Schrift ist unscharf nach einer Neuinstalltion

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
1. Nenne uns bitte deine Hardware:
  • CPU: Intel Core2Duo E8400
  • RAM: OCZ2P10662G 4GB
  • Mainboard: Gigabyte EP45 DS3
  • Netzteil: MS Tech 500 Watt
  • Gehäuse: ATX Gehäuse
  • Grafikkarte: GeForce GTX 660
  • HDD / SSD: WDC WDS240G0A 240GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach einer Neuinstallation von Windows ist das Bild unscharf und die Schrift ist nicht klar und deutlich zu erkennen. Treiber sind installiert und sind von der Herstellerseite von mir heruntergeladen worden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe die Treibereinstellungen durchsucht, um zu sehen ob dort eine Einstellung dafür verantwortlich sein könnte. Dann noch andere Auflösungen durchprobiert, obwohl dies die Aulösung ist die ich immer verwendet habe, auf diesem System.
 
Bitte mal Screenshot machen, was du genau meinst.
Eventuell nen anderen ClearType ausprobieren.
Klingt aber schon recht klar nach falscher Auflösung oder verstelltem Monitor. Letztere Info hast du trotz Fragebogen leider weggelassen
 
rg88 schrieb:
Bitte mal Screenshot machen, was du genau meinst.
Eventuell nen anderen ClearType ausprobieren.
Klingt aber schon recht klar nach falscher Auflösung oder verstelltem Monitor. Letztere Info hast du trotz Fragebogen leider weggelassen

Ich nutze den Monitor auch mit einem zweiten PC und da gibt es keine Probleme.
 
Doch ist doch vollkommen egal? Du hast hier in der Kombi Probleme, also gib auch alles an, statt dagegen zu diskutieren. Was soll das?

Mach lieber den Screenshot, statt eine Nebendiskussion
 
hier ein Screenshot:

schrift unscharf.jpg
 
Was genau ist daran jetzt unscharf?
Das ist ja auch nur ein Ausschnitt und kein Screenshot, schwer da ein Problem zu sehen.

Mach mal nen richtigen fullscreen screenshot und dann noch ein Foto vom Handy mit dem Bildschirm, dann kann man vergleichen was du siehst und was wirklich dargestellt wird
 
rg88 schrieb:
Was genau ist daran jetzt unscharf?
Das ist ja auch nur ein Ausschnitt und kein Screenshot, schwer da ein Problem zu sehen.

Mach mal nen richtigen fullscreen screenshot und dann noch ein Foto vom Handy mit dem Bildschirm, dann kann man vergleichen was du siehst und was wirklich dargestellt wird

Vorher war die Schrift klarer. Sieht man meiner Ansicht nach auch eher bei kleineren Zeichen. Mein Akku ist grad leer. Mache ich später irgendwann im Lauf des Nachmittags.
 
Dann spiel vielleicht mit den Cleartype setting.

Und ich würde dir ein neues Handy empfehlen. Deines muss ja ziemlich unbrauchbar sein, wenn es nicht nach 3 Minuten am Strom wieder startet und voll einsatzbereit ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Reinhard77

Ich habe von Deinem Screenshot jetzt mal hier auf meinem Rechner einen Screenshot gemacht und erkenne da nichts, was unscharf wäre:

1643434980781.png
 
Auf einem Screenshot werden wir ja auch keine Darstellungsfehler sehen, denn das ist das
einwandfreie Bild, welches zum TFT geschickt wird unscharf wird ja dann erst die Darstellung!

Der zweite Rechner wird ja wohl anders angeschlossen sein!?!? Welcher Monitor, welche Auflösung?
Warum muss man das immer zigmal erfragen, solche Informationen sind essentiell....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Entweder Cleartype, wir die anderen vermuten, oder Monitor per HDMI angeschlossen und Subpixel Chroma 422 oder 420 im Treiber eingestellt, was oft die Vorgabe für HDMI ist.
 
Tipp in die Windowssuche "clear" ein. Rest dürfte selbsterklärend sein.
Und dann wähle dort die bestmögliche Darstellung.
Mach ich seit Urzeiten generell ziemlich mit als erstes nach jeder Neuinstallation(also nach dem Grafikkartentreiber), zusammen mit der Monitorkalibrierung.
Ergänzung ()

Eventuell auch mal noch in die Windowssuche "schrift" eintippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben