Schriftart Cambria von allen Browsern, Betriebssystemen unterstützt?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte erstmals für bestimmte Button-Texte statt einer serifenlosen Standard-Schriftart wie z.B. Arial jetzt Cambria nehmen.
Die hat zwar Serifen, ist aber trotzdem gut leserlich und gefällt mir.

Wikipedia sagt, sie sei eine Systemschriftart, die Windows/MS 2006 mit Vista verbreitet hätte.
Heißt das, dass jeder Browser diese Schriftart kennen dürfte, auch mobile-Browser?

Nö, weil nicht jeder Browser auf PC mit einem Windows OS läuft oder MS Office installiert hat. Wenn man mobile Geräte mit zählt, dürfte nicht mal die Hälfte der Browser auf Windows basieren. Besser ist im CSS auch alternative Schriftarten zu wählen, die alle System haben, oder das jeweils andere.
Da Cambria eine propietäre Lizenz hat, besser Schriftarten mit Open-Source Lizenz oder anderer freien Lizenz zu wählen, da die Verbreitung da wahrscheinlicher ist, insbesondere, wenn sie nicht ganz jung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, kali-hi, Martinus33 und 3 andere
Selbst wenn das System die entsprechende Schriftart bereitstellt, kann man sich nicht drauf verlassen, dass die auch verwendet wird. Üblicherweise gibt man im HTML- oder CSS-Dokument auch eine Liste von Schriftarten an, in der dann als Erstes die gewünschte Schriftart steht, gefolgt von bevorzugten Fallbacks.

Aber auch mit Fallbacks kann der Nutzer ja in den Browsereinstellungen noch selber konfigurieren, welche Schift konkret für serif, sans-serif und monospace benutzt werden soll. Die Einstellung überschreibt dann eh die Angaben im HTML- oder CSS-Dokument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
conf_t schrieb:
Nö, weil nicht jeder Browser auf PC mit einem Windows OS läuft oder MS Office installiert hat. Wenn man mobile Geräte mit zählt, dürfte nicht mal die Hälfte der Browser auf Windows basieren. Besser ist im CSS auch alternative Schriftarten zu wählen, die alle System haben, oder das jeweils andere.
Da Cambria eine propietäre Lizenz hat, besser Schriftarten mit Open-Source Lizenz oder anderer freien Lizenz zu wählen, da die Verbreitung da wahrscheinlicher ist, insbesondere, wenn sie nicht ganz jung ist.
Schade, mir gefällt die total gut.
Lange rumsuchen, bis ich eine Schriftart mit Open-Source-Lizenz gefunden habe, die möglichst ähnlich aussieht und dann auch nur eine unbekannt höhere Verbreitung hat, mag ich dann auch nicht.

mibbio schrieb:
Üblicherweise gibt man im HTML- oder CSS-Dokument auch eine Liste von Schriftarten an, in der dann als Erstes die gewünschte Schriftart steht, gefolgt von bevorzugten Fallbacks.
Ja, dann wird es font-family: Cambria, Arial, sans-serif;

Bislang hatte ich immer nur echte Standardschriftarten wie Arial, Verdana und Georgia. Ich glaube, da habe ich tatsächlich keine Liste angegeben, sondern immer nur die eine.

Die freie Alternative zu Cambria wäre Caladea. Muss man aber in die Seite einbinden, wie alle Schriften wenn man ein einheitliches Erscheinungsbild möchte.
Man kann aber auch dem Browser die Auswahl der konkreten Font überlassen mit
Code:
font-family: ui-serif
oder
Code:
font-family: ui-sans-serif
je nach Vorliebe.

Update: doch nicht. Das funktioniert (bislang) nur in Safari.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
frames p. joule schrieb:
Nimm einen Google-Font der so ähnlich aussieht
Das ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann. Googleschrift lokal zu hosten ist nicht erlaubt. Also erfährt Google sehr viele Daten von dem Besucher. Dafür gab es schon Abmahnungen. Viel spaß beim Programmieren, wenn die tolle Googleschrift erst nach bestätigen des Cookiebanners geladen wird. Und wenn der Anwender ablehnt?

Simon#G schrieb:
Die freie Alternative zu Cambria wäre Caladea. Muss man aber in die Seite einbinden, wie alle Schriften wenn man ein einheitliches Erscheinungsbild möchte.
Die sieht tatsächlich so aus, aber wie findet man das so schnell heraus? Ist das wie bei Aldi, die eine Marke unter einem Eigennamen verkaufen, also tatsächlich dasselbe Produkt? Oder hat ein Künstler sich einfach am Aussehen orientiert und unter eigenem Namen eine fast identische, "neue" Schriftart herausgebracht?

Simon#G schrieb:
Muss man aber in die Seite einbinden, wie alle Schriften wenn man ein einheitliches Erscheinungsbild möchte.
Wollte ich vermeiden, aber das kann ich mir ja überlegen. Im Moment sind es nur ein paar Buttons, deswegen einen Google-Font einbinden...

Simon#G schrieb:
Man kann aber auch dem Browser die Auswahl der konkreten Font überlassen mit
Das mchte ich nicht. Ich habe sehr viel Text und wie sich da die Zeilenlänge, Größe der Absätze usw. ergibt, das kann ich nicht dem Zufall überlassen. Wenn ein User absichtlich extra etwas anderes wählt, ist das seine Sache, aber soweit es mich betrifft, will ich schon sehen, wie es aussieht.

Martinus33 schrieb:
Das mchte ich nicht. Ich habe sehr viel Text und wie sich da die Zeilenlänge, Größe der Absätze usw. ergibt, das kann ich nicht dem Zufall überlassen.
Wobei man bei den typografischen Maßen möglichst mit "em" als Einheit (oder andere propoertionale EInheiten) arbeiten sollte, also Angaben relativ zur jeweiligen Standard-Schriftgröße des Clients/Browser. Dann passen sich auch Zeilenhöhen, Zeilenabstände usw. einheitlich der eingestellten Schriftgtöße an.

Ein Webseite ist halt kein Druckerzeugnis, wo man Alles pixelgenau festlegt und anordnet, sondern eine vom Client abhängige Darstellung des HTML-Dokuments in Verbindung mit CSS-Angaben. Pixelgenaue typografische Festlegungen sehen im worst case nur auf dem PC des Entwicklers genau so aus, und auf jedem anderen Gerät ist das Layout "kaputt".

Martinus33 schrieb:
Die sieht tatsächlich so aus, aber wie findet man das so schnell heraus?
In dem Fall stand es auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Cambria_(Schriftart)
Martinus33 schrieb:
Ist das wie bei Aldi, die eine Marke unter einem Eigennamen verkaufen, also tatsächlich dasselbe Produkt? Oder hat ein Künstler sich einfach am Aussehen orientiert und unter eigenem Namen eine fast identische, "neue" Schriftart herausgebracht?
Es ist nicht die selbe Schrift, nur eine mit ähnlicher Anmutung. Cambria unterstützt z.B. mehr Sprachen.
Hier hat Google eine bestehende Schrift genommen und angepasst, damit sie mehr wie Cambria wirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
aluis schrieb:
Das ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann. Googleschrift lokal zu hosten ist nicht erlaubt. Also erfährt Google sehr viele Daten von dem Besucher. Dafür gab es schon Abmahnungen. Viel spaß beim Programmieren, wenn die tolle Googleschrift erst nach bestätigen des Cookiebanners geladen wird. Und wenn der Anwender ablehnt?
Um auf der sicheren Seite zu sein, müsste man stattdessen direkt den Google-Server verbinden, habe ich gerade gelesen. Hm.
Da die Button vor allem mobile zu sehen sind, wo nicht viele Cambria haben auf ihren Smartphones und Tablets, kann ich es mir fast sparen.

aluis schrieb:
Das ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann. Googleschrift lokal zu hosten ist nicht erlaubt.
Warum sollte das nicht erlaubt sein. Natürlich kann man die Fonts auch runterladen und mit auf den Webspace der eigenen Webseite laden, und von dort in die Webseite einbinden.

Die meisten Schriften von Google Font stehen unter der SIL Open Font License, und der Rest entweder unter der Apache License oder der Ubuntu Font License. Das sind alles Open Source Lizenzen, die eine freie Verwendung und Weiterverbreitung erlauben.

Man kann die Schriften sogar in der analogen Welt (bspw. Print verwenden), wo man die ja schon rein technisch nicht remote einbinden kann.
Can I use the font in print, on websites, in apps, in teaching materials, e-books, store fronts, jewelry?
Yes, you can use the fonts on any surface.

Auch schreibt Google im FAQ sogar explizit, dass Runterladen aus dem Github-Repo und selbst hosten erlaubt ist.
How can I use the Google Fonts GitHub?
You can use our GitHub to download font files to install or self host, file issues you've encountered with any aspect of our product, and even contribute your own fonts. Check it out at github.com/google/fonts.

Im dort erwähnten Github-Repo stehen die Schriften alle zur freien Verfügung und in der Readme steht dann u. A. auch nochmal Folgendes.
Self Host Fonts Available From Google Fonts
Since all the fonts available here are licensed with permission to redistribute, subject to the license terms, you can self-host using a variety of third-party projects.

One popular service is Fontsource, which offers bundled NPM packages.

Ohne die auf dem eigenen Webspace zu hosten und lokal einzubinden wären die Google Fonts theoretisch ja gar nicht DSGVO-konform nutzbar.

aluis schrieb:
Googleschrift lokal zu hosten ist nicht erlaubt.
das stimmt ganz und gar nicht, bitte verbreite keine Falschinformationen

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, kim88 und kali-hi
Bei Fonts musst du dir die jeweilige Lizenz anschauen und ggf. den/die Entwickler:in:nen kontaktieren... die meisten sind aber free, das heißt, sie können uneingeschränkt privat oder kommerziell genutzt oder modifiziert werden - auch ohne Autoren- oder Quellennennung o. dgl.

Die KI sagt:

Types of Font Licenses
Desktop License: Allows installation and use of fonts on computers for applications and static image creation.
Web Font License: Required to embed fonts into websites, often priced based on website traffic (page views).
Digital Ad License: Grants permission to use fonts in online advertisements.
Embedded License: Enables the use of fonts within physical products, like cars or devices, and software programs.
Application License: Allows embedding fonts in mobile and tablet applications.
Open-Source License: Some fonts are released under open-source licenses (like the SIL Open Font License), which allow broad use, modification, and distribution, though they may come with conditions regarding naming and commercial use of derivative works.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
ich hab jetzt sicher seit 2014 keine Lizenzpflichtigen Schriftarten mehr auf Webseiten eingebaut - da wird immer illegales tracking zur abrechnung gefordert. daher ist es für mich eine einfache Wahl ausschließlich Schriftarten mit SIL Open Font License zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
kali-hi schrieb:
Bei Fonts musst du dir die jeweilige Lizenz anschauen und ggf. den/die Entwickler:in:nen kontaktieren...
Und die Google Fonts stehen alle unter einer open-source Lizens (überwiegend SIL Open Font License), wie ich in Beitrag #13 geschrieben habe. Dafür braucht man auch keine KI fragen, sondern es reicht ein Blick das offizielle FAQ zu den Google Fonts bzw. die Readme von Googles Github-Repo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und kali-hi
Danke für die Infos.

Also wäre zumindest das Rechtliche beim lokalen Hosting definitiv kein Gegenargument, wobei es sicher eine gute Idee ist, trotzdem auf die SIL Open Font License zu schauen.

Bei meinen paar Buttons lohnt sich das für Caladea eigentlich nicht, aber wenn ich doch mal einen Google-Font nehme, kann ich bedenkenlos den Weg des lokalen Hostings nehmen und muss nicht direkt den Google Server miteinbeziehen, was mir tatsächlich nicht so günstig erschiene.

Gibt es sonst etwas, was gegen solch ein lokales Hosting von Google-Fonts spricht?

die google fonts gibts auch auf anderen webseiten (google hat die auch nicht selber erfunden) - zb fontsquirrel, da gibts auch fertige webfont-kits, das ist ggf dann bequemer um es zum eigenen hosting hizuzufügen, weil nicht die ständig ablenkenden anleitungen zum GF hosting dabei stören.

netzgestaltung schrieb:
zb fontsquirrel, da gibts auch fertige webfont-kits, das ist ggf dann bequemer um es zum eigenen hosting hizuzufügen
Google erwähnt in der Readme vom eigenen Github-Repository für die Fonts auch eine entsprechendes NPM-Paket, welches die benötigten Fonts direkt in die Dateien für die Webseite integriert.

https://github.com/fontsource/fontsource

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Zurück
Oben