Schriftgröße ändern

• Ersteller Ersteller gerscher74
  • Erstellt am Erstellt am
G

gerscher74

Gast
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage.
Ich habe mir fürs Büro einen Preiswerten 32 Zoll Samsung TV geholt ,als Monitor.
Angeschlossen per HDMI an die Graka auch HDMI.
Nun zeigt der Bildschirm als Native Auflösung nur 1360x768.
Am TV steht auch nur HD Ready.
Wenn ich über die Grafikkarte 1080p einstelle ist zwar soweit alles OK aber die Schrift ist so dermasen schlecht und zackig das man nichts erkennt.jedenfalls nur mit Anstrenngungen.
Dann bin ich ins Win 7 Anzeigemenü und hab da die Dpi auf 125 Przent gestellt, das macht die Schrift zwar größer aber trotzdem sehr unleserlich.
Also bin ich wieder auf die Native Auflösung zurück und hab die schrift auf das Minimum 96 dpi gestellt. Nun ist diese aber bei der Auflösung trotzdem zu hoch. Wo und wie kann ich die Schrift noch kleiner bekommen?
Und ist das normal das ich bei 1080p so eine verkrakelte Schrift bekomme?
Bitte um Hilfe

Tja, wo soll denn die Schärfe herkommen, wenn der Fernseher nur eine geringe Auflösung hat.

1360x768 ist eventuell noch was für 15 Zoll Monitore. Darüber wird es unscharf, es sei denn, du vergrößerst deinen Abstand.

HD-ready-Fernseher skalieren Full-HD-Auflösungen herunter. Am einfachsten geschieht dies (und wohl auch bei deinem Fernseher), indem »überschüssige« Pixel einfach verworfen werden. Dadurch verlieren fein aufgelöste Elemente wie Schrift natürlich einiges an Details. Zudem verunstalten Fernseher über ihre Bildverbesserer zusätzlich das Bild, wenn man diese nicht manuell abstellt.

Die Schriftart und -größe kannst du bei Windows 7 über »Fensterfarbe und -darstellung« ändern.

Danke erst mal.
Ok das mit der niedrigen Auflösung ist klar. und das bei erzwungenen FHD etwas auf der Strecke bleibt ist jetz auch klar.
Jetz geht es mir nur um die Native Auflösung. Wie oben erwähnt hab ich die Schrift auf 100% 96 dpi gestellt aber ist eben noch zu Groß.
Das Problem betrifft da , wenn ich Software starte und durch die große Schrift ich gezwungen bin immer zu scrollen, da der Bildschirm nicht die ganze Seite anzeigt. je kleiner die Schrift um so mehr habe ich aud dem Bild gesehen. aber nun ist im Anzeige Menü bei 96 dpi Schluß. Wenn ich da noch etwas runter gehen könnte , wäre es fast OK. weil eben die 96 dpi noch ein ticken zu viel sind. Kann man da nicht per Registry was freischalten oder einstellen?

In dem Menü war ich ja drin,aber das betrifft ja die Windows Ordner und Oberfläche. Mir geht es ja darum , das ich wenn ich ein Programm starte, die Schrift dort auch kleiner wird und damit mehr seiteninhalt angezeigt werden kann um somit das links rechts scrollen zu vermeiden.

Zurück
Oben