Schriftgröße in gaim

pcw

Lt. Commander
^^ich möchte die Schriftgröße in gaim von 12 auf 7 oder 8 runtersetzen.

Leider werden weder unter dem normalen user noch unter root die Änderungen von gaim(0.77) übernommen.

Gibt es irgendwie ne möglichkeit, dass die Schrift da kleiner wird? ich hab alles andere schon angepasst, aber das gaim sträubt sich genauso wie die Tab-Namen im Firefox.

Kann ich irgendwie setzen, dass generell alle schriften auf 8 gesetzt werden?

Die Einstellungen im Kontrollzentrum->Erscheinungsbild->Schrift hab ichs chon gemacht, aber das hilft wie gesagt ned überall.

Gimp zB bleibt auch bei der mir viel zu großen Schrift.

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 441
Da dies alles GTK2-Anwendungen sind, sollte ein Eintrag in der ~/.gtkrc-2.0 genügen:
Zum Beispiel so:
Code:
style "user-font" {
	font_name = "Bitstream Vera Sans 16"
}

widget_class "*" style "user-font"

gtk-font-name="Bitstream Vera Sans 16"

Leichter ist es allerdings mit Gtk+ 2.0 Change Theme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem Prog jetzt die Schriftgröße geändert (in allen Accounts) und die von dir besagte Datei sieht bis auf ein paar kommentare auch so aus, wie du geschrieben hast.

Allerdings hat sich am Erscheinungsbild der besagten Programme überhaupt nichts geändert.

Hab ich da evtl irgendas übersehen?

GAIM hat ja eine Option "schrift ändern", allerdings wird die Änderung ned abgespeichert.

Ich hab genau das selbe Problem mit dem Firefox. Die Schrift für Kurzsichtige im Menü und auf den Tabs bekomme ich einfach nicht weg. :(

Als Messenger empfehle ich dir den SIM, der reagiert auch auf Schriftänderungen. :)

Green Mamba schrieb:
Als Messenger empfehle ich dir den SIM, der reagiert auch auf Schriftänderungen. :)

Würd ich ja auch benutzen. Hab ich unter Windows ja schon.

Nur gibt es bei SIM wie auch bei kopete das problem ,dass jedesmal, wenn Sound / 2 Sounds gleichzeitig gespielt werden sollen irgendsoein komisches Soundmodul abstürzt O_o

Zurück
Oben