Schriftarten unter SuSE 9.1

Seliador

Lieutenant
Hi!

Ich habe erstmals ein Linux auf der Platte und ein paar kleine Probleme damit. Mein dringendstes Problem ist aber: Die Schriftarten sehen potthässlich aus, und zwar sind sie irgendwie total pixelig, das kann so nicht beabsichtigt sein. Ich dachte zuerst, nur eine Schriftart sei betroffen, aber es ist tatsächlich bei allen so. Was kann man dagegen unternehmen?

Kann mir vielleicht jemand sagen, von welchen Seiten ich aktuelle Treiber für Linux bekomme? Ich suche etwas aktuelles für meine Grafikkarte und vor allem meinen Monitor, weil nämlich die Einstellung von Auflösung und Wiederholfrequenz auch noch Probleme bereitet..

Also wegen der Schriftarten habe ich jetzt einen Hinweis auf eine Lösung gefunden, die ich gleich mal ausprobieren möchte.

Und zwar liegt es an dem freetype: Freetype-Hinweise (Punkt I.3). In der Source-Datei muss eine Kommentierung rausgenommen werden, um den "TrueType byte code interpreter" wieder zu aktivieren. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum der überhaupt ausgeschaltet sein soll, aber was soll's.

Nachtrag: Habe die Änderung an Freetype vorgenommen, die Schriftendarstellung ist jetzt einwandfrei. Wer dasselbe Problem hat, dem empfehle ich den Besuch dieser Seite: Linux-Club-Foren-Thread mit Anleitung zur Behebung des Problems

Zuletzt bearbeitet:
Seliador schrieb:
Kann mir vielleicht jemand sagen, von welchen Seiten ich aktuelle Treiber für Linux bekomme? Ich suche etwas aktuelles für meine Grafikkarte und vor allem meinen Monitor, weil nämlich die Einstellung von Auflösung und Wiederholfrequenz auch noch Probleme bereitet..

Wir vor mir schon gesagt, kriegst du das alles im SuSE-Update.

mfg

Nicht für meinen Monitor, aber das ist auch egal, solange es läuft.

Im Moment wundert mich nur, dass unter OpenOffice die Schriften wieder pixelig sind, *urgh*. Eins muss man Linux lassen, den Umstieg von Windows macht es nicht gerade einfach.

wegen deinem monitor solltest du mal in sax2 ein paar einstellungen vornehmen, da kannste alles einstellen - auch die wiederholfrequenz(frequenzbereich kann man seperat eintragen).
ob man ati-treiber per you bekommt weiss ich nicht. auf jedenfall bietet ati die treiber auch auf der homepage an.

Zurück
Oben