Schutzleiter sorgt für fliegende Sicherungen

Oh Gott :freak:

Ja, wir haben PE und N getrennt. DIN interessieren niemand, wenn dann DIN-VDE, denen sind wir Weisungsgebunden. Klar gibt es da ne Norm dazu, wie (zum Glück) in diesem Fall so ziemlich alles genormt ist. Falls es dich interessiert, und du nachlesen willst, solltest du die DIN-VDE-0100 zu Rate ziehen: Errichten von Niederspannungsanlagen.

Wenn du ein bisserl Zeit hast, dann geh mal in den Keller. Da ist vermulich der Hausanschlusskasten von dir, und wenn der durchsichtig ist, schau ihn dir mal an. Wenn nicht erzähl ich dir was zu sehen ist:
Da kommen vier Leiter aus dem Kabel, das der VNB dir gelegt hat, schwarz/braun/grau für die Außenleiter und GN/GE mit hellblau für PEN. Und heraus gehen meist fünf Kabel: Zusätzlich ein blaues Kabel, das fortan Neutralleiter heißt und aus dem PEN-Leiter entstanden ist.

Wie du siehst sind also N und PE miteinander verbunden. Der einzige Unterschied ist, dass der PE ausschließlich zum Schutz dient, und deshalb der Neutralleiter durch den RCD gezogen wird.
Du musst mir nicht erzählen wie ein RCD funktioniert, ich bin kein Lehrling im ersten Lehrjahr mehr.

Für weitere Diskussionen bitte ich dich, meinen vorigen Post zu lesen, das Internet zu konsultieren oder mir im Notfall eine Private Nachricht zu schreiben, und keine Angst, ich weiß schon was ich erzähle.

So. Kommen wir zurück zum eigentlichen Problem: Wir kennen die Schaltung nicht. Ich hoffe noch immer auf Bilder, die hier gepostet werden oder die mich per Mail erreichen. Bis dahin können wir nur die Glaskugel konsultieren.

Edit: @oben: Jetzt du auch noch? Haben wir heute den Tag der Elektrotechnik-Diskussionen? :D
Also: Die ersten paar Sachen will ich nicht kommentieren, immerhin wollte ich jetzt nicht erklären was genau TN-C und TN-S ist...

Ihr versteht mich falsch, oder ich habe mich schlecht ausgedrückt: Ich gehe davon aus, dass ein Fehler zustande kommt, dadurch dass einer der beiden Leiter mit dem Schutzleiter in verbindung kommt. Irgendwo im Netzteil (Körperschluss).

Toll, dass du uns noch Fachsprache andrehen willst. :D

Den letzten Satz will ich auch nicht erläutern, gehört nicht hier her. Wenn es dich ehrlich interessiert kannst du mir eine PN schreiben. Es geht um den Strom im PE.

Zuletzt bearbeitet:
du hast dich unklar ausgedrückt. bei dem körperschluss gehe ich voll mit, dann würde aber strom über den PE zurückfliessen und der RCD löst aus, weil über den N dann zu wenig fliesst. (meine aussage)

du brauchst mir weder unser netz zu erklären, noch wie man den strom vom netz in die heimische steckdose bekommt. ich studiere elektrotechnik, aber danke.

natürlich kommen PE und N später wieder zusammen, darum ja eigentlich auch TN-C-S netz. aber auf meinem PE fliesst kein strom, müsste aber, wenn PE und N zusammen wären und ich einen geschlossenen stromkreis über meinen außenleiter herstelle.

Sorry, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man beim E-Technik Studium leider recht wenig über diese Dinge erzählt bekommt. Eine Elektriker-Ausbildung würde da bei mir schon mehr Eindruck machen ;)

Ja, Körperschluss. Und dann müsstest du es auch verstehen, wenn der Neutralleiter ans Gehäuse kommt passiert nichts.
Denn Potentialdifferenz = 0 -> Kein Stromfluss -> Kein RCD. (Mal wieder: Ausgenommen spezieller Fälle...)

Wie gesagt, für weitere Details bitte PN.

weil ja auch alle E-Technik studiengänge im gesamten bundesgebiet gleich sind, danke, aber ich wäre vorsichtig mit "ich weiß aus eigener erfahrung".

da widerspreche ich dir gar nicht, bloß du redest davon, dass einer der leiter in verbindung mit dem gehäuse kommt. wenn der außenleiter mit dem gehäuse in verbindung kommt, löst der RCD aus.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der außenleiter mit dem gehäuse kommt, löst der RCD aus.

Danke, dass du meinen Beitrag wiederholst. Wie gesagt, wenn der Neutralleiter mit dem Gehäuse in Berührung kommt, löst der RCD nicht unbedingt aus. Und darauf fußt meine Aufforderung, den Stecker um 180° zu drehen.

Zurück
Oben