Schulungsthemen in Word/Excel

somebody_hst

Ensign
Moin moin

Erstmal was zu meiner Person/Situation:

Auszubildender Infomatikkaufmann 1. Lehrjahr - Überbetriebliche Ausbildung

Wir (ich und 2 Andere Azubis) haben die Aufgabe eine "Schulung" bei Bürokaufleuten 2.Lehrjahr durchzuführen zum Thema Word/Excel. Da 2. LJ sind sie schon etwas "fortgeschritten"...

Diese Schulung Umfasst 2 Blockstunden, d.h. 2x 1h30min.

Nun zu meiner Eigentlichen Frage: Wir haben bis jetzt noch keine Ahnung welche Themen wir Ansprechen bzw "Unterrichten" sollen.

Gibs unter euch evtl. jemand der da eine Ahnung hat was man dort machen könnte.
Ich Danke für jeden Gedankenanstoß^^

mfg Somebody

tabellen und diagramme und deren umsetzung. (skalierungen und autoformat)
wenn dann funktion. Verschachtelte wenn dann funktion.

s-verweis, w-verweis. Absolute Bezüge ($) usw.

da kann man sehr viel machen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Formeln, VBA (z. B. für Briefvorlagen) etc.
Da bekommt man was zusammen.

Wie Fortgeschritten sind die Teilnehmer.
Evt. wäre, falls es überhaupt notwendig ist, die Anbindung an eine Datenbank z. B. für Serienbriefe oder Exceldaten mittels ODBC.

da gibts verschiedene interessante themen:
excel
- bedingte formatierung
- pivot + iagramme
- diagramme
- makro
- formeln (wenn, sverweis, wverweis, zählenwenn, schachtelung von formeln)

word:
- serienbriefe
- formatierungen (auch kopf- und fußzeile)
- nachverfolgung
- makros

grüße
der gum

Erstmal ein Danke für die Antworten^^

Ein problem mit den Makros besteht... Damit hab/haben ich, bzw wir noch nie gearbeitet...
d.h. es zu "Unterrichten" wird schwer^^

Mit S-Verweis und W-Verweis kann ich im Moment auch nichts anfangen... Vllt Könnt jemand es in ein Paar worten erläutern...^^
Und was Bedeutet diese "Pivot"?

Ein Vorschlag von einem Kollegen hab ich auch noch bekommen...
Man kann ja in Excel (und garantiert auch in Word) Bestimmte Makros aufzeichnen und diese auf eine bestimmte Taste/Tastenkombination legen und von dort abrufen...
Ich lass mir dann auch noch Erklären wie man es dann anwendet...

Reinkommen wird bestimmt:
Word: Serienbrief, Nachverfolgung, Aufzeichnen von Makros

Excel: Absolute Bezüge, Bedingte Formatierung, Verschiedene Formeln (mit Verschachtelung), Tabellen und Diagramme und deren Umsetzung. (Skalierungen und Autoformat)

mfg Somebody

Wir (ich und 2 Andere Azubis) haben die Aufgabe eine "Schulung" bei Bürokaufleuten 2.Lehrjahr durchzuführen zum Thema Word/Excel. Da 2. LJ sind sie schon etwas "fortgeschritten"...
Du meinst damit sie können es starten oder?

Excel: Absolute Bezüge, Bedingte Formatierung, Verschiedene Formeln (mit Verschachtelung), Tabellen und Diagramme und deren Umsetzung. (Skalierungen und Autoformat)
Ist zeitlich zu wenige ich hab Excel grund kurs bei mir in der Firma gemacht (also geleitet) mit allgemeinen blabla wie färbe ich was ein usw nach zwei stunden bin ich dann in die bedingte Formatierung gekommen für ne 3 fach geschachtelte wenn dann sonst hab ich 45 Minuten gebraucht bis es alle hatten. Meine erfahrung ist das Kaufmänische auszubildende oft so gut wie nix drauf haben in Büro Programmen. Und bei ner 10 Leute gruppe hast du mindestens 2 bremser dabei. Ich finde es als zu wenig Zeit 7 Stunde hab ich schon gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Referenzen (Querverweise, Fußnoten), Formatvorlagen und automatisches Inhaltsverzeichnis könnten auch noch Themen für Word sein.

Revolution schrieb:
Du meinst damit sie können es starten oder?

Wie Starten? ^^

Ich meine, meine 2 Kollegen, mit denen ich Zusammenarbeite, haben auch erst dieses Jahr Angefangen mit der Ausbildung zum INK (Informatikkaufmann)

In der Klasse der Bürokaufleute sind ca. 10 Leute...

Revolution schrieb:
Ist zeitlich zu wenige ich hab Excel grund kurs bei mir in der Firma gemacht (also geleitet) mit allgemeinen blabla wie färbe ich was ein usw nach zwei stunden bin ich dann in die bedingte Formatierung gekommen für ne 3 fach geschachtelte wenn dann sonst hab ich 45 Minuten gebraucht bis es alle hatten. Meine erfahrung ist das Kaufmänische auszubildende oft so gut wie nix drauf haben in Büro Programmen. Und bei ner 10 Leute gruppe hast du mindestens 2 bremser dabei. Ich finde es als zu wenig Zeit 7 Stunde hab ich schon gebracht...

Die Themen die Ich genannt hab, bzw andere genannt haben müssen ja nicht übernommen werden... sind ja nur Bespiele bzw Vorschläge...

Zuletzt bearbeitet:
Wie Starten? ^^

Ich meine, meine 2 Kollegen, mit denen ich Zusammenarbeite, haben auch erst dieses Jahr Angefangen mit der Ausbildung zum INK (Informatikkaufmann)
Sorry ich meinte die gruppe die ihr bekommt ^^

Die Themen die Ich genannt hab, bzw andere genannt haben müssen ja nicht übernommen werden... sind ja nur Bespiele bzw Vorschläge..
Ja nur was ich damit sagen will 10 Leute 1. Lehrjahr wirst du in 2 Stunden keine Excel oder Word kentnisse vermitteln können. Da du praktisch arbeiten musst mit den leuten und ihnen zeit lassen musst um selbst dinge zu machen. Wenn du dich vorne hinstellst und nur redest wirst du außer das du die Leute einschäferst nicht bewirken. Das anfangsthema Formatierungen hat 30-45 min gedauert bei mir ich hab ihnen nur die Symbole in einem Rutsch erkärt das wars den rest haben sie sich untereinander gezeigt gegenseitig, und ich bin duch die reihen gestreift und hab denen geholfen die hinterher hingen.

Da die Gruppe, die wir "unterrichten" schon relativ gutes grundwissen hat, brauchen wir nicht von ganz vorne anfangen...

Haben jetzt einen Kleinen "Plan" ausgearbeitet...
In Excel anfangen mit bedingter Formatierung und Absolute Bezüge d.h. erst alles erklären (vllt 20-30min) und dann dort ihnen ca. 40-60min zeit geben für die jeweiligen aufgaben.

Dann vllt noch den "Detektiv" benutzen unf denen eine "Fehlerhafte" Tabelle geben...
Dort sollen sie dann die Falsche Werte Suchen und wenn möglich korrigieren.

in word haben wir bis jetzt noch keine ahnung...

Zurück
Oben