.cda auf Festplatte speichern

ALEXOL

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
7
Hallo,

zunächst einmal ich habe schon ganz viel gegoogelt, aber nichts hat geklappt und ich bin nichts schlauer geworden nur noch mehr durcheinander.

Also, ich benötige eine ISO Datei mit mehreren Tracks im cda-Format. Also nicht als mp3 oder wav sondern als klassische Audio-CD. Aber nicht auf CD sondern als ISO-Datei auf meine Festplatte.

Benötige ich jetzt ein Programm, dass meine Dateien in cda auf der Festplatte speichert? So dass ich es mit imageBurn als Dateien zu einer ISO brennen kann? Welches Programm kann das?
Mit CDBurnerXP oder AdobeAudition kann ich diese Audio-CD nur auf meinen CD-Laufwerk mit CD brennen.
Benötige ich hier ein virtuelles Laufwerk? VirtuellCloneCD hab ich und kann damit auch ISO abspielen. Aber in der Auswahl zum Exportieren wird nur das normale CD Brenner angezeigt.

Weiß jemand Rat, was ich tun soll?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Betriebssystem ist Windows 10.

Liebe Grüße

Alex
 
Du schreibst nur was du als Ziel haben möchtest, was ist denn deine Quelle, also welches Format?
 
ProjektFilmriss schrieb:
Vielen Dank für den Tipp. Aber der Download funktioniert auf der Seite nicht.

d2boxSteve schrieb:
Du schreibst nur was du als Ziel haben möchtest, was ist denn deine Quelle, also welches Format?

Naja, das benötigte Quellformat kann ich dann ja dementsprechend herstellen. z.B. mit Audition.
 
Eine Audio CD einlesen geht mit CDBurnerXP doch sehr einfach?

2018-07-09 16_23_07-Window.jpg


Ich glaube er meint was anderes ...
 
CDA ist nur ein Zeiger in der Zeitschleife einer AudioCD, von daher scheidet eine Speicherung darüber immer aus. Man muss die CD also rippen, um ihre Zeitschleife zu Tracks und deren Anfangs und Endpunkten aufzulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, du darfst nicht ISO wählen, das wäre dann nur eines der Lieder.
ISO ist nicht für Audio CD's geeignet.

Nimm MDS, das kann imageburn dann auch schreiben.
Ergänzung ()

MDS ist eine Ansammlung von ISO's (Tracks) in einem Container.
- die Datendatei endet mit .mdf
- die Descriptordatei mit .mds
Es gehören immer beide zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das scheint dann keine bitgenaue Kopie einer AudioCD zu sein. Ich nutze Audition allerdings nicht.
Wozu fragst du und versuchst es nicht einfach?
Der Zeitaufwand beschränkt sich auf Minuten / Sekunden...
 
d2boxSteve schrieb:
Eben, du darfst nicht ISO wählen, das wäre dann nur eines der Lieder.
ISO ist nicht für Audio CD's geeignet.

Nimm MDS, das kann imageburn dann auch schreiben.
Ergänzung ()

MDS ist eine Ansammlung von ISO's (Tracks) in einem Container.
- die Datendatei endet mit .mdf
- die Descriptordatei mit .mds
Es gehören immer beide zusammen.


Ich habe nun eine mds Datei mit CdBurnerXP erstellt. Dann habe ich die mds Datei mit ImageBurn als Datei zu Iso gespeichert. Nun habe ich zwar eine Datei mit der ISO Endung, aber wenn ich diese über VirtuellCLoneCD abspielen funktioniert es nicht. Im BD-Rom-Laufwerk wird die große Datei als MDF angezeigt. Die MDS Datei öffnet ImageBurn.
Ergänzung ()

ProjektFilmriss schrieb:
So ist es...
https://sourceforge.net/projects/cd2iso/ ... im Zweifelsfall: ist cd2iso (cd to iso) das Zauberwort für eine Suche in der Maschine deiner Wahl.

Die Datei dort ist nur 7 KB groß. Und wenn ich auf ausführen drücke passiert nichts. Es öffnet sich nur ganz ganz kurz so ein schwarzes DOS Fenster und dann ist es wieder weg.
 
MDF/MDS stammt vom CD Emulator Alcohol 120%.

VirtualCloneDrive benutzt hauptsächlich BIN/CUE.

Dein ImageBurn kann .bin anstelle von .iso einlesen, damit sollte es dann überall gehen.
Ergänzung ()

.bin/.cue Dateien sind ähnlich MDF/MDS auch Container für mehrere Tracks.
Ergänzung ()

Dur wirst eine Audio CD nie als ISO speichern können, ISO ist immer ein einzelner Track/ein Lied. Das war schon immer so und wird immer so bleiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
d2boxSteve schrieb:
Dein ImageBurn kann .bin anstelle von .iso einlesen, damit sollte es dann überall gehen.

Es funktioniert so nicht, ich habe nun eine CD mit zwei Dateien. Die ich nicht abspielen kann.
1531150290688.png


Ich brauche irgendwie .cda Dateien.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
CDA ist nur ein Zeiger in der Zeitschleife einer AudioCD, von daher scheidet eine Speicherung darüber immer aus. Man muss die CD also rippen, um ihre Zeitschleife zu Tracks und deren Anfangs und Endpunkten aufzulösen.

Ok, ich kann eine Audio CD Rippen, und in wave oder mp3 rippen. Aber wie funktioniert der umgekehrte Weg.
Die Programme die ich habe wollen immer auf eine CD brennen aber nicht auf Festplatte und dann benötige ich es als ISO.
 
Dann hatte ich mit dem ersten Post doch irgendwie Recht, du willst ein Image einer Audio CD erstellen aus .... jetzt hast du es geschrieben: wav oder mp3.

Das einzige was man dazu im Internet findet ist diese Freeware:

https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/7110/brennprogramme/Ashampoo-Burning-Studio-FREE

Ich habe sie selbst nie benutzt, damit soll es laut Einträgen aus dem Internet gehen, eine Audio-Zusammenstellung in ein Image zu schreiben (bin/cue, kein ISO).
 
d2boxSteve schrieb:
Ich habe sie selbst nie benutzt, damit soll es laut Einträgen aus dem Internet gehen, eine Audio-Zusammenstellung in ein Image zu schreiben (bin/cue, kein ISO).
Ich brauche aber eine ISO Datei. Bin/Cue kann auch ImageBurn direkt von der AudioCD erstellen
 
Nochmal in langsam ....... Audio CD's können NIEEEEEEE .iso sein weil .iso nur ein einzelner Track, also im Falle einer Audio CD ein einzelnes Lied ist .... jetzt verstanden?
Ergänzung ()

Ich denke mal, du verbindest ".iso" mit CD/DVD weil Spiele und Windows als solches als .iso vorhanden sein können, das ist aber immer nur der erste Track, also das erste iso der CD/DVD ...

Früher gab es zu Win98 Zeiten Spiele, die hatten im ersten Track die Spieldaten, und Track 2-x waren Audiotracks die im Spiel als Untermalung abgespielt wurden ... ists so einfacher zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
d2boxSteve schrieb:
Nochmal in langsam ....... Audio CD's können NIEEEEEEE .iso sein weil .iso nur ein einzelner Track, also im Falle einer Audio CD ein einzelnes Lied ist .... jetzt verstanden?
Ja, es kann sein dass ich was nicht verstehe und Dinge durcheinander bringe. Ich weiß nur, dass ich eine ISO Datei haben möchte, bestehend aus Audio-Dateien, also .cda und kein Wave oder mp3. Also so dass später mit einem Programm die ISO gebrannt wird und nicht mit einem Programm eine AUdio-CD erstellt wird. ISt das verständlich. Aber letzlich ist es natürlich eien AUdio-CD die in aleten CD Playern abgespielt werden.
 
Und genau das geht im Format ISO nicht .... dafür brauchst du ein Containerformat, welches mehrere ISO Tracks (Lieder) zusammenfassen kann.

VirtualCloneCD kann dafür da .bin/.cue. Format
Alcohol 120% das .mdf/.mds Format

Nur damit kannst du eine "echte" Audio CD auf Festplatte haben.
 
Audio-CDs (2352 Byte/Sektor) sind nicht kompatibel mit ISO (2048 Byte/Sektor).
.bin/.cue ist im Prinzip auch nicht kompatibel mit Audio und VirtualCloneDrive wird es afaik nicht öffnen können, da er das Cuesheet (.cue) ignoriert und im Binary (.bin) Daten vermutet.

Das kompatibelste Format ist vermutlich ein Cuesheet mit Audiodaten (also .cue/.wav oder .cue/.aif). Die einzelnen Tracks können dabei in jeweilige Dateien gesplittet sein oder zusammenhängend als eine einzige Datei erstellt werden. Das kannst du z.B. mit CUETools erzeugen. Später lässt sich das Abbild auch wieder auf eine CD brennen. Alle Marker (Pausen etc.) bleiben dabei erhalten.
 
Zurück
Oben