Schreibtisch Kabel zu Pc zu Fitzbox, Sicherheitsfragen Kabelmanagement

TheTrueTerror

Lt. Junior Grade
Schönen Abend Cb'ler!

Ein paar ganz kurze Fragen! Mich hat heute die Muse geküsst und ich bin kurzerhand zum Bauhaus gefahren und habe mir 4m Kabelkanal (mini) und einen solchen Kablschlauch ( http://cdn.pollin.de/article/xtrabig/X441939.JPG ) + 100x Kabelbinder gekauft.
Bis jetzt bin ich auch ganz stolz auf mein Werk doch ein paar Fragen treten auf, da dies auch das Netzwerk betrifft denke ich mal hier bin ich richtig oder? (irgendwie passt kein Thema so 100%)

Durch mein Zimmer laufen 2 Lan Kabel (von meinen Wg Leute), diese habe ich jetzt ganz gut an der Wand entlang mit dem Kabelkanal Liegen so dass sie dann durch eine Papbox direkt ohne sichtbaren weg in die Box gehen.

Zu dieser Box eine Frage :). Ich habe einfach eine Dicke Papbox von meiner alten Maus genommen und alle Kabel mit Kabelbinder soweit komprimiert (aufgerollt) wie möglich. Diese dann einfach alle in die Box gesteckt und das sieht ganz gut aus. Besteht da irgendein Risiko wenn so viele Kabel auf Engem Raum aufeinander gepresst werden? Es sind 2 dünne Stromkabel zu der Fritz box und dem Splitter, 3 Lan Kabel (momentan 1), Ein ungenutztes Tv Kabel und ein ungenutztes offen liegendes Tv Kabel. Alle fein zusammengerollt und mit Kabelbinder befestigt so das die so entstandenen Rollen praktisch aufeinander gepresst liegen, hier ein Bild zur Veranschaulichung:

IMG_0253[1].JPG

IMG_0254[1].JPG

Jetzt bin ich praktisch beim Punkt die Kabel von meinem Schreibtisch

IMG_0256[1].JPG

in den Kabelschlauch zu legen, und danach wäre ich bis auf die Befestigung auf dem Schreibtisch selbst auch schon fertig. Hier die Frage ob es schlecht ist2x Monitor Strom, 2x Vga ein paar Usb und ein Headset Kabel mit Mic und Wiedergabe in den einen Kanal zu stecken? Habe ja schon öfter gehört das Audio und Strom getrennt sein sollen, in wie fern wären da die Konsequenzen und wie ist es mit dem Rest?

Einen Wunderschönen Start ins neue Jahr und ein schönes Restwochenende!

Terror

Aufwickeln ist nicht optimal. Wenn die Kabel alle geschirmt sind sollte es keine zu großen Probleme geben, falls doch merkst du es.
No-Go ist das allerdings bei Stromkabeln, da ist schon manche Kabeltrommel geschmolzen.

Ah lebt ja doch wer :) ! Danke schon mal fuer die Antwort!
Merkst du es bedeutet jetzt welche Folge?

Die Strom Kabel (in der box) sind nur so kleine:
externes_netzteil_12v_1.5a_avm_fritz_box-0x0.jpg
selbst da gar nicht aufwickeln? Theoretisch kann ich die Kabel auch einfach so in die Schachtel Stopfen, ist es dann besser? Also ohne wickeln.

Die normalen vom Monitor muss ich auch gar nicht wickeln wenn die mit in den Kabelschlauch Duerfen, ist das denn ok?

Für die 12V Kabel der FritzBox sollte das Aufwickeln kein Problem darstellen, da fließt nicht viel Strom. Geschmolzene Kabeltrommeln treten eher bei größeren Projekten auf, wenn man sich den 16A einer Haushaltssteckdose nähert.

LAN Kabel können, sofern nicht oder unzureichend geschirmt, die Performance im gewickelten Zustand und in einer Umgebung aus vielen Kabeln beeinflussen. Wurde ja aber auch schon geschrieben. Und das merkt man dann, mehr kann da bei LAN Kabeln nicht passieren.

Ok gut, danke soweit.
Jetzt ist nurnoch die Frage ob ich alles in den einen Kabelschlauch Stopfen darf, also so:
IMG_0259[1].JPG

Gut ! Dann bin ich so weit denke ich Fertig. Evtl Poste ich spater noch ein Paar Bilder vom Fertigen Werk, irgendwie doof das ich keine Vorher Bilder gemacht habe, es sah so Schrecklich aus :D!

Danke euch fuer die Hilfe und noch ein Schoenes Wochenende!

Das mit der Kabeltrommel ist btw hauptsächlich das Resultat des Eigenwiderstandes und der mangelnden Wärmeabfuhr. Wenn die Kabel offen liegen ist es nicht so kritisch, bei geringen Belastungen macht das auch noch nix. Wenn dauerhaft höhere Ströme fließen sollte man da aber uU ein Auge drauf haben. Bei den popeligen Netzteilen von FB usw. ist das vernachlässigbar.

Sooo dann bin ich auch Fertig ! Das Ergebnis kann sich sehen lassen, hier ein paar Eindruecke:

Mit Vorher nachher waere das ganze glaube ich so 100x besser, kein Vergleich ich bin echt zufrieden.

Meine Perspektive
IMG_0267[1].jpg

Unten am Pc, das einzige was hier noch stoert ist das zu lange Kabel zum Netzteil, da wird wohl Montag ein 10Cm Kaltgeraete stecker auf der Arbeit aufgetrieben.
IMG_0261[1].JPG

Sicht hinter den Schreibtisch (hier noch dreckig :P!)
IMG_0262[1].JPG

Die Ecke
IMG_0260[1].JPG

Tisch, die Jaeger Flaschen dienen nur als uebergang loesung fuer den 2t Monitor ;)
IMG_0265[1].JPG

Auch im dunkeln, recht schoen wie sich das Rot im Laminat Spiegelt sieht man leider kaum.
IMG_0269[1].JPG

Alles in allem habe ich hier fuer ~9 Euro und ein Paar Stunden auf den Knien frickeln wirklich viel bekommen, am meisten sieht man das glaube ich aus der Oben sicht und wenn man direkt ins Zimmer rein kommt.
So ein Ergebnis macht schon Spass, als naechstes kommt dann der Tisch dran, der ist nun auch schon 15 Jahre alt und muss Schwarz werden.

Danke an euch fuer die beantwortung der Fragen und ein schoenes Rest Wochenende!

Terror

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben