Y-Kabel zur Fritzbox wegschmeißen?

HaZweiOh

Banned
Registriert
Mai 2011
Beiträge
9.240
Hallo,

ich habe hier noch ein Y-Kabel zu einer unbekannten Fritzbox liegen (es kämen 3 Fritzboxen unterschiedlichen Alters in Frage). Mein aktueller DSL-Anschluss ist IP-basiert und kommt ohne Splitter aus.

Liege ich richtig damit, dass ich das Kabel ruhig in den Müll schmeißen kann, weil heute alle DSL-Anschlüsse ohne Splitter auskommen und es daher auch mit den älteren Fritzboxen nicht mehr funktionieren würde?

Mit meiner aktuellen 7590 funktioniert das Kabel jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Das Kabel funktioniert auch mit Deiner aktuellen 7590. Wenn Du es richtig anschließt. Brauchen tust Du es aber nicht.
 
Das habe ich am Anfang ausprobiert, aber beide Varianten (kurzes graues Ende oder kurzes schwarzes Ende in die Telefondose) haben nicht funktioniert.

Bis ich dann das "normale" Kabel (also kein Y-Kabel) gefunden hatte, womit die 7590 läuft.

Ich frage deshalb, weil die Vorgänger der 7590 noch "in Reichweite" sind (eine eingelagert und eine woanders in Betrieb). Wenn das Kabel noch nützlich werden kann, würde ich es aufheben. Wenn nicht, würde ich es gerne wegschmeißen.
 
Dann war Dein Adapter falsch. Das Y-Kabel hat ja keinen TAE Anschluss und passt nicht direkt in die TAE Dose rein.

Richtig angeschlossen funktioniert das Y-Kabel an jeder FritzBox zusammen mit einem IP Anschluss zu 100%.
 
Das könnte sein. Beim funktionierenden Kabel ist der TAE-Stecker fest montiert, am Fritzbox-Ende sind die beiden mittleren Adern belegt.

Anders gefragt: Gibt es in 2018 noch Fälle, wo Y-Kabel benötigt werden, oder kommt man immer mit einem normalen Kabel TAE <=> RJ-45 aus?
 
Grauer DSL Adapter (von PIN 1 +2) ans kurze graue DSL Kabel (Pin 4+5). Der andere Telefonadapter leitet auf PIN 1 + 8.

Neue Anschlüsse werden alle mit VOIP geschaltet. Da wird kein Y-Kabel mehr benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und HaZweiOh
Es gibt im Jahre 2018 auch noch DSL Anschlüsse mit ISDN, ja. Und das wird es auch noch ein paar Jahre geben. Bei der Telekom bald nicht mehr. Ist ja aber nicht der einzige ISDN Provider.

Spielt das aber für Dich eine Rolle? Man braucht es nur, wenn man noch einen analogen oder ISDN Anschluss hat. Und ob das bei Dir der Fall ist und sein wird, das muss Du beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
OK, Rätsel gelöst und Frage beantwortet. Der falsche Adapter hat nur die äußeren PINs (1+8) verbunden.

Wenn ich die alten Fritzboxen mal anderweitig verwende, dann wohl nicht an einem ISDN-Anschluss. Und da ich davon ausgehe, dass die analogen Anschlüsse mit Splitter alle verschwunden sind, kommt das Kabel weg.

Danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben