schwacher fortschritt nach upgrade ...

ed_lumen

Captain
nach der erfolgten pc-aufrüstung von asus p5wdg2 ws pro, nvidia geforce 8600gt 512mb, Intel Core 2 Quad Q9300@2.5GHz, 4x2GB Dual-Kanal DDR2@333MHz auf Gigabyte GA-H87-D3H, Intel Core i5 4670 4x3.40GHz, 2x8GB PC3-12800 DDR3-1600 CL11 bin ich ein wenig enttäuscht über den fortschritt nach über 5 jahren. ich messe zwar nichts, habe aber den eindruck, daß es kaum mehr als 50% geschwindigkeitsgewinn (vornehmlich bildbearbeitung) sind. und das, obwohl die system-ssd erst jetzt zu ganz neuen höhenflügen aufgebrochen ist. täuscht mich mein eindruck?

beim konvertieren von ts-videos zu mpeg im pctv-center ist es jedoch schlimmer (nein, schlimm ist das nicht wirklich): die umwandlung ist langsamer als zuvor. wie kann das sein?

gewinn ist, daß pc + cpu ca. 20° kühler sind obwohl der verbaute macho ohne lüfter kühlt und der pc mit nur einem gehäuselüfter nun wirklich fast unhörbar ist - allein das war es wert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die neuste Version vom pctv-center?

Meist unterstützen so alte Versionen keine CPU-Features, die zur Konvertierung benötigt werden.

was erwartest du von einem system ohne gscheider grafikkarte? kauf dir eine GTX 760 oder HD 7950/7970 dann haste viel viel mehr power

Ohne Messung bleibt der Eindruck subjektiv und den wird Dir auch niemand Verneinen oder bestätigen können.

Allerdings finde ich 50% schon eine deutliche Verbesserung.

pctv ist aktuell (wenn man das von software dieser firma sagen kann...). warum also diese langsamkeit hier?

also sollte ich mit den 50 % zufrieden sein. - ich verzichte bisher auf eine graka, es geht auch so gut. aber gäbe es eine, die mir gewinn ohne viel zusätzliche wärme und damit ohne zusätzliches geräusch mitbrächte, wäre das interessant. aber wie gesagt: ich bin kein gamer, tv und google-earth u.ä. sind neben bearbeitung von (tlw. recht großen) bildern (bis über 2gb) die einzigen anforderungen ...

Dass die Konvertierung langsamer ist, erstaunt dann doch und lässt vermuten, dass hier irgendeine Optimierung nicht (mehr) greift, weil die neue CPU nicht erkannt wird. Hast Du mal alternative Software versucht? Ich verwende für MPEG2-nach-MPEG4-Konvertierung (Videos von einer HD-Kamera) meist Handbrake (http://handbrake.fr/), was ziemlich zügig arbeitet (um Welten schneller als z.B. der Konverter des Windows Live Movie Maker).

pctv ist nach dem upgrade neu installiert worden. andere wandler sind noch viel langsamer, nach wie vor.

Wenn Du mit Handbrake oder zB einem TMPEGenc Tool arbeitest, dann ist der 4670 mehrfach schneller, als der q9300. Da läuft was schief bei Dir. Und wenn es nur die schlechte / falsche Videosoftware ist.

handbrake + pctv brauchen beide gleich lang. aus 1,38gb ts macht pctv ein mpeg (das hab ich am liebsten) von 960mb, handbrake ein m4v von 510mb (large file), das ich aber nicht mit power-dvd abspielen kann. je 2min30sec.

ich hab nicht neuinstalliert, das war mir bei ca. 160 programmen zuviel. sollte ich irgendwelche codecs tauschen?

160 Programme O_o
Hm okay in deinem Fall sitzt man dann wirklich ein komplettes Wochenende am Neu-aufsetzen.

Grundsätzlich nach einem Boardwechsel: Immer Windows Neuaufsetzen. Das Mitschleifen von Windows kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn es Probleme gibt - wie in deinem Fall - würde ich ohne zu überlegen Neuaufsetzen. Mit Fehlersuchen verbringt man auch mehrere Stunden und in dieser Zeit ist der PC meist 2x gesichert, neuinstalliert & konfiguriert. (in deinem Fall wohl nicht ganz.)

EDIT: Okay selbst auf meinem Arbeitslaptop, auf dem kaum Programme drauf sind, werden in der Liste knapp 80 Installationen angezeigt.:D Alles relativ.

Zuletzt bearbeitet:
die zählung beruht auf der von "programme+funktionen". darunter inzwischen 21 versionen von visualc++, von dem man mir hier mal sagte, die bräuchte es alle ;-)

Keine Neuinstallation?!? Na dann..

Ich habe diese Woche von einem Q9550 3.2GHz auf einen 4770K 4.2GHz aufgerüstet. Mein selbst geschriebenes Java Programm (für Masterarbeit benötigt) ist rund 3.5 Mal schneller... Mit einem Core fast so schnell wie vorher mit allen vieren.
Deine Erfahrungen kann ich nicht ganz nachvollziehen, da gerade Videobearbeitung und Komprimierung extrem profitieren. Du hast jetzt sogar QuickSync zur Verfügung...

Windows drauf lassen beim Wechsel innerhalb derselben Generation: okay. Aber doch nicht bei einem Unterschied von 4 Generationen!

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
ich hab nicht neuinstalliert, das war mir bei ca. 160 programmen zuviel. sollte ich irgendwelche codecs tauschen?

Sorry, aber bei so einer Sache- ohne Worte.
Und ich bin mir sicher, Du hast auch vorher NICHT im abgesicherten Modus über den Gerätemanager alle Chipsatztreiber manuell entfernt. Das wäre die einzige, KLEINE Chance gewesen, ohne eine neue Installation etwas hinzubiegen bei einem Sockelwechsel. Du wirsd NIEMALS alle Treiberreste weg bekommen.
Ein Pc ist keine Konsole.

Zurück
Oben