Schriftgröße/Symbolgröße ändern

petzi

Commander
Ja, das wurde hier schon mehrmals thematisiert, jedoch zum einen nicht in der Kombination an Problemen, welche wir hier haben und mit den Lösungen der Threads konnte ich nicht viel anfangen.

Ein Bekannter hat nun seinen neuen Laptop mit Win 11 (glaube Home) und alles läuft soweit gut. Das Gerät hat die völlig gleichen Maße (15") wie der alte Laptop und ebenso die gleiche Auflösung (die weiß ich aber grade nicht auswendig).

Nun, die ersten erkennbaren Probleme für den Ü 80 Menschen betreffen die Schriftgrößen. Bei Win 7, 10 usw. war das in wenigen Sekunden hochgesetzt, doch bei Win 11 finden wir einfach nichts zu.
Die oft erwähnten Einstellungen in Barrierefreiheit bringen eigentlich keine Änderung und sobald man von der empfohlenen Auflösung abweicht, ist, wie erwartet, alles Mögliche irgendwie unrund.

1. Besonders schlimm sind die Mikrofilm-Schriften und Symbole in diversen Programmen.
(zB. das Freeoffice ist winzigst. Lässt sich aber nicht viel daran ändern, die erste Menüebene und Symbole bleiben winzig, bloß ab der 2. Menüebene wirkt die native Schriftgrößen-Anpassung des freien Office-Paketes.)

2. Dazu lässt sich die Schriftgröße/Symbolgröße auf der Taskleiste scheinbar nicht mehr ändern?

3. Explorer: Schriftgröße/Symbolgröße ist einfach viel zu klein ...

Was keine Option ist, ist die Verwendung irgendwelcher alternativer Tools, welche ua. die Oberfläche, Menüstruktur usw. älterer Win-Versionen simulieren. Diese werden von den Oldies (unwissentlich, unabsichtlich) stets in wenigen Tagen deaktiviert und alles ist wieder Standard.

Was kann der Mann, mit seinen bescheidenen Kenntnissen tun, um die Schriften, bzw. Symbole in den 3 o.a. Bereichen ändern?

STRG gedrückt halten und Mausead drehen ändert die Symbolgröse am Desktop.
Andernfalls rechtsklick auf Desktop und dort zu den Anzeigeeinstellungen und die Skalierung mal erhöhen

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Desktop ist kein Problem, dort hat der 3 Icons und ja, die lassen sich wie gewohnt per Mausrad zoomen.

"Skalierung erhöhen": Die steht lt. dem Besitzer dzt. angeblich auf 125 % "empfohlen".
Dh. ich empfehle dem, damit mal zu experimentieren - statt mit der Textgröße ...

Danke erstmal!

Update: Das brachte nichts.
Nachdem er diesen Wert auf 130% änderte, sich wie gefordert ab und anmeldete, steht dieser Wert jetzt auf 175%(!) und alles blieb gleich winzig.

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen > Barrierefreiheit > Textgröße

Da gibt es einen Schieberegler für die Textgröße.
Vielleicht mal damit "experimentiert".

hmm, ich hab ein 4k Monitor und das ist die Option, die hilft. Warum das bei euch nicht klappt?! Welche Grafikkarte wird genutzt
1758624495724.png

:o Ich habe das auf einem eigenen Win 11 Laptop von MSI nachvollzogen und genau das gleiche Erlebnis wie am erwähnten Gerät (Lenovo) erlebt!

Meine, bzw. der ebenfalls brandneue und bisher nicht eingerichtete Laptop meiner Frau zeigt nun ebenfalls 175 %, änderte aber nichts an den Größen von Schriften und Symbolen.
Ihr persönlich egal, ihr reicht die Standardgröße (welche auch immer das ist)
Aber es bestätigt eben: Win wird nicht besser oder gar einfacher und ich selber freue mich schon aufs Mint ...

wuselsurfer schrieb:
Also das möchte ich nur versuchen, wenns gar nicht anders geht. Denn zum einen ist mir das Ding unbekannt und zum anderen würde es der Benutzer ohnehin bald wieder deinstalliert haben. (Wenn sich dann die damit gemachten Einstellungen zurücksetzen?)

Aber:
Ich habe die Sache bez. Schrift und Symbolgrößen bei 2 fast gleichen Rechnern gemacht und inzwischen hat einer nachgegeben.
Bei einem, beim eigenen MSI ließ sich das mittels der Skalierung (wie zB. in #5 gezeigt) nun doch ändern. Aber ich musste das 5x machen, erst beim 6. Neustart zeigte sich die Wirkung.
Ok, die Dialogfenster Schriften sind noch immer winzig und Win meint noch immer, ich wäre auf 175%. Aber egal, das meiste ist jetzt echt größer.

Weiterhin bei beiden wirkungslos ist das mit Einstellungen > Barrierefreiheit > Textgröße (s.#2, #4)

:n8:

Wenn Du eine vordefinierte Skalierung anwendest, dann meldet Dir Windows eigentlich immer 175% Skalierungsfaktor zurück. Der tatsächliche Faktor wird erst angezeigt, wenn Du auch auf "Skalierung" klickst. Und dort steht eben dann meist kein Wert von 175% mehr, sondern eher was von 125%. Dort kannst Du aber die Skalierung dann auch nach Gutdünken mit einer eigenen Wertangabe hochsetzen.

areiland schrieb:
meldet Dir Windows eigentlich immer 175%
aha ... naja ...

areiland schrieb:
tatsächliche Faktor wird erst angezeigt, wenn Du auch auf "Skalierung"
Stimmt

areiland schrieb:
mit einer eigenen Wertangabe
Klar. Doch bei dem einen brauchte genau diese Methode 6 Neustarts, bis Win das kapierte.
Beim Rechner des Bekannten geht noch immer nichts ...

wuselsurfer schrieb:
Alternate Fontsizer
Ja, den kann ich dort aber erst irgendwann installieren, das macht der nicht selber (bloß wieder deinstallieren, ja das können die schnell)

wuselsurfer schrieb:
rückstandsfrei deinstallieren und vorher alles auf Standard
Das wäre eben die Frage in #9, ob das nicht passiert

Zum einen gehts nicht um Setup allein. So würden die Optionen evtl. auch jüngere überfordern und uU. div. Ansichten zerschießen und zum anderen muss man das Alter mal erreichen ...

petzi schrieb:
Zum einen gehts nicht um Setup allein. So würden die Optionen evtl. auch jüngere überfordern
Da wird niemand überfordert.
Überall eine 11 bei der Schriftgröße eingeben und fertig:
Alternate Fontsizer.jpg
.

Die zusätzlichen Schriftoptionen braucht man nie und sie können ausgeblendet bleiben.
Systemfremde Schriften würde ich nicht verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Aha, ok, na dann werde ich das so weitergeben - falls das mit der OS eigenen Skalierung noch ein Mal nicht klappt.

Segoe ist die Originalschrift in Win 11 und wird von dem Tool auch default so angezeigt/vorgeschlagen?

Danke!

Zurück
Oben