Arbeiten mit Vektorgrafiken

Schnack

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.037
Hi, ich bin gerade dabei ein Video mit 4K Auflösung zu bearbeiten. Am Ende dieses Videos soll ein Logo mit entsprechender Auflösung eingeblendet werden. Nun war meine Idee das Logo als Vektorgrafik (EPS) zu nehmen und in entsprechender Auflösung als JPG zu exportieren. Ist dies grundsätzlich der richtige Workflow?

Mit Gimp können EPS-Dateien gelesen und exportiert werden. Beim öffnen der Datei kann die Render-Auflösung angegeben werden. Leider wird diese beim Exportieren nicht übernommen, was mache ich falsch?
 
Schnack schrieb:
Ist dies grundsätzlich der richtige Workflow?
Kommt drauf an, vllt kann das nicht genannte Videobearbeitungsprogramm auch mit Vektorgrafiken umgehen?

Allerdings ist jpg das falsche Format zum exportieren. png sind zwar ebenfalls Auflösungsabhängig (Rastergrafik), aber dafür verlustfrei und bei solchen Grafiken wesentlich kleiner.
Schnack schrieb:
Gimp ist an sich das falsche Programm dafür. Inkscape ist ein Vektorgrafik Zeichenprogramm. Damit öffnen und in der gewünschten Auflösung exportieren.
Bildschirmfoto_2022-01-25_13-02-06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Das Videobearbeitungsprogramm kann leider nicht mit Vektorgrafiken umgehen. Ich kann mit Inkscape (Ghostscript) die Datei zwar öffnen aber es erscheint nur eine weiße Fläche...
 
Ich seh schon, unter Windows ist das wieder mal per Umweg:
https://inkscape.org/learn/faq/#how-open-eps-files-windows

Je nachdem wie komplex die Grafik ist, kann man sie auch recht schnell in Inkscape nachzeichnen/vektorisieren.
Deine Quelle für das Logo bietet keine anderen Optionen an?
 
Hi, EPS ist auch kein allzu gutes Format für Vektorgrafiken im Allgemeinen. SVG ist da eher der Standard, vielleicht kommen deine Programme damit besser klar. Vielleicht kannst du es ja in dem Format exportieren. Über deine Quelle hast du ja leider nichts geschrieben.
 
Genau, Gimp kann die EPS-Dateien auch nur mit Ghostscript lesen. Trotz Ghostscript bleibt bei Inskscape das Bild aber komplett weiß. Gimp unterstützt leider kein exportieren in SVG (Ich habe nur eine EPS-Datei).
 
versuchs mal mit pdf
 
Ich habe es nun hinbekommen mit einem Mac. Das Standardprogramm "Vorschau" kann EPS-Dateien lesen und diese in einer gewünschten Auflösung als JPG oder PNG abspeichern. Wieso ist das auf Windows so kompliziert...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows beschweren sich dann wieder irgendwelchen blöden Regulierungsstellen, dass das böse Windows zu viel kann und die armen Firmen, die Zusatzsoftware verkaufen möchte, nicht genug verkaufen können weil kein Bedarf mehr besteht ;)
Wie weiter oben genannt wurde dürfte PNG mit Transparenz für ein Logo aber deutlich besser sein als JPG, je nach Logo.
 
Danke für den Tip, habe PNG genommen. Mit Transparenz meinst du das das Logo auf einen Hintergrund gesetzt werden kann? In meinem Fall hatte die EPS schon einen weißen Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
Ja, wenn das Logo nicht gerade quadratisch (oder rechteckig) ist, sondern vor einen Hintergrund gesetzt werden soll, brauchst du transparenz. Evtl kannst du mit dem richtigen Programm die Transparenz nachträglich (also bereits im pixelbasierten Format) definieren, wenn im Logo sonst nichts weiß ist. (Irfan View kann das zB). Ansonsten bräuchtest du ein Programm zum Bearbeiten des EPS Bildes und musst den Hintergrund löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
In meinem Fall war das Logo quadratisch uns sah auf 16:9 mit schwarzen Rändern nicht schlecht aus. Ich verstehe aber was du meinst und werde das im Hinterkopf behalten.
 
Zurück
Oben