Schulcomputer ~1000€

Hallo, ich bin neu in diesem Forum auf zahlreiche Empfehlungen, vorerst möchte mich mich schon für eure Hilfe bedanken und ich werde mich dann selbstverständlich zukünftig auch aktiv beteiligen und versuchen mein Wissen zu vermitteln.

1. Maximales Budget?
Ich persöhnlich hätte max 1000,-€ vorgesehen wobei ein leichtes überschreiten nicht weiter schlimm ist, aber wenns billiger auch geht wieso nicht :p

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Geplant wäre so lang wie möglich; d.h. wird von der benötigten / vorhandenen Leistung abh. sein.
- 1. Aufrüstungsvorhaben: evl. RAM wobei ich schon sehr viel konfiguriert habe; Laut dem Moorschen gesetzt dürften diese dann 4 Jahre aktuell sein;
- 2. Aufrüstungsvorhaben: kA in wie fern man die CPU dann aufrüsten kann -> vermutlich würde ein neues Mainboard benötigt werden und somit kann man schon fast einen neuen PC kaufen

3. Verwendungszweck?
- 1. CAD (SolidEdge + Catia)
- 2. Programmieren (Visual Studio)
- 3. Berechnungen (MathCAD)
- 4. Bildbearbeitung-Hobbymäßig (Photoshop / GIMP)
- 5. Games (eher Strategie-, Renn- oder Rollenspiele im allg. aber wenig spielen)
- 6. Office, Internet etc. ;)

3.1. Gaming
- 1920x1200
- Qualität kommt auf den Preis draufan - habe hier leider sehr wenig Ahnung :(
- 1. H.A.W.X 2
- 2. Sims 3
- 3. Two Worlds II

3.2. Sonstiges
- 1. Virtuelle PCs (Suse 11.4,...)

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Catia / SolidEdge Schul-Profi :D
- 2. Photoshop / Gimp Hobbymäßig
- 3. VLC Player :cool_alt:

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: Intel Pentium 4 3.00GHz
- RAM: 3,0 GB RAM DDR2 533MHz Kingston
- Motherboard: MSI-7650
- Netzteil: Skylyne Dark Series SDS-454WP
- Gehäuse: kA
- DVD-Laufwerk: Brenner von Samsung
- Festplatte: WD15EADS 1,5TB
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 4600 Series

Tut mir Leid das ich es nur so ungenau weiß, sind jegliche Teile aus alten Altstoff-Sammelzentrum, Werkstätten etc.. :(

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Möglichst Leise
- 2. Wunderschöne Abwicklung der bereits erwähnten Programme
- 3. evl. 2Monitore wobei der 2te nur für Internet bzw. Office benötigt wird..

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kaufzeit noch weniger geplant; wobei es in der nächsten zeit sein sollte bzw. ich mich aber auch nach der Technik richten würde

Hinfällig schrieb:
7. Eigenkonfiguration
CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Scheint eine "sehr billige" aber leistungsfähige CPU zu sein
172,99€

Mainboard: ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Grundsätlich habe ich nicht viel Ahnung was bei einem Mainboard wichtig ist; ich habe nur darauf geachtet das die RAM-Taktfrequenz von 1600MHz akzeptiert wird.
99,99€

RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

Hier möchte ich von anfang an viel, da evl. virtuelle PCs laufen sollen.
156,99€

Gehäuse: NZXT Guardian 921 Midi-Tower - Redline Edition
Gefällt mir vom Desing und hat LEDs :schluck: Hier ist meine Unsicherheit bezäglich Air-Flow, und dem Preis
82,99€

Netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
Reicht diese Leistung aus?; Leise?!
35,92€

Kartenleser: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

Sollte eigendlich die Anforderungen erfüllen; geringer Preis
7,99€

DVD-Brenner: Samsung SH-223C bare schwarz SATA
geringer Preis
17,50€

Festplatte: SEAGATE Barracuda Green 2TB 5900.3 SATA 3 6Gb/s 64MB 8,9cm (3,5")
Hohe Kapazität bei relativ geringem Preis; Leistung ist fragwürdig
64,99€

SSD: A-DATA S599 64GB SSD 6,4cm (2,5")

Für Boot (Windows 7 - Professional 64bit, von der Schule zur Verfügung gestellt
101,73€

Grafikkarte: XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI PCI-E
Leider lässt mir die Homepage diese Graka nicht konfigurieren,... aber wieso - ist doch PCI-Express.
157,99€

So im allg. hab ich so ziehmlich überall etwas sehr billiges Konfiguriert - Extrembeispiel Graka - diese würde bis 220€ hochreichen..

GESAMT: 899,08 € excl. Versandskosten (17,90€)

Ich freue mich über jegliche Vorschläge zur Optimierung und Verbesserung.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich Bestellung: Ich wohne in Österreich; Ihr habt bei den FAQs immer mit Geizhals gearbeitet, nun zur Frage hier bekommt man doch eine Menge an Versandskosten oder wie Handhabt ihr das bzw. wo bestellt ihr?

Danke Euch!

LG MisterPresident

Zuletzt bearbeitet: (€ Vergessen Anzahl der Monitore einzutragen.)
SSD würde ich weglassen.
Beim Ram kannst du auch die günstigen nehmen, bringt keine Mehrperformance

Das Netzteil reicht ganz sicher NICHT

Bei der Grafik eine HD5870 nehmen, bringt mehr Performence.

Sieht alles sehr gut aus für mich, jedoch weiß ich nicht ob die Leistung deines zurzeit ausgewähltem Netzteils ausreichen wird.

Hol dir mal zur Sicherheit 450-550W falls du später nochmal aufrüsten möchtest oder ob die Leistung überhaupt ausreichen tut.

Lg StroWn

die SSD bleibt natürlich drin....
als Netzteil würde ich aber ein 400Watt teill nehmen.
Die Grafikkarte braucht doch recht viel Strom.

hol dir 2 * 8GB Kits, da kommst du günstiger weg als mit 1 * 16GB kit.

tausch das H67 board gegen ein P67 board.

die homepage lässt dich das nicht konfigurieren, wenn das netzteil zu gering eingestellt ist ;-) ich würde dir eh empfehlen bei geizhals.at dir eine wunschliste zu erstellen und dir den günstigsten anbieter ermitteln zu lassen.
wenn du mit VMs und ähnlichem umgehen kannst, kannst du auch sicher ein PC zusammen schrauben. du sparst da jede menge geld

netzteil reich nicht, ram zuviel, grafikarte gegen 5870 tauschen, board gegen eins mit P67 chipstaz austauschen oder wollste dei interne grafik vom prozessor nutzen wenn nicht lieber p67 denn kann mann später den prozessor übertackten falls die leistung nicht mehr ausreichen sollte

Das ist das erste mal, dass ich höre, dass das Netzteil nicht reicht.. :P
Zum Ram würde ich ebenfalls nur zu 8GB raten. 16GB sind etwas überdimensioniert, wenn du sie nicht wirklich brauchen solltest. Wenn dann hör auf Basti___1990 ;)
Edit: Willst du übertakten ? Wegen K-Prozessor ? Dann brauchst du noch zusätzliche einen Prozessorlüfter. Und deswegen ein besseres NT

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel besser den DVD Brenner, der SH223 ist extremst laut und lahm.
Der LG GH22NS ist rundum besser.

Zwei einzelne 8GB Kits sind günstiger ;)

SSD würd ich behalten. Die Größe wird vielleicht nicht ausreichen. Laß lieber die 2TB Platte weg, hast doch schon eine 1,5Tb große.
Beim Netzteil stimme ich baXus1 zu, das wird eng, vor allem wenn du Übertakten willst. Wozu sonst die K Cpu?
Dann fehlt eigentlich nur noch ein Kühler damit alles schön leise bleibt(gleich wirst du mit dem MUGEN2 erschlagen).
Muss es das Veangence-Kit sein? Du kannst da bestimmt auch noch was sparen.<-> hab mich geirrt, kannst du nicht

Zuletzt bearbeitet:
1. Netzteil zu schwach (minimum 450 Watt sind hier angebracht!)
2. 16GB sind overkill, vermutlich würden dir auch 4GB reichen..... also, nimm 4GB oder, wenn du unbedingt willst: 8GB
3. Würde SSD 128GB nehmen bei deinem Budget

Meint ihr nicht das es mir später teuerer kommt Nachzurüsten?
Bzw. für Virtelle PCs benötige ich viel Ram wenn ich im Hintergund vernünfig andere Angelegenheiten durchführen möchte, oder etwa nicht?!

Gigabyte Radeon HD 5870 OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
Würdest du diese nehmen oder eine Preisklasse teurer?

Zuletzt bearbeitet: (Zuviele Beiträge in der Zwischenzeit)
Eine SSD mit 64 Gb reicht locker für das BS und für Programme usw.
Du solltest dir das Geld lieber für ein besseres Netzteil und ein besseres Laufwerk ausgeben.

Mein Tipp bei CPU-Kühler Scythe Mugen2 :D
Ansonsten ist alles gut :)

Ich würde dir auch eine größeres NT empfehlen(450 - 500 Watt). Wenn es besonders leise und zuverlässig sein soll würde ich zu Seasonic oder Enermax greifen.

Ausserdem solltest du eine extra CPU-Kühler kaufen wenn dein System leise sein soll. Als preiswerte und gute Lösung wäre z.B. der Alpenföhn Brocken, Mugen 2 und wenn der Preis nicht so wichtig ist einen BeQuiet DarkPro advanced oder pro zu empfehlen

Und beachte das wenn du dir einen der erwähnten Kühler kaufst wird der Vengeance Speicher wegen den hohen Speicherkühler nicht unter den Kühler passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hovac schrieb:
@ Baxus1
Das NT sollte schon reichen.

Meinst du?
Im schlimmsten Falle: CPU+GPU unter Volllast wären 246W (151W+95W), dann bleiben 54W für die restlichen Komponenten und Leistungsverluste im Laufe der Zeit durch Kondenstor-Alterung. Das ist nicht viel. Würde da lieber auf ein NT der Leistungklasse 400-450W raten. Wenn die Grafikkarte mal getauscht werden soll, lieber noch ein paar Watt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben