Schule weiter machen oder Ausbildung?

Registriert
März 2005
Beiträge
224
Hi


Ich bin zurzeit auf einer zweijährige gewerblich-technische Berufsfachschule Elektrotechnik wo ich dann nach 2 Jahren meinen Realschul Abschluss hätte. Aber ich habe zurzeit keine guten Noten ich würde zwa durchkommen aber mit keinem guten Zeugniss. Jetz habe ich mir gedacht, dass ich mich Bewerbe als IT-System Elektroniker. Weil ich habe einen sehr guten Haubtschul Abschluss. Ich weiß aber nicht genau was ich machen soll. Weil mein Vater sagt das ich die Realschule fertig machen soll. Aber mit einem schlechtem Realschul Abschluss sich zu bewerben ist doch auch nicht gut oder? Was würdet ihr machen. Gibt mir bitte ein paar tips was ihr machen würdet.

Danke im Vorraus

Matthias:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die Schule, streng Dich ein bisschen an. Dann geht das schon...
Kopf hoch!
 
Eher in Bildung, Beruf und Zukunftspläne.

An deiner Stelle würde ich versuchen den Realschulabschluss halbwegs ordentlich hinzubekommen. Ein Hauptschulabschluss - so gut er auch sein mag - ist leider viel zu oft ein K.O.-Kriterium. Damit ne Ausbildungsstelle im IT-Bereich zu finden wird nicht einfach sein, wenn noch genug Bewerber mit "höherer" Qualifikation neben dir sind.
 
Jep, das ist völlig richtig.
Ich würde schauen das ich wirklich den Realschulabschluß hinbekomme. Wenn der zu schlecht sein sollte, kannst du dich auch nochmal richtig auf den Hintern setzen und evtl. Fachhochschulreife oder Abi nachholen (optional).

Außerdem sind´s noch 2 Jahre hin bis zu deinem Abschluß. Selbst wenn du jetzt Mist gemacht hast, kannst du in dieser Zeit ALLE Noten noch korrigieren. Alles eine Frage der Disziplin und Motivation (und das sag´ ich fauler Hund vom Dienst, will also was heißen ;) ).
 
ich würde auch unbedingt den Abschluss noch machen, die achten später da auch nicht unbedingt auf die Noten. Hauptsache du hast den Abschluss.
 
Wintermute schrieb:
Jep, das ist völlig richtig.
Ich würde schauen das ich wirklich den Realschulabschluß hinbekomme. Wenn der zu schlecht sein sollte, kannst du dich auch nochmal richtig auf den Hintern setzen und evtl. Fachhochschulreife oder Abi nachholen (optional).

Genau so siehts aus. Faktisch existiert ein Hauptschulabschluss nur noch auf dem Papier.Ist heutzutage NICHTS mehr wert.Deine Chancen auf nen Job steigen dadurch nicht einen Millimeter,und mehr Lohn kriegste auch nicht.Setz dich auf deinen A... und versuche über den Realschulabschluss das Abitur zu machen.
 
Hi

Danke ihr habt mir sehr geholfen ich werde jetz die Realschule weiter machen. Habe heute eine 2 in Physik:)


Gruß

matthias
 
Glückwunsch! Eine 2 ist doch schonmal richtig gut! also, weiter so! :)
Wünsch´ dir noch viel Erfolg.
 
moin,
es gibt nichts gutes ausser man tut es.

es geht nichts über eine gute schulbildung- aisser einer noch besseren.
streng dich an und lerne was das zeug hält

ich wünsche die allerbeste noten!
 
Hi


Danke werde ich hoffentlich haben, gehe jetz auch wieder in die nachhilfe:)


Gruß

Matthias
 
Zurück
Oben