Schüler Bafög

klahlord

Lieutenant
Hallo Leute

ich wollte mal fragen ob einer weis wie viel bafög ich bekommen könnte, ob ich überhaupt was bekomme und wie viel ich evtl zurück zahlen müsste weil ich im internet keine korrekte antwort bekommen konnte

ich bin 18 jahre alt und fange Fachabitur auf Elektrotechnik an (2jahre)
meine Eltern verdienen eigentlich genügend nur die frage ob ich dann überhaupt etwas bekomme da ich gehört habe das es auch sein kann das ich dann einfach was davon wieder zurück zahlen muss

also ich würde einfach dein zuständiges amt anrufen evtl. im bürgerbüro oder direkt zum bafögamt gehen und die dort fragen weil die einfach mehr infos dazu geben können weil die das schon länger machen denn es kommt darauf an wieviel deine eltern verdienen da du keine eigene wohnung hast wirst du demnach auch keinen mietzuschuss in deiner berechnung bekommen und wenn du 18 jahre alt bist kannst du weiterhin kindergeld bekommen bzw. deine eltern die dir dieses dann geben und krankenversichert wirst du dann sicherlich noch über deine eltern sein.

Um auszurechnen wie viel du bekommst kannst du den bafög rechner im netz benutzen, der liefert recht verlässliche werte

Nummer Eins: Nie nie niemals fragt man beim Amt was man bekommen könnte, denn davon ab das die hälfte der dort arbeitenden selbst keine Ahnung hat ist deren oberste Devise immer noch Geld sparen wo es nur geht.

Nummer Zwei: Ein par mehr Informationen wären schon hilfreich, aber wenn du nicht mal die Information gefunden hast das Schüler-BAföG nicht zurückzuzahlen ist scheinst du selbst nicht besonders viel gesucht zu haben :p

Pandora schrieb:
Nummer Eins: Nie nie niemals fragt man beim Amt was man bekommen könnte, denn davon ab das die hälfte der dort arbeitenden selbst keine Ahnung hat ist deren oberste Devise immer noch Geld sparen wo es nur geht.
Kann ich so nicht bestätigen. Erstmals haben die Sachbearbeiter sowieso keinen Einfluss (das wird ja alles irgendwie berechnet) und zweitens ist das ja nicht deren Geld, sondern das vom Staat.

Zum Thema: Hast du schon eine Berufsausbildung oder machst du das Fachabitur nach der Realschule oder so? Im letzteren Fall bekommst du nur BaFög wenn du nicht mehr zu Hause wohnst weil die Schule zu weit von zu Hause weg ist.

Falls du BaFög-berechtigt bist, dann ist Schüler-BaFög unabhängig vom Elterneinkommen und muss auch meines Wissens nicht zurück bezahlt werden.

Zurück
Oben