"Schutzzonen" bei Vektordateien

RFB18

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
771
Aktuell ärgere ich mich massiv mit Dateien in Illustrator herum. Das Problem ist schwer zu beschrieben, entsprechend werde ich so gut es geht Bilder dazu packen.

Ich habe verschiedene Herstellerlogos (hier als Beispiel die VW AG Logos), welche entsprechend nur exakt nach Vorgabe verwendet werden dürfen -> Schutzzonen um das Logo.

Die Logos habe ich im .ai Format und öffne ich diese alleine, dann habe ich das Logo samt Schutzzone vor mir (Bilder 1&2)
Nun bette ich die Logos in meiner Datei ein, also verknüpfe diese, dann habe ich auf einmal ganz andere "Rahmen" um das Logo (Bilder 3).

Nun dachte ich, gut dann gibt es eben die Kopie und nicht die Verknüpfung. Das macht es nur noch viel schlimmer (4&5)

Was will ich erreichen? Die Logos sollen gleich groß (vom Logo aus gesehen) nebeneinander stehen mit identischem Abstand unter der Berücksichtigung der Schutzzonen. Das habe ich mal kürzlich von Hand gemacht, weil ich dringend etwas gebraucht habe.
Nur kann ich das nicht jedes Mal machen und es muss doch möglich sein das vernünftig bearbeiten zu können.

Anbei auch noch warum, nehme ich die drei Logos (6) und zentriere diese (7), dann wird natürlich aufgrund der unterschiedlichen Größen eine andere "Mitte" genommen. Dies sieht man im Detail (8) ganz gut.
 

Anhänge

  • zone1.png
    zone1.png
    47,1 KB · Aufrufe: 135
  • zone2.png
    zone2.png
    65,4 KB · Aufrufe: 136
  • zone3.png
    zone3.png
    68,1 KB · Aufrufe: 137
  • zone4.png
    zone4.png
    47,7 KB · Aufrufe: 137
  • zone5.png
    zone5.png
    57,6 KB · Aufrufe: 140
  • lose.png
    lose.png
    57,6 KB · Aufrufe: 134
  • zentriert.png
    zentriert.png
    87,5 KB · Aufrufe: 136
  • zentriert_detail.png
    zentriert_detail.png
    52,3 KB · Aufrufe: 138
RFB18 schrieb:
Was will ich erreichen? Die Logos sollen gleich groß (vom Logo aus gesehen) nebeneinander stehen mit identischem Abstand unter der Berücksichtigung der Schutzzonen. Das habe ich mal kürzlich von Hand gemacht, weil ich dringend etwas gebraucht habe.
Nur kann ich das nicht jedes Mal machen und es muss doch möglich sein das vernünftig bearbeiten zu können.
Was meinst du denn mit gleich groß vom Logo aus gesehen? Die Marke soll gleich groß sein? Die Logos sollen eine einheitliche Höhe/Breite haben?

Wenn du im Bild "zentriert.png" das Skoda Logo einbettest, sollte der Rahmen eigentlich direkt an der Schrift / obere Logokante angrenzen. Erscheint die Ebene mit der Skoda Schutzzone, würde ich die einfach löschen.
Weil, du wirst niemals gleichmäßige, skalierbare oder sinnige Schutzzonen in allen Logos haben. Beachtest du jede für sich, hast du ein Wirrwarr an Abständen.
Orientier dich einfach an der größten, in deinem Beispiel die von VW.

Wie fügst du die Logos denn ein? Unter "Platzieren" (Umschalt+STRG+P) hast du noch ein Kästchen "Importoptionen" o.ä., evtl. kannst du da was zur Schutzzone einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RFB18
Mal angenommen ich möchte jedes Logo 11px hoch haben, dann wäre das Škoda Logo etwas kleiner als der Rest, weil das "Bild" eben auch außen den Rahmen hat. Somit ist das Anpassen unfassbar aufwendig bzw nur mit Augenmaß möglich.

Aber das "Platzieren" hat es gebracht! Jetzt ist das Logo exakt so "beschnitten" wie die anderen und ich kann es skalieren und anpassen ohne manuell rumdoktoren zu müssen. Hatte die Logos in der Bibliothek gespeichert und dort immer rausgezogen.
 
Zurück
Oben