Fliegende Sicherung an Basslautsprecher

Stefanmue

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
BeitrÀge
9
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einem Problem.
Ich heisse Stefan bin fast 56 Jahre alt und habe wenig Ahnung von Compuern .
Solange sie laufe ist immer alles gut.😊

Ich habe einen Mivoc hype 10 g2 an einem Flipperautomaten angeschlossen.
Angelötet an dem Basslautsprecher unten.
Bei meinem Mivoc hype 10 g2 fliegt nach 5 Sekunden die Sicherung raus, auch ohne das der Flipper an ist.
Er ist richtig angeschlossen an High Level in ,auf 220 Volt . Alles normal weg. Kurzes Brummen ,Ende.
Bei der Ersten in Betriebnahme funktionierte noch alles . Vielleicht hatte ich den bisschen hoch gedreht ?
Nach der Ersten Kugel war Ruhe,Sicherung durch. Neue bestellt und sofort wieder durch.
Ich glaube der ist hin .
Falls Jemand eine Idee hat ,wĂ€re ich sehr dankbar fĂŒr.
Danke und GrĂŒĂŸe von Stefan
 
Ich glaube ,er ist hin ?
Die Sicherung fliegt auch raus,wenn nichts angeschlossen ist 

..👎
 
Danke 😀 .

In dem Flipper ist unten ein Basslautsprecher und zwei Hochtöner oben.
Unten einfach mit an den Basslautsprecher angelötet,das ist auch Standart beim Flipper ( wenn Jemand einen Subwoofer betreiben will ). Also das Audiosignal ,verstÀrkt , da abgegriffen.
 
Sieht alles gut aus.
Stecker rein 2 Sekunden,interne Sicherung raus. Vorher kurzes Brummen.
 

AnhÀnge

  • IMG_3098.jpeg
    IMG_3098.jpeg
    1.000,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_3099.jpeg
    IMG_3099.jpeg
    930,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3089.jpeg
    IMG_3089.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_3090.jpeg
    IMG_3090.jpeg
    926,9 KB · Aufrufe: 54
@Stefanmue
1. Erstmal alles richtig gemacht. Den Highlevel-Input vom Subwoofer nehmen, da man ein bereits verstÀrktes Signal abgreift.
2. Das die Sicherung ohne Last fliegt, lĂ€sst erstmal auf einen Defekt des Mainboards schließen, wenn du sicher bist, dass du auch die richtigen Sicherungen verbaut hast.
3. Je nachdem, was der Flipper-Automat fĂŒr einen Basslautsprecher antreibt, könntest du auch direkt mal den Subwoofer ohne VerstĂ€rkermodul anklemmen, dazu braucht es aber ein bisschen elektronisches Know-How.
 
Danke ,Leute fĂŒr die Hilfe.
Aber das Ersatzteil kostet 100 € , und damit ist das da noch nicht drin. Das ist der ganze Speaker ja gerade mal wert .đŸ€·â€â™€ïž ich weiss auch nicht.


NatĂŒrlich habe ich die richtige 0.8 Ampere trĂ€ge Sicherung genommen.
Meinst Du den Woofer ,ohne VerstÀrkereinheit ,dierekt an den Laufsprecher vom Flipper anschliessen ?
Der hat nicht viel ,vielleicht 10 Watt.
 
Und wo genau schliesse ich den am Flipper Speaker an .
Welcher Treiber ?
 
Stefanmue schrieb:
Danke ,Leute fĂŒr die Hilfe.
Aber das Ersatzteil kostet 100 € , und damit ist das da noch nicht drin. Das ist der ganze Speaker ja gerade mal wert .đŸ€·â€â™€ïž ich weiss auch nicht.

Dann gebraucht suchen oder man muss eben basteln, wenn man ein anderes Modul verbauen will (Beispiel).
Ist halt etwas Holz-Arbeit nötig...

Mit Treiber ist das Bass-Chassis des Subs gemeint. Du schließt eben die Kabel vom Bass des Flippers direkt an das Bass-Chassis des Mivoc an.
 
Stefanmue schrieb:
Ein bisschen Mithilfe wĂ€re halt schon wĂŒnschenswert, wenn man dir versucht, Lösungen auszutĂŒfteln...
https://letmegooglethat.com/?q=lautsprecher+treiber (da gehst du dann auf "Bilder")
Man fĂŒhrt die Kabel, die sonst auf den High-Level-Input vom Subwoofer gehen, am VerstĂ€rkermodul vorbei, direkt auf den Treiber vom Subwoofer. Es heißt nunmal Treiber beim Lautsprecher, die Dinger, die einen Antrieb mit Membrane verbaut haben und anfangen zu Schwingen, wenn sie verstĂ€rkte Signale bekommen.
 
Vielen Dank,liebe Leute.
Ich schaue mal ob ich das hinkriege .
Danke schön,Ihr habt mich gut aufgenommen. 👍
 
Hallo Leute,
habe fertig. Dank dem Tipp von Admiral SOUND-FUZZI habe ich mir ein neues Modul gekauft.
Vielen Dank fĂŒr den Tipp 👍.
Eingebaut und alles lÀuft .
ErgÀnzung ()

Alles lÀuft wie es soll . Funktioniert sehr gut.
Haut mich aber nicht um .
Dabei bin ich schon auf fast 70% Power von dem Woofer.
Alles gut,ich bin zufrieden und taste mich da langsam ran .
An die Leistungsgrenze von dem Subwoofer,nucht das ich den bei Vollast glich wieder abschiesse.
Danke fĂŒr die Hilfe und viele GrĂŒĂŸe von Stefan aus 27726 Worpswede.
 

AnhÀnge

  • IMG_3108.jpeg
    IMG_3108.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_3110.jpeg
    IMG_3110.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_3114.jpeg
    IMG_3114.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_3113.jpeg
    IMG_3113.jpeg
    1.017 KB · Aufrufe: 6
:daumen:
Schön dass es lÀuft und wir helfen konnten!
Wenn der Pegel nicht ganz so hoch ist, wie es gewĂŒnscht wird, dann liegt das entweder am Signal, das vom Flipper gesendet wird, oder einer Begrenzung im Bass/Tiefgang, um das ursprĂŒngliche Bass-Chassis des Flippers vor Überlastung zu schĂŒtzen. Da kann man nur anhand der Schaltung und ggf. interner Poti Abhilfe schaffen...

Btw.: Was hast Du fĂŒr das Modul letztendlich bezahlt?
 
Ich hatte ein ganz neues Modul ,original eingepackt,welches wenige Jahre im Keller lag bei Kleinanzeigen gekauft. 72.50€ . DafĂŒr kann man es nicht lassen 😉
 
ZurĂŒck
Oben