Schriftgrösse von Ordner und Datei Namen ändern

Dreiser

Newbie
Nach Umstellung auf Windows 11 finde ich die Schriftgrösse von Ordner und Dateinamen auf meinem Desktop einfach zu klein.

Gibt es eine Möglichkeit nur diese Textgrösse zu ändern ???

Eine Änderung über Einstellungen/Barrierefreiheit/Textgrösse ist zwar möglich, jedoch betrifft das die allgemeine Textgrösse
z.B. auch im Browser/Internet. Und genau das möchte ich nicht.

Danke

@Naru ändert das nicht auch die Textgröße in den Programmen, wie dem Browser? Das möchte der TE ja nicht.
Kanns gerade leider nicht testen. Mir kam es jedenfalls so vor als ich meine Auflösung geändert hab und Windows diese Skalierung hochgesetzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Leider ist das der Kompromiss, den man damit einhergeht.

Bei Änderung der DPI kann es passieren, dass eine Anwendung in zu klein dargestellt wird. Dies betrifft mitunter den allseits beliebten VLC media player.
In einem solchen Fall bietet sich unter den Kompatibilitätseinstellungen zu einer Anwendung (Rechtsklick auf Eigenschaften -> Kompatibilität -> Hohe DPI-Einstellungen ändern) die Möglichkeit an, die global gesetzte DPI-Einstellung über den Auswahlpunkt "System" zu übergehen.

Er kann den DPI-Wert erhöhen und im Gegenzug die Textgröße reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Naru schrieb:
Kompatibilität -> Hohe DPI-Einstellungen ändern
Ah da war ja was 💡 An die Option hab ich auch gar nicht mehr gedacht. Habe nämlich ähnliches "problem" wie der TE seit dem ich vom FHD Display zum UHD gewechselt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Unter Einstellungen -> Barrierfreiheit -> Textgröße kann man zumindest die Textgröße auf dem Desktop verändern. Vielleicht kannst du damit mal rumprobieren. Tschuldigung, man sollte vorher alles lesen; hast du ja schon versucht.

Mit STRG+Mausrad kannst du die Desktopsymbole und Text vergrößern/verkleinern.
Sofern es ok ist, dass die Symbole auch größer werden...

Danke bis hierhin, denke mit diesen Tips komme ich klar. Scheint mir als gäbe es nicht viele User die sich beim Umstieg von Win10 auf Win11 über die Schrift beklagen.:)

@Mosed

leider funktioniert STRG+Mausrad nicht, es wird nur das Ordnersymbol grösser,
jedoch nicht die Schrift der Ordnernamen

ok, ich hatte den Eindruck, dass die Schrift auch etwas größer wird. Aber scheint eine optische Täuschung zu sein. :)

Zurück
Oben