eine *.ini datei wo der Speicherpfad der Profile drin gespeichert ist. Diesen könntest du auf einen anderen Pfad ändern wo du dann dein profil hinkopierst.
Denk aber immer drin. Alle Textdateien die du im Programme Order änderst, müssen mit einem Editor bearbeitet werden der mit Admin-Rechten ausgeführt wird.
endieg schrieb:
möchte gleich noch eben steam installieren wo soll ich das am besten ablegen? wäre es besser wenn ich es unter C:\Users\meinname\STEAM lege oder ähnlich?

musste mal testen ob es ordentlich läuft wenn es in Programme Installiert ist.
Alternativ kannst du für solche Programme auch einen Zusatzordner z.B. "c:\DummeAlteProgramme" anlegen, in den du solche Programme installierst. Dort solltest dudann keine Probleme mehr bekommen.
endieg schrieb:
//edit: der ganze ordner Programme und die dazugehörigen unterordner sind auch mit einem schreibschutz versehen.

Na wenns keine Probleme macht lass es einfach so.
endieg schrieb:
//edit2: habe ich grade bei Microsoft gefunden: http://support.microsoft.com/kb/256614

Na anscheind soll das echt so sein.

Zurück
Oben