Schreibschutzschalter auf SD Kartenleser deaktvieren.

Mondgermane

Banned
Hallo,

ich habe folgenden SD-Kartenleser gekauft, aber immer wenn ich diesen an das Gehäuse USB 3.0 anschließe, kann auf der meiner SD-Karte nichts drauf kopiert werden oder die bereits abgelegten Dokumente (PDF) öffnen.

Wie deaktiviere den nervigen Schreibschutzschalter?:hammer_alt:

Außerdem scannt Bitdefender jedesmal nach Anschluss des SD-Kartenlesers, eben diesen SD-Kartenleser.
Wie kann ich auch die Auslösung des Scans abschalten im Bitdefender?

Danke!

Welchen "folgenden" SD-Cardreader, welche SD Karten? Beides miteinander kompatibel?

Der Schreibschutz an klassischen SD-Karten ist ein kleiner Schalten an den Karten selbst. Versehentlich umgelegt?

Schreibschutz heißt aber nur dass nichts geschrieben werden kann. Lesen sollte trotzdem gehen. Daher tippe ich hier auf eine Inkompatibilität, oder einen defekt eines der beiden Komponenten, also Reader oder SD-Card.

Zumindest bis weitere Infos vorliegen.

Zum Bit Defender: keine Ahnung, sowas benutze ich seit 10 Jahren+ nicht mehr. Vielleicht selbst mal nachschauen in der Software, oder googlen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, John Sinclair, areiland und eine weitere Person
Hallo,

ScanDisk Extreme 90Mb/s SDXC 64 GB

Die SD Karte funktionierte noch vorher auf dem alten Kartenleser.
Auch das Kopieren das Inhalte auf der SD-Karte hin zum Desktop funktioniert problem.

Nur eben nicht das Kopieren von Inhalten auf die SD-Karte mit diesem Kartenleser von uni/amazon.de

1751756251009.png

Unterstützt der Kartenleser denn das SDXC Format? Bitte genau nachschauen. Manche billigen Kartenleser können teils nur SDHC.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und areiland
1000010905.jpg

Auszug aus einer Rezension bei Amazon.
Also mal kontrollieren ob der Schreibschutz Schalter an der SD Karte beim einstecken versehentlich umgelegt wird.

Kompatibilität sollte aber gegeben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, John Sinclair und CountSero
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Wie kann ich den Schreibschutzschalter deaktivieren?
Ich sehe keinen Extra Schalter.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Kannst du dort unter Eigenschaften des Datenträgers das Häkchen für "schreibgeschützt" entfernen?
Klappt nicht, also ich kanns entfernen das Häckchen mit anschließenden übernehmen, aber Problem besteht weiterhin

1000010908.jpg

Kleiner Schalter an der Seite halt. Außer du meinst ne MicroSDXC (hast du aber nicht erwähnt) dann hat diese keinen. Dann liegt das Problem eher am Cardreader selbst

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, DJMadMax, John Sinclair und eine weitere Person
Mondgermane schrieb:
Wie kann ich den Schreibschutzschalter deaktivieren???

Natuerlich nicht am Kartenleser. Nur die SD-Karte hat an der linken Seite einen kleinen Schiebeschalter.
Kann auch sein das der Kartenleser keinen/schlechten Kontakt zur Karte hat und deshalb dem OS schreibgeschuetzt meldet.

Geht denn eine Micro-SD?

Also der verschiebt beim einrasten den Schalter jedes mal......... Bei einer anderen SD-Karte vom nicht. So ärgerlich.
Der Schalter ist wohl schon ausgeleiert ...

Schalter ist vorhin abgefallen.... also abgebrochen

Also wie in der Rezension beschrieben. Dann halt ein Stück Tesafilm über den Schalter kleben oder anderweitig fixieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Motorrad schrieb:
Sind die SD- Karten in diesem SD- Kartenleser im Windows Explorer schreibgeschützt warum auch immer? Kannst du dort unter Eigenschaften des Datenträgers das Häkchen für "schreibgeschützt" entfernen?

DAS ist eine sinnlose Standardanzeige seit Win 10 bei jeden Ordner, auch wenn da nicht eine Schreibgeschützte Datei drinne ist ... auch wenn man den Haken rausnimmt ist der beim nächsten öffnen der Eigenschaften wieder drin ....

1751761144479.png

von daher vergiss diese Anzeige bei Ordnern

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und BFF
Sebbi schrieb:
DAS ist eine sinnlose Standardanzeige seit Win 10 bei jeden Ordner, auch wenn da nicht eine Schreibgeschützte Datei drinne ist ... auch wenn man den Haken rausnimmt ist der beim nächsten öffnen der Eigenschaften wieder drin ....
Quatsch. Es ist schlicht das Readonly Flag des Folders und keine "sinnlose Standardanzeige". Wenn sich das nicht entfernen lässt, dann z.B. weil das gesamte Filesystem schreibgeschützt ist.

Das kann auch passieren, wenn die SDD selbst fehlerhaft ist oder der Leser defekt ist. Und ja, natürlich auch wenn der mechanische Schreibschutz gesetzt ist.

Der "schreibschutz-Schalter" ist kein Hardware schreibschutz ist mehr nur ein Flag an den Kartenleser das er nichts schreiben darf. Gibt genügend Kartenleser die das Ignorieren.
Das ganze ändert auch nicht das Dateisystem auf Schreibschutz!

Ich schätze mal die SD-Karte ist hops und hat den Schreibschutz aktiviert.
Einfach mal alle daten runterkopieren was noch mögich ist und einem Tool ala "SD Card Formatter" versuchen zu formatieren.
Evtl. vor noch mit einem anderen Kartenleser/PC testen.

Grestorn schrieb:
Quatsch. Es ist schlicht das Readonly Flag des Folders und keine "sinnlose Standardanzeige". Wenn sich das nicht entfernen lässt, dann z.B. weil das gesamte Filesystem schreibgeschützt ist.

Witzige Aussage - du solltest mal selbst nachprüfen unter einen Windowssystem ab Win 10.

Erstelle doch mal einen Ordner und prüfe in die Eigenschaften - OH WUNDER wie du feststellen wirst ist da der Punkt Schreibschutz aktiv ist! bei einen NEUEN Ordner! den du gerade geschrieben haste auf einen File System, was lt dir dann schreibgeschützt wäre !

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und areiland
@Sebbi In Windows hat ein Ordner keinen Schreibschutz-Zustand.

Wenn man den Dialog öffnet hat die Checkbox immer den Zustand "-" (wird auch blau angezeigt), das bedeutet, dass der Schreibzustand der Dateien im Ordner unbekannt bzw. unbestimmt sind.

Man kann die Checkbox dann manuell checken oder ausmachen, worauf dann alle enthaltenen Dateien eben geschützt oder entschützt werden (nach dem Übernehmen).

Beim nächsten Öffnen zeigt der Dialog dann wieder den Status "-", also 'unbestimmt' an.

Die Checkbox ist also eher eine Möglichkeit, alle Dateien in einem Folder zu ändern, zeigt aber nicht deren Zustand an.

Zugegeben etwas verwirrend.

Zurück
Oben