Schriftarten im Browser auf mehreren Rechnern stimmen nicht mehr.

garehard

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe das seltsame Problem, dass auf einigen Webseiten, die die Schriftart "Open Sans" benutzen, anstelle dessen eine "unleserliche Schreibschrift" angezeigt wird.

Das komische ist, das dies im Netzwerk alle Windows-Rechner betrifft (Mac-Rechner sind nicht betroffen). Es ist auch egal welchen Browser man benutzt. Immer das selbe Ergebnis.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?
Bildschirm­foto 2023-01-27 um 10.22.34.jpg
 
Welche Browser werden verwendet? Ist dies bei allen Browsern der Fall?
Bei Firefox: Einstellung unter "Schriftarten > Erweitert" die Option "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" prüfen und allenfalls aktivieren oder deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Unternehmen können Schriftarten von den Administratoren vorinstalliert werden. Wenn die "Schnörkelschrift" sich ebenfalls als "Open Sans" ausgibt (möglicherweise durch eine Fehlerhafte Angabe des Schriftart-Autors in der Schriftart-Datei) dann können sämtliche Anwendungen (auch Browser) geneigt sein diese zu benutzen. Auch wenn möglicherweise die Webseite eine (richtige) Kopie der Schriftart anbietet. Frei nach dem Motto: "Warum herunterladen wenn doch schon vorhanden."

Ich würde prüfen ob eine "Open Sans" Schriftart installiert ist. Das geht mit dem Windows-Einstellungen (Personalisierung -> Schriftarten) oder über die "alte" Systemsteuerung. Wenn du dort die "Schnörkelschrift" als "Open Sans" findest, dann hast du den schuldigen. (Den Administrator, denn "Open Sans" wird von Microsoft nicht mit Windows mitgeliefert und muss auf andere weise installiert worden sein.)
 
Open Sans wird gar nicht ausgeliefert von der Seite

11:29:26www.vispronet.de1fonthttps://www.vispronet.de/skin/frontend/dotsource/responsive/css/fonts/fa_custom/webfonts/fa-solid-900.woff2
11:29:26www.vispronet.de1fonthttps://www.vispronet.de/skin/frontend/dotsource/responsive/css/fonts/fa_custom/webfonts/fa-light-300.woff2
11:29:26www.vispronet.de1fonthttps://www.vispronet.de/skin/frontend/dotsource/responsive/css/fonts/noto-sans/noto-sans-v11-latin-ext_latin-700.woff2
11:29:26www.vispronet.de1fonthttps://www.vispronet.de/skin/frontend/dotsource/responsive/css/fonts/noto-sans/noto-sans-v11-latin-ext_latin-regular.woff2
11:29:26www.vispronet.de1fonthttps://www.vispronet.de/skin/frontend/dotsource/responsive/css/fonts/montserrat/montserrat-v15-latin-ext_latin-600.woff2
11:29:26www.vispronet.de1fonthttps://www.vispronet.de/skin/frontend/dotsource/responsive/css/fonts/montserrat/montserrat-v15-latin-ext_latin-500.woff2
11:29:26www.vispronet.de1fonthttps://www.vispronet.de/skin/frontend/dotsource/responsive/css/fonts/montserrat/montserrat-v15-latin-ext_latin-regular.woff2
11:29:26www.vispronet.de1fonthttps://www.vispronet.de/skin/frontend/dotsource/responsive/css/fonts/montserrat/montserrat-v15-latin-ext_latin-300.woff2
Was wird im Browser geblockt? Welche Addons sind installiert?
 
Deinstalliere diese unleserliche Schnörkelschrift
 
Danke für die vielen Tipps! Ich habe die Schreibschriften nach und nach aus der Systemsteuerung gelöscht. Anscheinend war dort wirklich eine störende Schrift dabei.
 
Zurück
Oben