SD Kartenleser mit mehren Slots

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.099
Hi Community,

Seit längerem bin ich auf der Suche nach einem Kartenleser, an dem man 2 oder mehrere SD Karten via USB 3.0 (oder höher) am PC anschließen kann.
Typischerweise unterstützen die Kartenlesegeräte unzählige verschiedene Speicherkartenformate von denen es einige nicht mal mehr wirklich zum kaufen gibt und einfach nur unnötig Platz verbrauchen. Ich selbst benötige eigentlich nur einen schnellen SD (und eventuell microSD) Steckplatz und bin dabei schon auf ein paar annähernd gute Lösungen gestoßen, aber niemals auf das, was ich eigentlich suche.

Von Lexar die Professional Workflow Bay bietet viel Flexibilität und würde in der 4 fach Ausführung voll meine Wünsche erfüllen, 3x SD Karte und 3x micro SD via USB 3.0 .... allerdings würde das weit über 200€ kosten und das ist einfach viel zu teuer! :freak: :freak:

Dann gibt es noch ein paar Billigprodukte, von denen man nicht weiß ob die schon defekt geliefert werden oder noch paar Einsätze überstehen und dann gäbe es noch die Möglichkeit eben einen USB 3.0 Hub mit USB-Stick SD Kartenlesern vollzustopfen, was allerdings zwar noch im Budget läge, allerdings meiner Meinung nach zu viel "herumpfuschen" wäre.

Glücklicherweise bin ich nach einigen Recherchen auf die RaidSonic Icy Box IB-880 gestoßen.
Die liegt derzeit mit um die 35€ zwar nur knapp über meinem geplanten Budget von 20 bis 30€, allerdings benötige ich keinen USB2 Hub und wenn schon 4 SD Kartenslots angeboten werden, sollten auch alle 4 USB3 unterstützen.

Zur Info nebenbei, weil sicher wieder irgendwer fragen wird "wozu?" :freaky:
Ich selbst fotografiere Timelapsesequenzen, Fotografiere im Allgemeinen gerne (alles in RAW) und Filme realtiv viel, da kommen gleich mal paar Dutzend GB Material zusammen, was ich gerne so schnell wie möglich auf meinem Rechner haben möchte und logischerweise sind das meist mehrere Speicherkarten, derzeit mindestens 3, auf denen dann das Material ist.

Hoffentlich kann mir wer helfen, danke schon mal im Voraus :)
 
Wenn Dir ein SD + ein microSD reicht, dann schau Dir mal den Transcend TS-RDF8K an. Funktioniert bei mir einwandfrei und schnell Dank USB 3.0, natürlich nur wenn man auch entsprechend schnelle Karten verwendet. Notfalls nimmst Du zwei oder noch mehr davon.
 
Das schaut schon mal ganz gut aus, einfach 2 Kartenleser und dann hätte ich auch noch zwei CF Slots, die ich derzeit allerdings nicht brauche. Das wäre zumindest mal eine Überlegung wert :)
 
Oder gleich den Transcend TS-RDF9K, das ist die neue Version, die auch UHS-II Karten unterstützt (die mit den zusätzlichen Anschlusskontakten, die bis zu 250MB/s übertragen können).
Allerdings ist er manchmal auch bei normalen UHS-I Karten noch ein bisschen flotter, als der RDF8K, außerdem gefällt mir, dass die SD Karte beim RDF9K weiter in den Leser hineingeschoben wird, sie also besser sitzt und weniger weit vorsteht. Ist beim RDF8K zwar kein Problem, aber theoretisch ist der neue in der Hinsicht eben noch besser (meine Meinung).

Die Transcend Kartenleser kann ich auf jeden Fall beide empfehlen, den RDF8K nutze ich seit Jahren mehrfach an vielen Arbeitsplätzen, den habe ich 2011 das erste Mal gekauft und er bekommt bis heute regelmäßige Firmwareupdates (der Updater ist sogar immer für PC und für Mac verfügbar, was ich bei dem Preis ziemlich unglaublich finde!)
 
Gerade gesehen das der RDF8K SD und microSD doch nicht gleichzeitig kann, es darf immer nur eine der beiden Karten benutzt werden. Also fällt kopieren von SD <-> microSD schon mal flach, zumindest bei einem Kartenleser. Ob der 9K das kann weiß ich nicht, aber für den Preis des 9K kriegst Du fast schon zwei 8K, wenn Du die UHS-II Unterstützung nicht brauchst.
 
Hmmm, das is schade, denn genau das wäre praktisch wenn ich eben von mehreren Karten gleichzeitig die Daten auf den PC verschieben möchte.
 
Zurück
Oben