Schutz für Apple Watch?

BeedManic

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.574
Hallo,
ich habe mir gestern eine Apple Watch 7 in Aluminum bestellt, meine erste Smart/Apple Watch.
Habt ihr Erfahrungen mit Schutzhüllen und/oder Schutzfolien?
Im Internet liest man sowohl Pro und Kontra.
Habt ihr Erfahrungswerte wie stabil die Uhren letztendlich sind?
Die Uhr wird jetzt keinen „Extremsituationen“ ausgesetzt sein, oder eben abgenommen.
Mir geht es eher darum, wenn man mal irgendwo blöd hängen bleibt oder mit der Hand wo gegen schlägt.
Die Folien sollen laut einiger Berichte leicht lösen und daher sehr oft erneuert werden müssen.
Bei den Hüllen läuft man natürlich Gefahr, dass sich Schmutz darunter sammelt und so zwischen Uhr und Hülle reibt und Kratzer entstehen. Zudem habe ich gelesen, dass sich oft Kondenswasser zwischen Uhr und Hülle bildet.
Das beides nicht sonderlich toll aussieht, ist mir bewusst.
Hier wäre letztendlich ausschlaggebend, ob Funktion über Optik steht.
Alternativ AppleCare für die Uhr abschließen, hier ist meiner Ansicht das Risiko höher als bei meinem iPhone oder iPad.
Was meint bzw. nutzt ihr?
Wie sind eure Erfahrungen?
 
Ich kann dir aus Erfahrung von 3 Apple Watches sagen, dass die Dinger sehr robust sind und einiges aushalten.
Ich bin schon mehrfach mit der Uhr an Rauputz vorbeigeschrammt und nichts ist passiert.

Die Hüllen finde ich extrem hässlich und Schutzfolien sind meiner Meinung nach nicht notwendig.
 
Hab bei meiner Apple Watch SE keinen Schutz drum. Finde ich auch unnötig, diese fällt ja normalerweise nicht herunter auf unebenen Betonboden oder ähnliches, was bei nem Smartphone doch schon mal passiert.

Kleinere Schläge hält sie jedenfalls stand, größere Schläge hatte ich noch keine.
 
Schließe mich dem an, habe auch eine seit bald 2 Jahren. Ich bin auch schon des Öfteren an manchen Ecken und Kanten hängengeblieben, und bis auf einen kleinen Kratzer ist davon nichts zu sehen (und selbst der nur wenn man bei ausgeschalteter Uhr schräg auf die Uhr schaut). Definitiv weniger Gefahrenpotential als beim Handy.
 
Phoenix3000 schrieb:
Ich kann dir aus Erfahrung von 3 Apple Watches sagen, dass die Dinger sehr robust sind und einiges aushalten.
Ich bin schon mehrfach mit der Uhr an Rauputz vorbeigeschrammt und nichts ist passiert.
Dann habt ihr den weichsten Rauputz aller Zeiten, weil richtiger Rauputz mit mineralischen Zuschlagstoffen deutlich abressiver ist (Gesteinsmehle, Quarzsand, etc.).

Apple Watch 6 Alu GPS + Cellular 40mm, am ersten Tag im Treppenhaus leicht an den Rauputz gekommen und direkt sechs Kratzer im Glas gehabt.
Und die sind definitiv sichtbar auch ohne Makrolinse + Kamera.

Hab jetzt ne 7er 45mm die scheint etwas besser vom Glas her zu sein, aber wenn ich robusteren Tätigkeiten nachgehe (Fahrradfahren, Bergtouren, mal was in der Garage erledigen) nutze ich jetzt dieses Armband: https://www.amazon.de/Spigen-Kompatibel-Kratzfestes-Gehäuseschutz-062CS25324/dp/B07HSSDV4S

Die ganzen Hardplastikcases und "Panzerglas"-Folien hingegen taugen nichts, das habe ich zu genüge getestet.

PS: Als Tip wer andere Watchbands will: https://nomadgoods.com/collections/bands
Qualitativ drei Stufen über Apple, zum einen Titanbänder, zum andere Leder von Horween.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und Taube Nuss
Ich würde mir niemals so etwas hässliches wie eine Hülle für meine Apple Watch antun. Da geht Design ganz klar vor Schutz. Bei einer analogen Uhr kommt ja auch keiner auf die Idee eine Hülle rumzuwickeln.

Bevor ich so etwas wie @airwave nutzen würde, würde ich die Uhr einfach mal ausziehen in den gewissen Situationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Bin inzwischen bei meiner 3 Apple Watch. Natürlich bleibt man ab und zu mal hängen. Auch vielleicht mal heftiger aber hatte bis jetzt nie Probleme das irgendwas kaputt gegangen wäre. Ein zwei kleine Kratzer hatte ich dann mal drinnen aber nicht so das es wirklich auffällt. Also ich würde keine Schutzhülle oder ähnliches verwenden.
 
o_dosed.log schrieb:
Bevor ich so etwas wie @airwave nutzen würde, würde ich die Uhr einfach mal ausziehen in den gewissen Situationen.
Ich nutze die Uhr mit den Apps "Heart Analyzer", "SleepWatch", "WorkOutDoors" und das iPhone aus gesundheitlichen Gründen zur Dauerüberwachung (Puls, Blutsauerstoff, Bipedale Abstüzung, Blutdruck via Withings BPM Connect, uvm.) um das ganze dann via Kiwi Health am PC auszuwerten und meinem Arzt zu geben.

Abgesehen davon, Sturzerkennung und Notruf (bin öfter bei Garmisch, Jachenau, Herzogstand, Höllental usw. unterwegs, dort hats schon einige Leute verrissen, erst gestern ist eine 23-jähirge Wanderin nähe Herzogstand ums Leben gekommen).

Bisschen über den Ästhetik-Tellerrand schauen hilft manchmal.

PS: Wie geschrieben, das rugged Band komt ja nur dann zum Einsatz, wenn es nötig ist.
Sonst setze ich auf die Bänder von Nomad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
airwave schrieb:
Bisschen über den Ästhetik-Tellerrand schauen hilft manchmal.
Über den Tellerrand schauen sollte man in vielen Bereichen, aber nicht zwangsläufig bei einer Apple Watch ;)

Abgesehen davon solltest du, wenn du eine gesundheitliche Dauerüberwachung benötigst, deine Hobbies überdenken, bei denen offensichtlich Leute zerrissen werden können und du eine Sturzerkennung samt Notruf benötigst.
Aber hey...ich bin nicht dein Arzt :)
 
Du bist auch nicht sein Vater und er hat nicht um deinen Rat gefragt, ob seine Aktivitäten zu gefährlich sind.
Halten wir fest: Verschiedene Betätigungen lassen verschieden schützdende Umverpackungen für die Watch sinnvoll bzw. -los werden.
Um also dem @BeedManic weiterzuhelfen, sollte man wissen, was er so für Sport macht, oder ob er nur aufsteht.
Ich hab übrigens meine 7 als erste Watch seit vorvorvorgestern und da kommt keine Hülle o.ä. dran. Vielleicht AppleCare, ich bin schon zweimal irgendwo hängengeblieben, weil mir das Uhrentragen noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Meine Bewegung hält sich im Rahmen: Regelmäßig vom Rechner aufstehen, ähnlich regelmäßig Radfahren und selten joggen. Noch ein paar Workouts drinnen, aber ich halte meine Watch für nicht sonderlich gefährdet. Auch mich halte ich nicht für übermäßig gefährdet, obwohl ich schon fiese Radstürze hatte, falls @o_dosed.log mir zum Überdenken raten möchte 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
BalthasarBux schrieb:
Du bist auch nicht sein Vater und er hat nicht um deinen Rat gefragt, ob seine Aktivitäten zu gefährlich sind.
Und ich habe dich gefragt, ob du meinen Beitrag kommentierst? Du Clown...
Ergänzung ()

BalthasarBux schrieb:
Auch mich halte ich nicht für übermäßig gefährdet, obwohl ich schon fiese Radstürze hatte, falls @o_dosed.log mir zum Überdenken raten möchte 😜
Benötigts du eine gesundheitliche Dauerüberwachung oder reißt du Zitate und Inhalte einfach so aus dem Kontext?
Ergänzung ()

BalthasarBux schrieb:
Um also dem @BeedManic weiterzuhelfen, sollte man wissen, was er so für Sport macht, oder ob er nur aufsteht.
Der TE hat genau spezifiziert um welche Situationen es ihm geht, folglich kann man ihm auch helfen. Nur du scheinbar nicht, da du dich lieber um meinen Beitrag kümmerst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, dann kommt nichts hin und falls ja mal was kritisches gemacht wird, kommt sie ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Ich bin ebenfalls der Meinung, AC+ macht hier mehr Sinn.
Erstens ist die AW für mich ein x-beliebiges Gebrauchsobjekt, zweitens mache ich mir um den Akku mehr sorgen (wenn überhaupt).
Daher bin ich auf Nummer sicher gegangen und AC+ abgeschlossen. Da kann ich bei Kratzer, schaden oder Akku tauschen.
Es läuft bei mir monatlich, so kann ich bei Verkauf, Verlust oder Upgrade AC+ kurzfristig beenden.
 
Selbst beim Handy stören mich kleine Kratzer, die man nur aus irgendwelchen obskuren Winkeln bei Sonneneinstrahlung sehen kann nicht. Dort kommt das Panzerglas nur aus schlechtem Gewissen drauf. Aber bei einer Uhr? Auf dem kleinen Display sieht man die meisten Alltagskratzer sowieso nicht. Ich sag mal so, ich habe es jetzt knapp 20 Jahre lang nicht geschafft meine Casio F91 zerspringen zu lassen, da traue ich mich es auch zu meine Apple Watch für 5 Jahre heile zu behalten ( ich nutze eine gebrauchte Apple Watch 4 mit leichten Kratzern, Akkugesundheit 93%, bin gespannt wielange die sich hält)
 
Zurück
Oben