Schutzfolie Augen

Sven_1983

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

durch Corona sitzt meine Freundin nun im Home Office ziemlich viel vor ihrem Laptop. Der Bildschirm ist nicht so dolle, wir haben extra für's Home Office einen günstigen Lenovo bestellt.

Sie ist Brillenträgerin und hat immer ein Bisschen Ärger mit Kopfschmerzen und trockenen Augen.

Nun gibt es ja spezielle Folien für Bildschirme, die angeblich die Augen schonen sollen, zB Blaufilter.

Kann mir jemand sagen, ob die (zumindest ein Bisschen) was bringen und die Augen wenigstens etwas schonen? Falls ja, welche?

Danke!
 
Blaulicht kannst du auch Softwareseitig minimieren...
Schau mal in den Windowseinstellungen nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Seit ihr sicher das es am Blaulicht liegt? Gibt ja Windowseinstellung dafür ums mal zu testen
 
Erstmal Helligkeit reduzieren, das hilft am meisten. 100% Helligkeit killt meine Augen zumindest ;)
 
Und vielleicht die Anschaffung eines Monitors in Betracht ziehen. Nur am Laptop Bildschirm arbeiten ist wirklich nicht gut. Und wenn der dann auch noch günstig war, vermutlich umso mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Was helfen kann:

1. Richtige Beleuchtung / Monitor Helligkeit anpassen.
2. regelmäßig blinzeln - also bewusst.
3. öfters mal weiter weg schauen - aus dem Fenster etc.
4. ggf. feuchtende Augentropfen in der Apotheke holen.
5. zu trockene Luft vermeiden.
6. Zum Augenarzt/Optiker gehen und Sehstärke prüfen lassen.
7. Sitzabstand ändern



(Ist kein ranking)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven_1983 schrieb:
Sie ist Brillenträgerin und hat immer ein Bisschen Ärger mit Kopfschmerzen und trockenen Augen.

Ganz ehrlich? Einfach mal ne Pause einlegen. So nach 30 Min. Sollte Dies nicht möglich sein, dann zu Augentropfen greifen. Aber hey - ein Hardware-Problem ist das nicht nicht gerade. Daher ist das ein falsches Forum.
 
Wie @BlubbsDE schon sagte: Ein Laptop-Bildschirm ist nicht für dauerhaftes Arbeiten gedacht... und die Haltung dürfte dann auch nicht besonders ergonomisch sein. Einen brauchbaren Office-Monitor (27") dazu kaufen.
 
Meiner Erfahrung nach hilft gegen trockene Augen kein bestimmter Monitor oder eine entsprechende Einstellung. Trockene Augen entstehen, wenn man ewig geradeaus stiert, ohne die Augen zu bewegen oder nur wenig zu blinzeln. Ich kenne das von "früher", beim stundenlangen Online-Shooten, wo man mit Tunnelblick stiert. 😎

Edit: Laptop an sich ist natürlich nicht pauschal schlechter als "echter" Monitor, zumindest nicht das Panel. Die Körperhaltung am Laptop kann natürlich unbequem werden. Dagegen würde vielleicht schon externe Maus und Tastatur helfen, wenn man den Laptop auf ein Podest stellt. Die Ergonomie ist auch einer der Gründe für Docking-Stationen und noch zusätzlichem Monitor. Das hat aber nichts mit trockenen Augen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Anstelle von irgendwelchen Filtern erstmal andere Dinge anschauen:
  • Brille noch passend?
  • Ergonomie schrott?
  • Display/Monitor coating schlecht?

Würde mit den letzten zwei Punkten anfangen also ggf. Arbeitsplatz umräumen und brauchbaren externen Monitor.
 
Zurück
Oben