Schutzeinrichtungen

RED_Skull

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein PC ist voll verbugt und ich will und werde demnächst mein Windows platte formatieren und dann Windows nochmal neu aufspielen. Aber bevor ich das mache will ich gern die nötigen sicherheitsprogs (wie antivirus, firewall ect.) besorgen und dann nachdem windows neu instaliiert wurde aufspielen. Aber welche Programme sind die geigneten (wenns geht kostenfreie) für sicheren schutz vor Hacker Viren ect. ?

MfG

Skull

Also:
Firewall ist Kerio eine sehrgute, auch auf deutsch und völlig kostenlos.
Virenscanner: da empfehle ich den Bitdefender in der englischen Version 8.0, auch völlig kostenlos.
AntiVir halte ich für großen Mist!

Sonst noch Spybot Serach&Destroy....

Alles was du sonst noch brauchst findest du *hier*

Zuletzt bearbeitet:
DAnke schonmal, aber Spybot Serach&Destroy hab ich schon drauf und bin voll unzufrieden mit dem Prog. Hab auch AntiVir daruaf aber das funktioniert auch nit so wie es soll.

MfG

Skull

Sind alles subjektive Empfehlungen.
Was du brauchst sind die aktuellen Servicepacks, am Besten auf CD integrieren und einen anderen Browser als den IE. Alles Andere kannst du nachher entscheiden.

Das Wichtigste aber ist Brain 2.0 und nicht alles anklicken was glänzt.

Hab mir mal Ad Aware Personal installiert, sieht mal ganz gut und übersichtlich aus. Was haltet ihr davon ? Schon schlechte erfahrungen damit gemacht ? Brauch nun noch ne gut Firewall, außer Spybot Serach&Destroy ;) . Kann mir jemand ne gut empfehlen außer Kerio ?

EDIT: Gibts nen Sprachpaket für Kerio ?

MfG

Skull

Zuletzt bearbeitet:
RED_Skull schrieb:
Brauch nun noch ne gut Firewall, außer Spybot Serach&Destroy ;) .

:eek: ÄH..?

Seit wann ist Spybot Serach&Destroy ne Firewall, bisher war ich der Meinung Spybot Serach&Destroy dient der Vernichtung von Spyware bzw. soll Verhindern das sich dass Zeug auf dem Rechner einnisten kann.

.. oder habe ich mich getäuscht?

EDIT:
Brigitta schrieb:
Das Wichtigste aber ist Brain 2.0 und nicht alles anklicken was glänzt.
*lol* .. der ist gut ...

Zuletzt bearbeitet:
Ad-Aware ist eine sinnvolle Ergänzung zu Spybot S&D. Die Kerio-Firewall ist deutsch, da brauchst du kein Sprachpaket. Eine andere gute Firewall ist zB die Sygate Personal Firewall!

MfG Andy

Joa, hab mal Ad Aware, Sygate Personal Firewall, Kerio installiert. Werd die mal ausprobieren. Hoffe mal das die ausreichen und genung schutz bieten und nit zu viel speicher klauen un das mein pc nit dadurch ne krücke wird ;) .

MfG

Skull

Warum hast du dir Sygate und Kerio installiert? Eine Firewall reicht doch, oder?

MfG Andy

RED_Skull schrieb:
Joa, hab mal Ad Aware, Sygate Personal Firewall, Kerio installiert. Werd die mal ausprobieren. Hoffe mal das die ausreichen und genung schutz bieten und nit zu viel speicher klauen...
Punkt 1: Kerio stellt Ende 2005 die Weiter-Entwicklung seiner Personal Firewall ein. Es soll zwar einen Kundensupport bis 2006 geben, aber ob dazu auch Anpassungen an Windows-Updates gehören, darf man bezweifeln. Das Programm gehört also schon bald zum alten Eisen.

Punkt 2: Mehrere Firewalls gleichzeitig zu betreiben kann (ebenso wie bei mehreren Virenwächtern) nicht nur Konflikte bringen, sondern sie könnten sich auch gegenseitig aushebeln!

Statt dir Gedanken darüber zu machen, welche Alarmanlage (Personal Firewall) du benutzen willst, solltest du übrigens besser dafür sorgen, dass die Türen verschlossen sind (Windows-Dienste abschalten). Dann reicht auch eine einfache Alarmanlage (Windows XP-Firewall) völlig aus. Die hat zudem den Vorteil, dass du nicht permanent aufgefordert wirst, zu entscheiden, ob dieser oder jener Vorgang, von dem du meist eh nicht weißt, was er bewirkt, einmalig oder immer zugelassen oder unterbunden werden soll. Ansonsten sollte, wie Brigitta bereits sagte, Brain 2.0 stets die erste Wahl sein.

PS: Meines Erachtens hätte deine Frage besser in die Rubrik Internet gepasst, aber das nur am Rande.

Zurück
Oben