Schulfilm von DVD auf die Festplatte speichern - kein Codec

freeeezy

Commander
Hiho,

Muss demnächst für die Schule einen Film drehen.
Habe alte Videoaufzeichnungen auf DVD gebrannt und möchte sie nun als eine einzelne große Datei auf meine Festplatte speichern. Das ganze sollte absolut qualitätsverlustfrei geschehen, da der Film später mit Beamer auf nem Schulfest gezeigt wird und da schon die kleinsten Fragmente stören würden. Also einfach als mpg auf die Platte, damit ichs dann direkt ins Videobearbeitungsprogramm schieben kann. Die größe der unkomprimierten Datei is mir dabei egal.

Hab mich noch nie mit sowas beschäftigt und nun keine Ahnung welches Programm dafür gut is. :( Mit google hab ich auch nichts passendes gefunden.

Weiß ned in wie weit das hier überhaupt erlaubt ist solche Programme zu nennen.
Wenns dieses Thread eigentlich garned geben dürfte einfach löschen.
Oder schickt mir die Namen der Programme per PM. ;D

thx

Klar können wir dir Namen solcher Programme nennen!;) Allerdings keine illegalen Downloadlinks zu den kostenpflichtigen Anwendungen!:p

Das beste Videoschnittprogramm wird wohl Adobe Premiere sein. Allerdings wirst du es dir wohl kaum für so eine Sache leisten. Hast du schon einmal mit dem Windows Movie Maker versucht dein Problem zu lösen?
Also ich persönlich nutze Premiere und bin sehr zufrieden damit. Allerdings muss ich sehr oft Videos schneiden, daher lohnt sich das. Ich kenne mich mit anderen Schnittprogrammen nicht wirklich aus aber wahrscheinlich kann dir noch jemand anderes helfen.

hä? ^^

Es geht mir doch garned ums nen Programm zum Schneiden.
Ich will einfach nur den Film der auf der DVD als .vob is als mpg ohne codec und komprimierung auf meine Platte packen um ihn dann zu bearbeiten.

;o

Dann kopier das VOB doch aus dem Explorer einfach auf die Platte, was hindert dich daran? wenn die DVD keinen Kopierschutz hat geht das, sollte das ein kopiergeschützter Film sein dann geht es nicht.

und wie wandel ich die dann in ne mpg um? einfach umbenennen?

Ja wobei das kein wandeln sondern umbennenen ist.

Was willst du mit dem Video machen wenn es fertig ist? wieder als DVD brennen?

Jup, des wird dann wieder auf DVD gebrannt.

Brauch aber vorher wie gesagt einfach nur den Film als mpg, damit ich ihn schneiden kann.

Hi,

wenn du Nero hast, starte Nero Vision --> DVD erstellen --> Disk importieren.
Damit wird deine DVD eigelesen. Anschließend kannst du den Film bearbeiten wie du möchtest und wieder als DVD brennen. Oder auch als MPEG exportieren.

Jo nice, hab einfach die 3 vob's von der DVD auf die Platte gezogen und in .mpg umbenannt.

Scheint zu klappen. ^^

Ich bins nochmal, irgendwie scheint das mit dem umbenennen von .vob in.mpg ned so wirklich geklappt zu haben. Ich habe zwar das Video und kann es öffnen, aber wirklich korrekt scheint das nicht zu sein, da es beim öffnen mit VirtualDub einen Fehler gibt.

Hier also nochmal ne Situationsbeschreibung :

Ich habe eine DVD mit selbstaufgenommenen Aufnahmen der Schule.
DIese DVD (DIe Filme sind wie gesagt als .vob gespeichert) möchte ich nun als unkomprimierte AVIs auf meine Festplatte speichern um sie dann bearbeiten zu können. Die Größe der Dateien ist dabei völlig egal. Mit welchem Programm kann ich das machen? Hab ewig mit google und der SUchfunktion gesucht und einige Programme ausprobiert. Wirklich funktioniert hat jedoch keins. Gibt es da nicht irgendeine gute freeware für?

thx

Hi,

lade dir hier VirtualDub-MPEG2 1.6.15 (build 24600) und AC-3 ACM Codec (version 1.31) herrunter. Damit kannst du dann MPEG2 und VOB's bearbeiten.
Für das unkommprimierte abspeichern des Films nimmst du den Codec "DV AVI". Den vorhandenen Ton-Stream kannst du auch unbearbeitet lassen.

hallihallo,

Danke erstmal, ich habs jetzt nochmal mit vdub probiert.
Habe die .vob Datei von der DVD direkt geöffnet und dann 'Save as AVI' gewählt.

Natürlich hab ich gesagt ich will das Video unkomprimiert auf der Platte haben, aber mit 36GB, die das 20Minüte File jetzt wiegt, hab ich dann doch nicht gerechnet. ;)

Was hab ich da falsch gemacht?
Den Codec den du mir vorgeschlagen hast hab ich übrigens auch gesaugt, bekomm den aber irgendwie ned installiert/benutzt.

Wie mache ich das?

Viele Dank für jeden Tipp, langsam wird die Zeit knapp, plz helft mir ;)

Hi,

Wo ist jetzt dein Problem?

Du hast das Video unkomprimiert auf der Festplatte liegen, so wie du es haben wolltest.
Dieses Video lässt sich jetzt mit jedem Videobearbeitungsprogramm bearbeiten.

Desweiteren hast du noch die umbenannte Datei in MPEG2 auf der Festplatte.

Ich nehme mal an, die Videos lassen sich auf den PC abspielen.

Hoi, ich bins nochmal ;)

Nen Kumpel hat mir gesagt ich soll den PAL DV Codec nehmen um die Filme im Schneideprogramm öffnen zu können und sie trotzdem auf einer halbwegs speicherbaren Dateigröße zu halten.

Jetzt habe ich aber keine Ahnung wie ich die Dateien entweder direkt PAL DV speichern, oder sie nachträglich komprimieren kann. In VDub hab ich keine derartigen Optionen gefunden.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? PAL DV wird doch mit directx mitgeliefert, oder?

Danke!

weiß denn wirklich keiner wie das geht? bitte Leute, hab nurnoch bis übernächste Woche Zeit. :( Wenn keiner weiß wie ich direkt n codec drüberlege?

Vielleicht mit dem Windows Movie Maker?

Hi,

hol dir doch einfach eine 30Tage-Version von Nero oder UleadVideoStudio oder PinnacleStudio oder Magix Filme auf DVD. Damit kannst du ganz einfach deine DVD bearbeiten und anschließend auf die Festplatte speichern. Diese Programme sind fast selbsterklärend und sicher einfacher zu händeln als VirtualDub.

Thx, keine Ahnung warum ich ned selbst auf die Idee gekommen bin. >_>

Nun klappt endlich alles wies soll:D

Zurück
Oben