Schülerin/Studentin 600€-800€ Arbeits-Notebook (Office, Präsentationen, Filme...usw.)

sirhenry91

Cadet 4th Year
Also da ich bisher super Erfahrung mit der Beratung aus diesem Forum gemacht habe, versuche ich auch diesmal mein Glück hier.

Ich spreche stellvertretend für meine Freundin.
Sie benötigt ein Notebook hauptsächlich für Dinge im Office-Berreich, also alles was man rund um ein Studium benötigt.

Vorstellungen

Preis: 600€-800€
Akkubetriebszeit: lang
Tastatur: gut um viel zu schreiben, lange lebensdauer (auch beim Touchpad)
Qualitäten: hohe Geschwindigkeit, gute Bildqualität (für Filme)
Digicam: kein muss, wäre aber nett
HDD-Kapzität: nicht so entscheidend, als option würde auch eine Externe es tun
Besonderheit: hüpsches Design (vorrangig ist allerdings die Leistung), eine Tragetasche wäre auch ne feine Sache
Möglichkeiten: Blue-Ray laufwerk (wenn es den Preis nicht zu stark hebt)

Von einem Macbook, wäre sie wohl nicht abgeneigt, mir ist allerdings wohl bewusst, dass Macbooks auch einen gewissen Preis mit sich bringen.
Sonst fällt mir grade nichts ein.

Würde mich um Hilfe riesig freuen, da ich mit Notebooks nicht wirklich viel Erfahrung habe.
Mfg
Sirhenry

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für deine Ideen.
Wollte aber noch fragen, ob Jemand noch andere Tipps hat. Damit ich vielleicht ein bischen vergleichen kann.

Ich könnte da zum Beispiel noch eine Seite Namens "One.de" empfehlen. Dort werden im Vergleich preiswerte Notebooks mit durchaus brauchbaren Komponenten verkauft.

Viel Erfolg bei der Suche!

Also ein Bekannter hat sich gerade ein Gaming-Notebook von One gekauft. Ich abe es mir angesehen und fand es eigentlich in Ordnung. Falls was defekt sein sollte, gibt es ja die Vor-Ort-Garantie (wobei ein Ausfall des Geräts in jedem Fall ärgerlich wäre).

hallo sirhenry91, gib mal nen paar genauere daten... :)

grösse ?
displayauflösung ?
gewicht ?
wird ggf. gespielt ?
wird das gerät auch ausserhalb genutzt ?
was verstehst du unter "akkulaufzeit lang" ?
ggf. umts ?

mit dell bist du schon auf dem richtigen weg! wenn das design nicht soooo wichtig ist, wäre ein thinkpad von lenovo/ibm aber genau das richtige, gerade was die langlebigkeit und die verarbeitung angeht, allerding hat qualität auch seinen preis ! bei dell solltest du dir denn mal die vostro serie anschauen, diese gibts aber nur in der rubrik für kleine unternehmen. da kann man aber auch ohne unternehmen bestellen, via telefon. ggf. wäre das studio 15 auch das richtige. viel leistung und farbe nach wahl für um die 800euro. leider gibts bei dell mittlerweile nur noch 1 jahr standardgarantie. wer mehr will, muss ordentlich draufzahlen ! wer vorort service will, MUSS 3 jahre garantie nehmen, was die ganze sache unbezahlbar macht... in sachen verarbeitung kommt das studio und das vostro aber nicht an die thinkpads von lenovo/ibm ran.

Lenovo/IBM ThinkPad R400 http://geizhals.at/deutschland/a476379.html wäre z.b. schon genau das richtige. starke ausstattung, satte leistung, 3 jahre garantie, super display, perfektes keyboard allerdings ohne betriebssystem (ggf. über msdn beziehn, als student...) und keinen digitalen bildausgang (weder hdmi, dvi noch displayport sind vorhanden, nur vga).

Lenovo/IBM Thinkpad R500 http://geizhals.at/deutschland/a394849.html die grössere, aber auch schwerere version davon. bei weitem mehr cpu leistung, displayport und vista business. dafür gibts nen "schlechteres" display mit kleinerer auflösung und weniger HD.

@Kyosho75 bei one.de gibts keine garantie. da gibts nur gewährleistung, und da liegt nach 6 monaten die bweiskraft im kunden... viel spass damit !

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort LikeZero.

Größe: Das Notebook sollte nicht zu groß sein, lieber handlich.
Auflösung: nicht so entscheidend
Gewicht: lieber etwas leichter
Gespielt wird nicht.
Er wird zwar auch unterwegs benutzt, aber da sie auch filme gucken will, ist matt unpraktischer.
Akkulaufzeit: >= 3Stunden
Bluetooth wäre gut u. Wireless ist ein muss. Für was wäre Umts denn z.B. zu gebrauchen?

Mfg
Sirhenry

dann wäre das lenovo r400 wohl genau das richtige. man kann auch mit nem matten display filme schauen :D und mit der neuen LED technologie sind die matten displays schon gut zu gebrauchen, was die farbetreue angeht.

UMTS: damit kann man unterwegs online gehen, mit entsprechender sim karte versteht sich. in grosstädten und im zug bekommt man denn, je nach tageszeit, gute 3-5mbit (je nach netzausbau des umts anbieters)

mit 2.3kg, einer sehr guten ausstattung und 3 jahren garantie ist das r400 optimal. es ist ein spezielles angebot für schüler, studenten & co. das gerät kostet normalerweise weit über 1000euro mit schlechterem display denn aber. die akkulaufzeit beträgt über 4h.

hier ein review von einem "schlechteren" model http://www.notebookjournal.de/tests/lenovo-thinkpad-r400-634/1 da ist zwar ne bessere cpu verbaut aber ein schlechteres display. auch die grafikkarte ist dort nicht vorhanden. beim o.g. gerät ist eine moblity radeon hd3470 verbaut, welche man bei bedarf deaktivieren kann um denn nur mit der der 2. grafikkarte, dem intel IGP x4500HD weiterarbeiten zu können, welcher denn nicht so viel strom benötigt.

einziger negativ punkt, kein digitaler bildausgang. aber man kann auch alles an den vga anschluss anschliessen. (beamer, lcd, tv). abgesehn davon besitzt das r400 einen dockingstation anschluss, auf welcher man denn auch einen digitalen bildausgang wiederfindet.

ggf. wäre das vosto 1320 auch was passendes : http://www1.euro.dell.com/de/de/unt...fs.aspx?refid=4x_vostro_1320&s=bsd&cs=debsdt1 zu den preisen musst denn halt noch 19% mwst dazurechnen.

oder das inspiron 13z http://www1.euro.dell.com/content/p...spiron-13z?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&ref=lthp mit sehr guten leistungsdaten und langer akkulaufzeit. da kannst dir denn auch die farbe aussuchen :D

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell finde ich, ist dieses Notebook eine super Wahl.
Jedoch findet meine Freundin es zu klobig. Sie legt zwar auch viel Wert auf Leistung, aber die Form sollte auch passen. Ich weiß es ist schwierig die beiden Sachen zu vereinen, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen. Das Lenovo Notebook ist auf jeden Fall eine Option.
Schon mal danke dafür.

Mfg Sirhenry

dann halt das inspiron 13z. sehr klein, leicht und leistungsstark. die farbe kann sie sich aussuchen und die akkulaufzeit beträgt über 5-6h.

klobig ist das r400 sicher nicht. es ist halt schwarz matt und wirkt dadurch sehr edel und nicht so verspielt. das vostro 1320 fällt denn auch weg, es kommt im gleichen designkleid :)

farbige notebooks gibts nunmal nicht so häufig, da muss man schon abstriche machen.

Frauen mögen die Lenovos irgendwie nicht. Ich find die Dinger zeitlos. Sehr elegant. Und Verarbeitung ist nirgends besser. Das vorgeschlagene R400 wär okay für den Anwendungszweck. Gutes Gerät.

und hier noch ein schickes gerät : http://geizhals.at/deutschland/a476117.html ein thinkpad sl510 mit neuster technologie und satter leistung.

http://geizhals.at/deutschland/a476114.html ein wenig günstiger, ohne umts, langsamere cpu und weniger hd. auch windows 7 gibts hier nur als home premium

aber naja, es wird ja leider kein thinkpad werden, selbst schuld :D wobei gerade das 1. gerät ein wares schnäppchen ist. satte leistung, perfekte ausstattung, sehr gute qualität für sehr wenig geld.

Du hast recht, das erste Gerät ist echt top. Wie gesagt mein Vater hat es auch und die Qualität ist fast besser als bei DELL, das Design ist auch nicht schlecht, also mir gefällt es. ABER was ich noch sagen muss ist: Das Lenovo hat eine total geile Tastatur, besser als bei allen Notebookherstellern....

Zurück
Oben