Schriften im Chromium und Chrome Browser plötzlich verzogen

Ufo908

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
94
Ich habe heute früh ein "normales" Software-Update auf meiner Workstation gemacht und seitdem sind die Schiften bestimmter Bereiche im Chromium und im Chrome Browser verzogen.

OS ist Pop_OS! 22.04 LTS in der Version für ältere NVIDIA Grafikkarten. (Weitere Details zu Hardware und Software auf meinem System gerne auf Nachfrage, falls relevant.)

Ich konnte beobachten, dass die Stellen in beiden Browsern gleich aussehen. Und zwar werden Tabs, die URL, das Einstellungsmenü rechts unter den drei Punkten, Lesezeichen und die Inhalte mancher Webseiten (bspw. LinkedIn) verzogen dargestellt. Screenshots folgen weiter unten. Der Chrome ist in keinster Weise konfiguriert, sondern liegt in einem OOTB-Zustand auf meinem Rechner. D.h. für mich, entweder muss beim Update a) auf OS-Level etwas reingerutscht sein, weswegen sich beide Browser so verhalten oder b) im gemeinsamen Code / Build der beiden Browser. Bei anderen Programmen konnte ich bislang nichts derartiges feststellen, nur in diesen beiden Browsern.

Mein erster Gedanke war, dass sich vielleicht Schriftarten auf OS-Level oder in den Browsern verstellt haben.

Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Schriftarten in beiden Browsern unter Einstellungen / Darstellung / Schriftarten anpassen auf "Benutzerdefiniert" stehen. Ist das der Default-Zustand? Ich habe beim Setup meines Rechners dort oder im OS nie etwas zu Schriftarten eingestellt, sondern alles OOTB gelassen. Laut KI-Check sollten dort eigentlich andere Default-Werte stehen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass auf OS-Level plötzlich andere Schriftarten eingestellt zu sein scheinen als zuvor. Unter Gnome Tweaks / Schriften stehen auf der Workstation andere Schriftarten als auf meinem fast identischen Laptop (ebenfalls Pop_OS! 22.04 LTS, allerdings ohne Update heute früh). Ein Angleichen der Schiften und Zurücksetzen des Font-Caches macht allerdings keinen Unterschied.

Außerdem ist mir beim Herumtesten mit den Einstellungen für Schriften im Chromium durch die kleine Vorschau unter den Select-Feldern aufgefallen, dass die "verzogene" Schrift Fira Sans / Mono entspricht. Diese ist auch im OS als Standard für Benutzeroberfläche, Diktengleichen Text und klassische Fenstertitel hinterlegt, wird aber in keinem anderen Programm so verzogen dargestellt.

Ist zufällig jemandem von euch etwas über einen kurzfristigen Bug im Ubuntu-, Pop_OS!- oder Chrome-Umfeld bekannt, der dieses plötzliche Verhalten erklären würde? Hat jemand eine Idee was ich tun kann, um die Darstellung zu fixen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2025-09-05 13-06-20.png
    Bildschirmfoto vom 2025-09-05 13-06-20.png
    23,1 KB · Aufrufe: 93
  • Bildschirmfoto vom 2025-09-05 13-06-57.png
    Bildschirmfoto vom 2025-09-05 13-06-57.png
    20,9 KB · Aufrufe: 93
Ich würde den Post ja eher unter Linux unterbringen.
Ich musste nach dem OS erstmal googlen und da stand was von 'basiert auf Ubuntu', also Linux
 
Gerne. Kann ich das selbst machen oder muss das ein Admin übernehmen?
 
Ich habe exakt dieselbe Schrift Darstellung auch mal gehabt, alllerdings nur auf den Internetseiten und nicht auch noch bei den Browser und Tab Titeln und innerhalb von 10 Minuten gelöst, aber leider erinnere ich mich nicht mehr daran.

Prüfe mal folgendes:
  • Auflösung deines Monitors (muss nativ sein)
  • ggf. testweise nur einen Monitor einschalten

Und:
  • Skalierung im OS auf 100%
  • Skalierung im Browser auf 100%
  • Neustart (nicht herunterfahren und starten)

Und:
  • Browser im Vollbild Fenster
  • Browser als verkleinertes Fenster

Ich glaube irgendwo bei diesen Tests kam mir ein Licht auf.
Falls ich mich nicht irre, lag es an einer Kombination von zwei Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen und einem dritten Faktor.
 
Ok, die Hardware-Speccs poste ich später gerne.

Eine interessante Beobachtung: Es ist nicht der gesamte Browser so verzogen. Das große Popup links für Tabs durchsuchen und die Leseliste rechts (bis auf die Überschrift) sehen genauso aus wir vorher, die selbe Schrift.

Auch das ist in beiden Browsern identisch.

Das geschilderte Verhalten kam zu 100% erst nach dem Software-Update heute früh.
Ergänzung ()

Es ist tatsächlich kein OS-Bug, sondern in den letzten Chrome- / Chromium-Builds auf Linux enthalten (in meinem Fall die Flatpak-Version).

Ich habe es jetzt einfach ganz pragmatisch gelöst und den Browser auf den vorletzten Commit in der History zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wurden zwei oder drei neue Versionen des Chrome und des Chromium über Flatpak released, doch der Fehler bleibt drin und wurde nicht gefixed.

Die letzte Version, in der der von mir beschriebene Bug nicht auftritt, ist: 139.0.7258.154.

Weiß jemand aus dem Dunstkreis der Browser vielleicht näheres?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben