Windows Server 2008 R2 Schulbetrieb - 75% der Clients lassen sich NICHT starten

Zoidberg

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
353
Moinmoin,
ich bin grad wirklich ratlos auf den Montag-Morgen. :hammer_alt:

Lage: Netzwerk, 78 Clients, drei Räume, 1 DC + 1 Replikationspartner, Master Solution als Überwachungstool für die Lehrer.

Normalerweise starte ich vom Büro aus die Rechner über Master Solution (Adminkonsole) die PC´s in den Räumen. Heute haben aber nur ca. 20 gebootet. Alle anderen lassen sich auch nicht nach Unterbrechung der Stromzufuhr starten (auch nicht per Hand und Knopf).

Was kann das sein?!

Danke.
 
also Du kannst die PCs nicht per Einschaltknopf am Gehäuse einschalten? Monitore (und andere Geräte wie z.B. Drucker) gehen aber an den betreffenden PCs?
 
Meine Schüler haben uns auch oft versucht, Streiche zu spielen:

Sind alle Rechner überhaupt richtig an die Stromversorgung angeschlossen? Sprich: Sitzen alle Netzstecker FEST in ihren Dosen? Und ist auf den Mehrfachsteckdosen auch Strom drauf?
 
Auch nicht per Hand ? Vielleicht einfach eine (oder mehrere) Sicherungen rausgeflogen ?

MfG
 
Alle anderen lassen sich auch nicht nach Unterbrechung der Stromzufuhr starten (auch nicht per Hand und Knopf).

Da wird die Sicherung draußen sein.
Wenn ein PC per Hand nicht angeht. Bekommt er sehr wahrscheinlich kein Strom oder das Netzteil ist wegen einer Spannungsspitze kaputt.
 
Jo, wenn sich PC auch nicht von Hand einschalten lässt wohl irgendein Stromproblem (Netzteilschalter? Sicherung? Steckdose?), wenn nur die Fern-Anschaltung nicht funktioniert wohl irgendein Netzwerk- (Kabel? Switch?) oder WOL-Problem (vielleicht spinnt die Software auf dem Server, ließe sich mit manuellem WOL Start herausfinden).
 
Zoidberg schrieb:
Heute haben aber nur ca. 20 gebootet. Alle anderen lassen sich auch nicht nach Unterbrechung der Stromzufuhr starten (auch nicht per Hand und Knopf).

Was kann es sein, wenn PCs nicht angehen?
Stromversorgung, Netzteil, Mainboard, die Liste kann durchaus lang werden...

Vor Ort Analyse ist angesagt. ;)
 
Oh man, ich hasse solche Tage. Natürlich waren es einige Sicherungen. :mad:

Danke für eure Antworten, kann zu.
Schönen Tag!
 
Killerkeks schrieb:
Meine Schüler haben uns auch oft versucht, Streiche zu spielen:

Oh ja, damals in der achten Klasse, schön so einen "WOL Spamer" geschrieben und in schöner Regelmäßigkeit alle Clients in der Schule starten lassen.

Das waren noch Zeiten...
 
LinuxMcBook schrieb:
Oh ja, damals in der achten Klasse, schön so einen "WOL Spamer" geschrieben und in schöner Regelmäßigkeit alle Clients in der Schule starten lassen.

Das waren noch Zeiten...
WOL war bei uns gar nicht im Einsatz damals :-(
Allerdings waren wrkill.exe und shutdown.exe aus dem Resource Pro Kit im Einsatz, um andere Rechner runterzufahren oder Prozesse zu beenden. Oder auch netsend als Batchscript in Schleife waren immer wieder im Einsatz
 
Zurück
Oben