Schulpraktikum 11-Klasse in Ferien Pflicht?

Ja aber §18 bezieht sich auf Feiertage und beruft sich nur auf die gleichen Ausnahmen wie die Sonntage.

Ich mach im Moment den "Ausbilderschein", dem entsprechend bin ich mir da sehr sicher.

Gut dann biste da eindeutig im Vorteil ;-)

Ansonsten würde ichs aber halten wie MajorXI sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier geht es ja eigentlich nur ums Gesetzeraussuchen, da kann man sich auch mal vertun. Klar hab ich nen Vorteil, der ist aber auszuhalten

Interessant wäre jetzt natürlich mal ein Antwort des TE, in Bezug auf sein Alter, und das des Azubis. Das fände ich jetzt wirklich noch eine Diskussion wert!

Und by the way. Der gesunde Menschenverstand lässt einen doch schon erkennen, das ein Praktikant nicht zur Schichtabdeckung herangezogen werden darf.
Klar soll er, um einen Einblick zu erhalten, im Rahmen seiner Kenntnisse mitarbeiten. Ziel ist aber sein Wissensgewinn, nicht der Umsatz den er "generiert". Sonst arbeiten (bzw. rein rechtlich eben nicht) in Zukunft bei Kick und Co nur noch Praktikanten..

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das wäre ne sinnvolle Info !

Gesetze hin oder her. Lasst mal euren gesunden Menschenverstand arbeiten. Er absolviert ein unbezahltes Schulpraktikum... keine weiteren Fragen euer Ehren.

Mal was nebenbei, was schon andere angesprochen haben.

Du machst ein 6 MONATIGES Praktikum und bekommst keine (geringe) Vergütung...?

Grenzt das nicht schon an "Ausbeutung"?
Arbeitest du da denn auch richtig mit?
Also nach einer gewissen Einarbeitungszeit, auch was Selbstständiges?

Wie siehts denn bei deinen Freunden aus?

Ja, ich arbeite die vollen 6.5 Std. mit, das ganze ohne Pause (Auch keine Frühstücks oder Mittags Pause).
Ich muss die ganze Zeit praktisch nur haufenweise Geschirr spülen, und das ganze Servis wegräumen (Das geht auf den Rücken).

Meine Klassenkameraden müssen genau so lange ihr Praktikum abarbeiten wie ich.

Bekommen die denn Geld?

Mich interessierts schon.
(Bin gerade selber in einem Praktikum vom Studium aus über 7 Monate)
Das macht mich schon etwas neugierig, auch wenn ich das von anderen Freunden mitbekomme, wie so die aktuellen Verhältnisse sind, was das angeht.
Sieht nach einem gewissen "Ausbeuter-Trend" aus.
Zumindest bei Schul-Praktika und Praktika in Bezug auf "Anschnuppern" als Einstellungstest.

Wenn ich mir das von dir so anhöre, kommts so rüber, als hätte dein Chef eine sehr, sehr günstige Arbeitskraft gefunden, um allen "Neben-Krams" zu erledigen.

Bekommst du denn auch Einblick in das, was du sehen möchtest/sollst?
Ich mein, euer Lehrer hat bestimmt nicht gesagt, dass ihr das ganze Praktikum über nur Sachen wie Abwach, etc. machen sollt?

Lol.
Sowas tritt man nicht breit. Klär das bei deinem Einsatz, sag ihm du bestehst darauf, ist schließlich gesetzlich vorgegeben, wenn du drauf bestehst.
Aber anderen eventuell die 30 Minuten dadurch klauen, die diese dann in der Schicht früher gehen dürfen (falls das so ist), ist mies :p

Darauf wollte ich im Prinzip auch hinaus.

- 6 Monate Praktikum
- volle Arbeitszeit
- dazu KEINE Pausen was zudem illegal ist!
- für alles KEIN Geld

Ich würde sofort mit dem Lehrer reden und eigentlich auch nicht weiter machen.

Dein "Chef", eher Sklaventreiber freut sich 'n drittes Ei, so einen Deppen (sorry) gefunden zu haben.

Lass dich bitte NICHT verarschen!
Du arbeitest voll und deine Arbeit ist auch was wert!

Wenn ich mich richtig erinnere, darf man doch nur 6 Stunden am Stück arbeiten und muss danach eine mindestens halbstündige Pause einlegen oder irre ich mich da?

Das ist mal wieder ein typischer Fall von Ausbeutung. Unbezahlter Praktikant, der die ganzen Scheißjobs machen kann, auf die kein anderer Lust hat. Und dann wundert man sich, warum die Jugend immer weniger Motivation zur Arbeit hat.:rolleyes:

Fred das muss nicht immer negativ gemeint sein, in meinem Praktikum habe ich auch die kompletten acht Stunden abgearbeitet in einem Stück und habe mir immer Essen ins Lager gelegt, beim vorbei gehen einmal rein gebissen und gut ist. Ich wollte das so, damit ich diese halbe Stunde Pause früher gehen kann.

Ich denke du hast dir deinen Praktikumsberuf nicht richtig raus gesucht, denn das grenzt wirklich schon an Ausbeutung was dein Chef da mit dir macht. Aber es war, meiner Meinung nach, schon immer so, dass man in dem Beruf nicht wirklich alles erfährt. Gerade in einer Bäckerei kann ich mir Bildlich vorstellen, dass er dazu bewegt wird Teller zu spühlen.

@ N_O_K_I_A, bei meinem Praktikum als eBay Verkaufsagent (drei Wöchig) habe ich 50€ erhalten, bei der Apotheke (drei Wöchig) 100€ und bei einem Spielzeugladen (drei Wöchig) nichts. Habe bei der Verkaufsagentur und bei dem Spielzeugladen im Nachhinein als Schülerjob gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
@ HC-Yami

Aber du hast was bekommen.
Alleine DAS man was bekommt, diese Art der Anerkennung.
DU leistest was und das ist auch etwas wert!
Außerdem hast du bestimmt bei deinen 3 Wochen als eBay Verkaufsagent mehr gemacht, als Kabel geordnet oder bei deinen 3 Wochen in der Apotheke mehr gemacht, als Aspirin Schachteln gezählt.

Zurück
Oben