Schulzeug wegschmeißen?

Schulzeg wegschmeißen?

• Ja

Stimmen: 43 49,4%
  • Nein

Stimmen: 44 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    87

r0Xus

Lt. Commander
HI,

ich bin gerade am aufräumen und kann mich nicht enscheiden ob ich mein altes Schulzeug wegschmeißen soll. Ist noch von der Realschule 5 - 9 Klasse allmögliches dabei ein guter karton voll.

Was würdet ihr machen?

Kann man das noch gebrauchen?

ich habe einige sachen immer um die 2 jahre nach ihrer nutzung noch behalten...aber das eher aus dem grund weil ich schon einiges immer reingesteckt habe und dann möchte ich das nicht einfach so in die tonne treten.
zettel, hefte etc die sich während des allgemeinen lernens für arbeiten oder klausuren ansammeln...die schmeisse ich jedoch auch sofort nach bestehen weg.

Kommt drauf an...
Wenn du später mal Nachhilfe geben solltest, kannst du den alten Kram sicher noch gut gebrauchen.
Von der Klasse 10-13 habe ich noch alles hier (Mathe, Physik, Englisch, Französisch, Bio, PoWi, Spanisch). Ich habe sogar noch die Bücher dieser Fächer aus der Schulzeit in meiner Sammlung. (Wenn man auf meinem Avatar mal genau hinschaut, sieht man einige davon sogar im Hinergrund :))

mfg

hab für nein gestimmt, da ich persönlich lieber alles zurücklegen wuerde.
1. Falls du Nachhilfe geben solltest, ist das eine Bereicherung für deinen Schüler
2. Wenn du kleine Geschwister hast, hat das auch schon was positives, wenn die abund zu mal reingucken ;)

oder auch verwandte

hm, falls du geschwister oder irgendwann mal kinder hast könnte es vielleicht hilfreich sein. vielleicht auch für den fall das du mal jemandem helfen willst, aber vergessen hast wies ging, dann kannste einfach mal nachschlagen :D

ich bewahre nur die klausur-hefte auf, da habe ich aber auch nicht mehr alle, ab der 8. ist aber glaube ich noch alles komplett. hab letztens mal wieder reingeguckt, weil ich meiner kleinen schwester beweisen wollte, dass ich mal ne 1- in latein hatte :D

an schulbüchern habe ich nur noch die oberstufenbücher, die wir selber kaufen mussten.

r0Xus schrieb:
Ist noch von der Realschule 5 - 9 Klasse allmögliches dabei ein guter karton voll.

Bis zehnte Klasse: seh ich keinen Sinn. Oberstufe: behalten, evtl. aussortieren. Kann vielleicht noch was Nützliches dabei sein.

Ich hab alles weggeschmissen...aber erst so nach 2 Jahren.
Ich hab da eh nich mehr durchgeblickt als ich mir das dann nochmal angeguckt hab.

hab es mal so gemacht nur die wichtigen jetzt aufgehoben
der rest in den keller in die kiste

ok war mal interessant zu hören was andere mit dem kram machen:)

mfg r0xus

Natürlich! Nur weg damit!

Hab das eh nie aufgehoben.

Nach 'em TG hab ich alles zerrissen und verbrannt (Party + Freudenfeuer) hehe;)

Was will ich noch mit dem Schrott.
Brauch ich mein ganzes Leben nicht mehr.
In ein paar Jahren ist sowiso alles nicht mehr aktuell.
Für Informationen gibt's das Inet, Google und FB- natürlich.:D

Also schmeiss weg den Shit.

Peace

Junge, den Kommentar dazu verkneife ich mir lieber. :rolleyes:

Zum Thema: wirf die Sachen weg. Gerade 5. Klasse, das interessiert niemanden mehr. Klausuren würde ich vielleicht mal aufheben - kann später recht lustig sein.

Ich habe alles aufgehoben, komplett von Klasse 1 bis 13. Einfach nur, um irgendwann mal wieder drin zu blättern und in alten Erinnerungen zu schwelgen (alte Aufsätze, eventuell veraltetes Wissen :D, Kritzeleien auf dem Rand). Und um meinen Enkeln oder Urenkeln in 50 Jahren mal zu zeigen, wie damals in der Schule noch auf diesem rückständigen Zeug namens "Papier" geschrieben wurde, ganz ohne Transistoren und elektrischen Strom... ;)

PS: Das "Prunkstück" meiner Sammlung ist das original DDR-Musikbuch (Klasse 1-4) mit einer Vielzahl von tollen Heimat- und Propagandaliedern. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei mir noch Sachen ausser ersten Klasse rumfliegen , die sind als Errinerung immer wieder herrlich ! Bis zur Oberstufe hab ich aber alles weggeschmissen, das war soviel und man braucht es einfach nicht ! Da jetzt aber nächstes Jahr Zentral Abi kommt :freak: hab ich alles aus der 11+12 feinsäuberlich sortiert und abgeheftet !

Wenn man Geschwister hat, würde ich Arbeitshefte auf keinen Fall wegwerfen, den Rest kannste auch weghauen ! Also ab in die Tonne damit :D

Alleine die Deutsch- Aufsätze sind ein Genuss zum Lesen - kommt natürlich drauf an, ob man seine "Talente von damals" noch zu schätzen weiß bzw. gerne in Erinnerungen schwelgt.

Ich bin manchmal immernoch von meinen Einfällen aus der achten und neunten Klasse begeistert: ein Mafia- Referat in Deutsch oder eine Abhandlung über Gang- Violence in einer Deutsch- Erörterung. :king:

Oder die Hefte aus den ganz frühen Klassen - zum Beispiel mit Notizen, was man alles in das Schullandheim nehmen soll...

Ich behalte alles - einen Keller wirds wohl geben - und bei meinen Eltern ist ja auch noch Platz.

klar hab ich auch gemacht alles in ne tonne und dann am strand nen lagerfeuer damit gemacht . war lsutig die ganzen noten wieder zu sehen .

Ach was...wegschmeißen :hammer_alt:...

Eindeutig aussortieren und zumindest die Klassenarbeitshefte behalten!

Hab aus meiner Grundschulzeit viele Bilder und Hefte behalten, aus Klasse 5-9 etwas weniger, da gings auch stetig interessenmäßig bergab (aber nicht notenmäßig)!

Klasse 10: Da könnte ich mir einen zerfledderten Block pro Halbjahr aufheben..Nein Danke!

Klasse 11: Sitz ich 5Tage die Woche.

habe wenn nur noch zeug aus der Oberstufe! Jedoch dient das Zeug auch nur als Staubfänger!
Alles andere ist im Feuer verschwunden!;)

Zurück
Oben