Windows 10 Computer Factory Reset für Schulcomputer

Shellydotwav

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
Guten Tag, Liebe Community.
Vor einer Weile hat meine Schule die PC's ausgewechselt und die vorherigen modelle, preiswert an Schüler verkauft.

Es handelt sich um einen All-In-One PC von Lenovo.

Nach dem Anschließen, habe ich nun festgestellt, dass er mich nach einem AD Account fragt.
Da ich nicht mehr an dieser Schule bin, ist mein Konto logischerweise auch deaktiviert.

Ich habe versucht:
- SHIFT + Neustart

Allerdings wurden mir bei den Erweiterten Optionen kein Factory Reset als Option angezeigt.
Und dazu habe ich bei den Erweiterten Optionen versucht auf Windows Start Konfigurieren (oder so ähnlich) zu drücken.
Das gab mir dann die möglichkeit mit der taste "6" z.B. den "Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" zu starten und windows ist neu hochgefahren.
Nach dem Neustart war aber kein CMD zu sehen

- BIOS

Dort wurde ich nach einem Passwort gefragt (welches ich nicht besitze).

Ich weiß nicht was ich sonst probieren kann.
Ich habe auch kurz versucht den PC 4 - 5 mal beim Boot-Prozess auszuschalten damit er in die Troubleshoot optionen geht aber auch erfolglos. (Da ist nie was passiert, er ist einfach weiter normal hochgefahren)

Ich hoffe jemand kennt sich hier mit sowas aus.
Einen USB-Stick zum zurücksetzen habe ich gerade nicht, und eine CD Laufwerk hat der PC nicht.

Liebe Grüße
 
Shellydotwav schrieb:
Dort wurde ich nach einem Passwort gefragt (welches ich nicht besitze).
Dann wirst du dich sowieso an die Schule wenden müssen da du so zu 99% nicht mal von einem USB-Stick oder einer CD starten können wirst denn zumindest bei unseren AiOs wird das Passwort auch für das Boot Menu verlangt.

Ich bezweifle nämlich dass auch das Passwort weg ist wenn du einen CMOS Clear durchführst .. aber vielleicht (!) geht's ja doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
BIOS Passwort kannst Du zurücksetzen, indem Du die CMOS Batterie für einige Zeit entfernst. Dabei setzen sich jedoch auch alle BIOS Einstellungen zurück.

Ansonsten wirst Du wohl auf einen Stick setzen müssen und Windows damit komplett neu installieren. Wird die sauberste Variante sein.
 
Erstell dir einen USB Stick mit dem Windows, was du installieren willst. Also mindestens 10, a Besten 11 wenn das auf dem PC läuft. Musst du wissen.
Und dann bootest du damit, löscht alle Platten/Partitionen und installierst im unformatierten Bereich Windows neu.

Ne andere sinnvolle Möglichkeit seh ich nicht.

Das BIOS Passwort kannst du vielleicht zurück setzen, wenn du das BIOS resettest. Um vom USB zu booten brauchst du das wahrscheinlich. Wenn das nicht geht, hast du keine Chance. Dann musst du entweder das Passwort erfahren, oder du kommst nie ins BIOS und der PC ist nutzlos.
 
Shellydotwav schrieb:
- BIOS

Dort wurde ich nach einem Passwort gefragt (welches ich nicht besitze).
1. An die Schule wenden.
2. BIOS Rest durchführen. Dafür sollte es Jumper auf dem Mainboard geben.
 
Mit einem USB Stick an einem anderen Rechner einen BootStick mit dem Microsoft Media Creation Tool machen und Windows neu installieren.
Das BIOS hat damit nix zu tun. oke, fürn bios reset stimmts^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Smily
Shellydotwav schrieb:
@BenneX Funktioniert das bei einem All-in-One PC überhaupt gescheit? :O

Öffne das Gehäuse, schau, ob Du die Batterie siehst und probier es aus. Auch ein Aio PC ist im Endeffekt ein PC .

Drewkev schrieb:
Doch, du musst ja dem BIOS sagen dass er vom Stick starten soll, und auch für's Boot Menu wird gerne nach dem BIOS Passwort verlangt.

25k. Beitrag, Glückwunsch!
 
Das BIOS Passwort per BIOS Reset zu löschen funktioniert nicht bei allen (Business) Mainboards.
Was ist denn das genaue Modell?
 
Hi,

da du den Rechner ja offiziell gekauft hast, an die Schule wenden damit die das PW entfernen. (Frage ist auch wie es mit der Windows Lizenz aussieht ..)
So aus Neugier, wie lange hast Du denn denn Rechner schon rumliegen, wenn Du nicht mehr an der Schule bist.
Du hast ja echt Pech, kaufst einen Rechner und der hat noch PW Schutz im Bios und ist noch im Netzwerk eingebunden, da hat wohl der Admin die PCs nicht ordentlich ausgemustert.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
oicfar schrieb:
1. An die Schule wenden.
2. BIOS Rest durchführen. Dafür sollte es Jumper auf dem Mainboard geben.
zu 1. richtig, in der Schule muss es jemanden geben, de weiß, wer der Administrator des PC war oder ist, der das BIOS-PW vergeben hat. In einer Schule ist es erforderlich, das BIOS per Passwort zu schützen und somit auch sämtliche Fremdboot-Optionen zu sperren, um Manipulationen vorzubeugen.

zu 2. Das Gehäuse eines AiO-PC ist reichlich knifflig zu öffnen, um an die Clear-CMOS-Pins heranzukommen. Einfach mal die CMOS-Batterie eine zeitlang herauszunehmen reicht in vielen Fällen nicht. Aber auch ein Clear-CMOS entfernt nicht in allen Fällen das BIOS-Passwort. Da braucht es Hersteller-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, Strom vorher trennen, wenn man auch CMOS Batterie entfernt. Wenn Stromstecker noch dran ist, vergisst der Bios nicht. ;) (Versuch auch mal ohne Stecker und ohne Batterie 15 Sekunden lang Powerknopf drücken halten bis er komplett entladen ist)
Viele fragen , welche Lenovo Modell hast du? Wenn unsicher, mach bitte ein Foto Gehäuse oder Mainboard.
 
Iceman87 schrieb:
(Versuch auch mal ohne Stecker und ohne Batterie 15 Sekunden lang Powerknopf drücken halten bis er komplett entladen ist)
Viele fragen , welche Lenovo Modell hast du? Wenn unsicher, mach bitte ein Foto Gehäuse oder Mainboard.
Das BIOS-Passwort ist in einem NVRAM gespeichert, das kriegt man mit einem CMOS-Clear nicht weg, nur mit Batterie rausnehmen ohnehin nicht. CMOS-Clear macht man laut Handbuch, meistens muss dafür kurzzeitig ein Jumper gesetzt werden. Das Ding mit dem Powerknopf zusätzlich ist ein Märchen.

Aber ja: den genauen Typ des AiO-PC zu wissen wäre hilfreich.
 
Schulen die so gesicherte Geräte verkaufen sollten vor den Käufern einen Kotau machen und die Sperre beseitigen!
Bei Firenausmusterungen von alten Laptops über diverse Plattformen man man mit dem verrammelten BIOS leben müssen - aber so bitte nicht!

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben