Schritte einer HDD Aufsetzung (Blueprint)?

@Banned Danke für deine Ausführungen zu chkdsk /r und chkdsk /f.

Weniger statt mehr Festplatten einzubauen, leuchtet bei deiner Argumentation ein.

Ja, die HDD war okay verpackt, es hätte besser aber auch schlechter sein können. Dass man nicht ein bisschen Verpackungsmaterial in das Paket tun konnte, das nichts kostet, ärgert mich.

@madmax2010 Auch dir danke für deine Ausführungen.

Normalerweise ist es halt so, dass der Gewährleistungszeitraum mit der Inbesitznahme beginnt und nicht mit dem Produktionsdatum in Verbindung steht.

Ich hätte die Festplatte bei einer der von dir genannten Adressen gekauft, aber die Festplatte war bei mehreren Adressen nicht verfügbar, bei Jacob war die Festplatte nur über den Geizhals Direktlink zu finden und nicht auf der Webseite. Ansonsten wäre ich deinen Empfehlungen gefolgt, wie bei der Festplatte ja auch.

Inzwischen habe ich CrystalDiskMark zwei Mal durchlaufen lassen und einen Crystaldiskinfo Screenshot erstellt.

Würdet ihr noch andere Tests anstellen? Wenn ja, welche? Und weiß jemand von euch, was damit gemeint war, als jemand meinte, dass man die Festplatte "nullen" könnte?

LG

Anhänge

• 2025-10-30_21h33_02.png
    2025-10-30_21h33_02.png
    21,5 KB · Aufrufe: 33
  • 2025-10-30_21h38_49.png
    2025-10-30_21h38_49.png
    23 KB · Aufrufe: 38
  • 2025-10-30_21h39_18.png
    2025-10-30_21h39_18.png
    74,7 KB · Aufrufe: 39
Banned schrieb:
Nur bekommt man dann als Austausch u.U. Refurbished-Ware
Nicht refurbished sondern recertified. Ersteres kann „jeder“ Händler machen, zweiteres ist nur von einem Hersteller mit völlig anderen Massgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und Banned
Laie22 schrieb:
Ja, die HDD war okay verpackt, es hätte besser aber auch schlechter sein können.

Wenn die Festplatte an sich gut gepolstert war, dann ist das so okay mMn. Klar, ist unschön, wenn die dann lose im Karton herumfällt. Aber dabei werden bestimmt keine Erschütterungen entstanden sein, die von Relevanz sein dürften, wenn die HDD selbst gut gepolstert war.

Die Smart-Werte sind okay, was aber so früh auch nicht anders zu erwarten war. Beobachte das mal die nächsten Wochen (1x pro Woche oder so) und danach vielleicht einmal im Monat.

Welche Parameter kritisch sind, siehst du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#Übliche_Parameter

Außerdem auch den Rohwert der Lesefehler im Auge behalten (der sollte nicht steigen bzw. auf null bleiben).

Ansonsten dann viel Spaß mit der Festplatte und wenn du noch Fragen haben solltest, melde dich einfach (am besten hier im Thread). :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Zurück
Oben