Schwache Leistung trotz Mesh und 2 Repeatern!

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Da mein Devolo 1200er Plug immer wieder Probleme macht (und bei mir auch nur max. 65Mbit schafft, bei einer 500MBit-Leitung) habe ich auf Eure Anregung hin umgebaut und wollte meinen Repeater nun als Empfänger am Rechner nutzen, per Kabel angebunden. Zum Test hatte ich noch einen recht alten Wlan-Receiver hier, der immerhin so 80-90MBit geschafft hat.

Zur Situation

Vorhanden ist Fritz!Box 6591 and ein Fritz!Receiver 1160, der im 1. OG unseres Hauses steht. Mein Rechner steht noch eine Etage höher, auf dem Dachboden.

Nun habe ich mir noch einen 2400er AVM Repeater gekauft, der eigentlich den 1160 ersetzen sollte. Scheitert leider, weil der 1160 gar keinen Ethernetport hat :-(

Also den 1160 auf halber Strecke gelassen und bei mir den 2400 installiert und per Kabel an den Rechner gestöpselt.

Und nun: GROSS E ENTTÄUSCHUNG. Ein Speedtest zeigt gerade mal 11-15MBit an :o Der direkt zum Vergleich angeschlossene Uralt-Receiver schafft direkt wieder das 3-4fache.

Wie kann das sein? Bin momentan etwas irritiert....
 
Melde dich mal auf der Weboberfläche der FRITZ!Box an und poste einen Screenshot der Heimnetzübersicht. Dort kann man auf einen Blick erkennen mit welchen Datenraten sich die Repeater verbunden haben.

Dort kann man auch sehen ob die Repeater in Reihe verbunden sind oder der 2400 vielleicht mit der FRITZ!Box direkt gekoppelt ist.

Diese Übersicht brauchen wir:

mesh-übersicht.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Nutzt du 2,4 oder 5 Ghz?

5 Ghz hat die höheren Bruttoraten aber geringere Reichweite.

2,4 Ghz die höhere Reichweite kann ggf. aber überlastet sein, wenn viele andere Netze in der Gegend.

Kannst auch den 2400er und den 1160er tauschen, was nicht ankommt kann ja nicht verstärkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Repeater halbiert die Wifi Bandbreite und wenn Du 2 Repeater in Reihe hast dann bleibt nicht mehr viel Bandbreite übrig.
 
greatdisaster schrieb:
Jeder Repeater halbiert die Wifi Bandbreite und wenn Du 2 Repeater in Reihe hast dann bleibt nicht mehr viel Bandbreite übrig.
Jeder Repeater der per WLAN empfängt und auch per WLAN das Signal weiterleitet halbiert die Nutzbandbreite, wenn er das mit dem gleichen Sender macht.
Der 2400 wirkt aber eigentlich nur als Empfänger. Sollte also nix mehr halbieren für den per LAN daran angebundenen PC.
 
Sieht tatsächlich sehr erschreckend aus....

1616784447202.png
 
Da ist auch schon dein Problem. Der 2400 ist direkt mit der FRITZ!Box verbunden und nutzt den 1160 nicht als Zwischenstelle. Wenn die Verbindung richtig hergestellt ist zeigt die gestrichelte Grüne Linie nicht mehr auf die FRITZ!Box sondern auf den 1160.

Einmal gemäß dieser Anleitung hier einstellen und am besten auch in das Mesh einfügen.

Kurzgesagt: Du setzt beide Repeater zurück auf die Werkseinstellung. Dann nutzt du die WPS Taste an 1160 und FRITZ!Box um diese zu koppeln. Anschließend die WPS Taste am 2400 und am 1160 drücken. Dann wieder einen Speedtest machen und die Übersicht in der FRITZ!Box kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser und honky-tonk
die frage ist halt ob der 1160 mesh kann. da würde ich ggf gleich noch einen 2400er dazu kaufen

+1 für mesh
 
Der 1160 hat zwar nur das FRITZ!OS 7.13 aber das reicht auch aus für grundlegendes MESH bei AVM.
Es ist aber ein guter Tipp zu kontrollieren ob er diese Version auch installiert hat.
 
Christian1297 schrieb:
Einmal gemäß dieser Anleitung hier einstellen und am besten auch in das Mesh einfügen.

Danke für den guten Tipp, das hatte ich schon vermutet...

Leider fehlt in der Anleitung der 1160. Bei einer Sekunde passiert gar nichts, bei 6 Sekunden beginnt er auch zu blinken, aber eine Verbindung er beiden habe ich noch nicht hinbekommen :-(

Muss ich morgen nochmal in Ruhe probieren, kann ja nun eigentlich nicht so schwer sein.
 
Verkauf die andern Repeater und besorg dir noch einen 2400er.
Das harmoniert besser da die FRITZ!Box und die Repeater jeweils 4x4 Antennen haben.
Der 1160er hat glaub ich nur 3x3. Davon ab bekommt er auch bald keine Updates mehr.
Und so sollte das dann anschließend aussehen:
Screenshot 2021-03-26 200424.png


Igor´sLAB hat auch einen schönen Artikel dazu.

Grüße
 

Hier wird in ungefähr 3 Minuten auch alles gut erklärt. Erspart dir den ganzen Text aus den schriftlichen Anleitungen. Wichtig ist aber dass du besonders auf dem 1160 das aktuellste Betriebssystem installiert hast.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, ist in der Anleitung von AVM ein Fehler drin:

"1) Drücken Sie kurz (ca. 1 Sekunde) die Connect-Taste des neuen FRITZ!Repeaters und lassen Sie wieder los. Nach dem Loslassen der Taste beginnt die Status-LED zu blinken.
2) Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie die Verbindungstaste des vorhandenen Mesh Repeaters entsprechend der in der Tabelle angegebenen Dauer:"

Lt. der Videoanleitung ist das exakt anders herum und so hat es heute morgen dann auch funktioniert. Bin extrem begeistert, direkt 180MBit bei einem Speedtest auf dem Dachboden.

Schade, dass der 1160 keinen Ethernetport hat, den hätte ich ja am liebsten hier oben, zumal man den besseren ja auf halber Strecke setzen soll.

Ob sich das Upgrade vom 1160 auf den 2400 für das 1. OG lohnt? Oder sollte ich lieber warten und später (Stichwort: perspektivisch) was anderes kaufen. Wir bekommen hier vemutlich in den nächsten Jahren Glasfaser, da wäre noch mehr Bandbreite natürlich schon nicht schlecht. Das Verlegen von Netzwerkkabel ist hier leider nicht so einfach möglich, insofern hatte ich erst auf Dlan gesetzt und versuche jetzt, mit Wlan+Mesh das Maximum herauszuholen...
 
Wenn du, insbesondere durch Glasfaser, sehr hohe Ansprüche an die Bandbreite hast solltest du dir das mit dem FRITZ! Repeater 3000 nochmal überlegen. Dadurch dass er jeweils für die Kommunikation zwischen ihm und der FRITZ!Box und ihm deinem 2400 ein separates Funkmodul auf 5 GHz verwendet kann er deutlich höhere Übertragungsraten erreichen als ein 2400.

Der aktuelle 1160 hat aber auch nur 2 Antennen und der 2400 hat 4. Also selbst der Austausch würde nochmal einen Schub bringen. Nur der Preisunterschied zum 3000 ist da auch nicht mehr so groß.

PS: Wenn es dir aktuell schnell genug ist kann man natürlich auch noch warten und später ein Modell mit WiFi 6 kaufen was dann optimal zum neuen Glasfaser-Router passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Das stimmt. Am 3000er stört mich, dass er nicht zur Steckdoseninstalaltion gedacht ist.

Bei mir sitzt der Repeater wie gesagt im kleinen Flur im 1. OG meines Hauses. Die Steckdose ist genau zwischen zwei Türen, da bleibt wenig Platz für ein Regal oder sowas.

Oder ich warte, ob irgendwann nochmal was in Richtung wie die Specs des 3000ers im "normalen" Format kommt und steige dann um.
 
Wenn du etwas Zeit investieren kannst könnte sich auch ein Verkauf des 1160 lohnen. Die werden aktuell noch echt hoch gehandelt. Es hat sich scheinbar noch nicht rum gesprochen dass der EOL ist.

40 - 50€ kann man da durchaus erzielen und den 2400 kann man im Angebot ja durchaus ab 60€ bekommen was dann auf jeden Fall ein gutes Upgrade für wenig Geld darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und matze787
OCMC schrieb:
Igor´sLAB hat auch einen schönen Artikel dazu.
Ich hab den Artikel gelesen und es sofort wieder bereut. 🤦‍♂️
Betrachten wir zunächst die ursprüngliche Variante mit den zwei 1750E als “Bridge” zwischen den Etagen (wobei der untere Repeater nicht direkt über Ethernet an den Router angeschlossen war).
In Zukunft werde ich mich beherrschen und den Müll nicht mehr anklicken.
matze787 schrieb:
Ob sich das Upgrade vom 1160 auf den 2400 für das 1. OG lohnt?
In meinen Augen schon. Noch dazu, wenn du wie von @Christian1297 vorgeschlagen, nach dem Upgrade die alte Hardware auf dem Gebrauchtmarkt verklopfst. Den 2400er wirst du dort ebenfalls los, wenn irgendwann mal ein Nachfolger erscheinen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Zurück
Oben