Schulnotebook

Sungod

Cadet 3rd Year
Kann das mehr als nur ein Arbeitsnotebook zu sein? Ich mein, kann da drauf auch die neuesten Spiele spielen, die so bald rauskommen werdden?

Notebook dimotion FastBook FN71, 17" WXGA TFT
Intel® Pentium® Dual Core T2370 / 1,73GHz
2 GB DDR2-RAM, 160 GB Festplatte
DVD-Brenner, Cardreader
NVIDIA® GeForce 8400M TC, 128MB
100MBit LAN, WLAN, USB 2.0, Modem

und wieviel würdet ihr dafür zahlen, würd mich interessieren, nein besser was sollte es Eurer Meinung nach kosten/ was wäre für die Leistung ein fairer Preis? Sind 900 zuviel und hat jemand mit dimotion schon Erfahrung? lg

AW: Schulnotebook???

Wert wird es so 400~500€ sein, die würde ich aber niemals dafür ausgeben da A- ein 17" für mich keine notebook mehr ist und ich mir das niemals antun würde wenn ich es jeden Tag mit zur Schule schleppen müsste B- Eine 8400M langsamer ist als eine 7600gt wodurch selbst aktuelle Spiele schon zu Problemen werden, geschweigedenn kommende Spiele C- 2GB mir nicht mehr reichen würden und für ein notebook jenseits der 500€auch nicht mehr zeitgemäß sind D- Es einen veralteten stromschluckenden DualCore hat welcher auch bei aktuellen Spielen schon teils limitieren wird.

So mehr fällt mir dazu nicht ein, wenn du eine vernünftige Beratung wünscht nenne Einsatzort, Was du damit vorhast und was es kosten darf.

Wichtig ist auf jeden Fall eine Art Unterscheidung, will man es nur fürs playen gebrauchen oder sollte es mehr aufs lernen ausgelegt sein, beides bewältigen können usw.
Vor allem wenn es für die Schule gedacht sein soll, sollte es langlebig sein und auch Bedürfnisse abdecken die sich in 2-3 Jahren stellen, also auch mitwachsen können und andere neuere Programme dann unterstützen können. Verstehst du so halbwegs was ich meine?
Ist immer eine harte Entscheidung, sehe ich auch so, da man als Elternteil ja auch nicht unbedingt alle Jahre wieder ein neues anschaffen will. Ist auch eine Kostenfrage.

Was macht man den schon in der Schule? Ja genau Zocken! Man sollte das eigentlich nicht, aber wenn das Kind die Möglichkeit hat zu zocken, dann mancht es das auch! Also find ich ein Notebook für die Schule is mal nicht so eine gescheite Idee, aber wenn das Kind es für die Ausbildung braucht, hört sich das garnicht mal so schlecht an für den Einstieg! Vielleicht ist aus Platzsparenden Gründen ein 17'' nicht so geeignet für die Schulbank!

17" als Schulnotebook zu nutzen ist immo absoluter Quatsch.
Habe ein Heute nicht mehr ganz aktuelles Dell Latitude D410 12,1" Notebook.
Das Teil habe ich bei www.harlander.com damals 1 Jahr alt gebraucht gekauft, war TOP Zustand.
12" ist für mich in Ordnung, das kann man schonmal mit sich rumtragen. Habe noch ein ASUS A6VA mit 15,4" und dass nehme ich nur für LANs mit, 3kg sind mir auf Dauer einfach zu viel.

Bei kleinen 12,1" Subnotebooks ist die Akkulaufzeit auch länger, immo auch kein zu unterschätzender Faktor.

Habe bei meinem kleinen D410 mit Extended Akku Pack von Dell (9 Zellen 80wh) bei akzeptabeler Displayhelligkeit eine Laufzeit von 7 1/2h bei minimaler Helligkeit 8 1/2h.

Mein 15,4" mit Radeon Mobility X700 halt trotz Untertaktung im Akkubetrieb nur 2h durch.

Mit beiliegendem Standardakku hält das D410 4 1/2h durch.

8 1/2h sind jetzt Heute schon kein Spitzenwert mehr, aber diese Dauer ist für mich schon in Ordnung. Heute gibt es ja sogar ein Notebook mit 24h Laufzeit.

Und wenn man auf Spiele verzichten kann und reine Officetätigkeit tut, dann kann man schon einiges an Laufzeit mit einer Intel GMA rausholen. Habe eine GMA 900 drin.

Mit Gamerkarten wird die Akkulaufzeit deutlich verringert, also für Schulzwecke eigentlich ungeeignet :rolleyes:

@ Sungod, wenn dus haben willst, dann ists auch geeignet, find da die Grundstruktur nicht schlecht.
wie weit bist du denn - noch am überlegen oder hast du dir schon was zugelegt?

Also 900 Euro für ein Schulnootebook find ich eigentlich in Ordnung schon alleine daher das es einige Jahre mithalten sollte. Ich persönlich hab auch ein etwas Leistungstärkeres Nootbok wärend meiner Ausbildung gebraucht, da wir damals viel mit CAD 3D, ProE und so weiter gearbeitet haben.

Ja aber gibt es von diesen Schulnotebooks nur ein Modell?
Und kostet das fix 900 Euro oder gibt es doch eine billigere Variante?
Meine Schwester hat mich danach gefragt, da sie selbst überlegt, so eins für ihren Sohn zu kaufen.
Aber dadurch dass ich selbst wirklich keine Ahnung habe, hoffe ich, dass ihr mir da weiter helfen könntet, auch wenn die Diskussion ein wenig alt ist hier.;)
Danke euch jetzt schon mal!
Bis Bald!

also 900,- für diese Krücke da oben ist wucher ;). Ein Schulnotebook ist eigentlich auch nur ein Notebook was man in die Schule mitnimmt oder???

Ein Vorschlag wäre das hier: http://www.studentbook.de/p510-t3200-palermo.html

Günstig, gute Ausstattung und genau das was man zum arbeiten brauch. Spielen kann man allerdings damit vergessen :).

mein tipp vostro 1510 top schulnotebook nutze ich dazu auch und kostet nur die hälfte von dem da oben

Also wenn du vielleicht ein gebrauchtes Notebook suchst mit Garantie, hab ich in meiner Sig noch eins und ist schneller als das oben:

Zurück
Oben