Schülerpraktikum - wofür bewerben?

LordHelmchen

Ensign
Hallo liebe Community,

da im kommenden Frühjahr mein Oberstufenpraktikum ansteht (ich weis ich bin schon etwas spät), hatte ich mich in den letzen Tagen auf die Suche nach einer passenden Stelle umgesehen.

Ein Bekannter empfahl mir, ich solle mal bei der Telekom nachschauen - gesagt getan.

Da Darmstadt sehr nahe liegt und dort auch viele Berufe angeboten werden, wollte ich ich mir dort nun bewerben.

Telekom Darmstadt

Nun meine Frage: Da ich vorhabe das Abitur zu machen und eben auch zu studieren, ist meine Frage, für was ich mich bewerben soll. Da ich mal etwas ausprobieren möchte, das mit Informatik zu tun hat, habe ich den Fachinformatiker bzw. den Bachelor of Science Informatik/Wirtschaftsinformatik in die engere Auswahl gezogen.

Ist es sinnvoll ein Praktikum als "Bachelor of Science in (Wirtschafts)Informatik" zu machen oder sollte ich den Ausbildungsberuf "Fachinformatiker" vorziehen?

Danke im Vorraus,

LordHelmchen

Die Frage ist, möchtest du dich 'nur' mit dem Bachelor begnügen oder danach Master machen?
Ich sage 'nur', weil der Bachelor trotz seines hohen Anspruchs nicht gewürdigt wird. Ist zwar eine Schande aber was soll man machen.

Das kommt ganz darauf an, was du später machen möchtest, wo deine Persönlichen Interessen liegen und was dein Hauptziel in deinem beruf später werden soll. Wenn es um Geld geht, würde ich das Studium empfehlen, da du als gut ausgebildeter Mensch bessere Chancen hast gleich in höhere Ränge in einer Firma einzusteigen. Wenn du lediglich Einblicke in den Beruf des Informatikers haben möchtest, ist der Beruf des Fachinformatikers die bessere Wahl

Wenn du ein Praktikum für die Schule noch machst, kannst du dich nicht auf ein Praktikum bewerben, das für einen Studenten vorgesehen ist, welcher Wirtschaftsinformatik studiert.
Dieser hat nämlich ganz andere Aufgaben/ Wissen, welche du dehalb noch gar nicht bearbeiten kannst.

Ist es sinnvoll ein Praktikum als "Bachelor of Science in (Wirtschafts)Informatik" zu machen oder sollte ich den Ausbildungsberuf "Fachinformatiker" vorziehen?
Wie willst den den ein Praktikum als Bachelor etc. machen. ^^
Ein Studiengang sagt ja recht wenig über die spätere Arbeit aus, weil das Spektrum einfach zu groß ist.

Ansonsten wenn Darmstadt bei dir in der Nähe ist, kannst du dich ja auch bei SAP bewerben.

BTW
Ich finde Schulpraktika sowieso sinnlos, weil die 2Wochen einfach lächerlich sind. Ich würde mir was chilliges aussuchen, wo man nicht oder nicht viel arbeiten muss, da es ohnehin nur Dreckarbeit ist .
Wenn du ein Praktikum machen willst, dann in den SOmmerferien oder nach dem Abi. Vor allem weil dir nur ein technisches Praktikum, das mind. 8Wochen dauert, angerechnet wird.

Wie willst den den ein Praktikum als Bachelor etc. machen. ^^
Wenn du ein Praktikum für die Schule noch machst, kannst du dich nicht auf ein Praktikum bewerben, das für einen Studenten vorgesehen ist, welcher Wirtschaftsinformatik studiert.

Genau das war ja meine Frage, nämlich ob man sich als Schüler auf ein Praktikum bewerben kann, für das man ein Studium benötigt.

Deshalb weis ich jetzt, das ich mich eher auf einen Ausbildungsberuf bewerben sollte, da ich dabei mehr machen kann (s. Fachinformatiker). Bei SAP werd ich mich mal umschauen und denen evtl. auch eine Bewerbung schreiben.

Airbag schrieb:
Ich finde Schulpraktika sowieso sinnlos, weil die 2Wochen einfach lächerlich sind. Ich würde mir was chilliges aussuchen, wo man nicht oder nicht viel arbeiten muss, da es ohnehin nur Dreckarbeit ist .
Ich kanns mir leider nicht aussuchen, ich muss es machen.

Zu SAP: hier bei diesem Link erwähnen sie extra Ferienpraktikum was wohl bedeutet dass sie eher keine Schulpraktika anbieten. Aber ich werde es wohl trotzdem mal versuchen.

also ich finde man sollte seine praktika gut auswählen und gerade wenn man nicht weiß was man machen will, die bereiche handwerk entweder mechatroniker auto/elektrik dann einmal sozial im altenheim kindergarten usw oder halt im büro mit schreibkram usw :)

Danke für die Antworten :)

Eine letzte Frage hätte ich aber noch:

Soll ich mich dort einfach als "Fachinformatiker" bewerben oder mich direkt für eine der beiden Spezialsierungen bewerben, also
# Fachinformatiker/-in Fachrichtung Anwendungsentwicklung bzw.
# Fachinformatiker/-in Fachrichtung Systemintegration ?

Nur als Fachinformatiker, oder hast du explizite Kenntnisse in den beiden Bereichen? Es ist nur ein Praktikum, wenn du natürlich genaue Vorstellungen hast was du später machen willst wäre das schon ne Idee. Ich würde am ehesten noch Schreiben im Unternehmensteil der Informatik. Erwarte aber nicht zu viel. Oftmals wird man bei sowas als billige Kopierhilfe o.ä. missbraucht

bist du sicher, dass ein Praktikum als Bachalor überhuapt möglich ist? Ich kenne es so, dass diese Praktikumsstellen extra für Studenten sind die diesen Studiengang gerade studieren. Dort werden dann auch schon Vorkenntnisse aus dem Studium vorausgesetzt.

Ich an deiner Stelle würde mich als Fachinformatiker bewerben. Es ist ja eh nur ein Praktikum. So guckst du mal in einen Beruf rein und siehst wie das Arbeitsleben so aussieht und was man in dem Beruf so macht. Also ich habe schon 3 Praktikas hinter mir und alle in unterschiedlichen Bereichen. Mal im Softwarebereich, mal als Systemelektroniker und eins im Bauingenieurwesen. Meine Berufswahl hat es nicht beeinflusst aber war mal sehr interessant in verschiedene Bereiche gucken zu können :)

wenn du eh weißt was du machen willst später, dann mach es doch als Fachinformatiker. Ich denke auch nicht, dass das bei den Praktikanten so einen unterschied macht.

Zurück
Oben